Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Ergebnisse > Punktspiele 2018/2019

Punktspiele 2018/2019

So. 24.03.2019 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ASV Fürth Armenia  1:2 (1:1)

Weil wir unser Heimrecht tauschten spielten wir auf dem Kunstrasen des ASV Fürth, ungewöhnlicherweise bei bestem Wetter. Leider reichte es trotzdem nicht für einen Sieg oder ein Unentschieden. Mit einer defensiveren Taktik wollten wir vor allem die erwarteten Weitschüsse verhindern, die wir aus den anderen Begenungen mit dem Gegner kannten. Das gelang auch ganz gut, dafür flogen uns allerdings einige brandgefährliche Flanken um die Ohren. Außerdem hatten wir einige Male Glück, dass die Stürmer aus Armenien auch aus den besten Situationen fast nur Kullerbälle auf Steffen's Kasten brachten.
Das 1:0 gegen uns kam sehr unglücklich zustande, als nach einer Ecke Eugen und Steffen sich nicht einig waren. Der Ball wurde durch uns selbst an den langen Pfosten verlängert, wo der Gegner nur noch einschieben musste.
Es dauerte aber nicht lange bis wir endlich mal aus einem Freistoß ein Tor erzielten, wohl weil wir ausnahmsweise mal nicht direkt auf's Tor schossen. Franz brachte den Ball wunderbar als Flanke an den langen Pfosten und Barna nahm in volley und beförderte ihn in die kurze Ecke. Das 1:1 zur Halbzeit war nach Spielanteilen dann auch OK.
Die zweite Hälfte war etwas hektischer mit einigen Fouls. Das 2:1 für Armenia resultierte aus einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte. Trotz lautstarker Anweisung von Markus gelang es unserem Mittelfeld nicht, schnell genug hinter den Ball zu kommen. Über unsere linke Abwehrseite kam dann aus stark abseitsverdächtiger Position der Gegner frei zum Schuss. Allerdings (wie so oft) traf er auch hier den Ball nicht wirklich gut, aber wohl gerade deswegen kullerte er an Steffen vorbei zentral ins Tor.
Danach hatten wir zwei große Gelegenheiten zum Ausgleich: Franz eroberte den Ball kurz hinter der Mittellinie und konnte mit Niko allein auf den Torwart zulaufen. Sein Querpass auf Niko war nach Meinung unserer Zuschauer auf keinen Fall Abseits, aber der Schiedsrichter sah das trotzdem anders.
Wieder Franz eroberte sich den Ball bei einem Zweikampf am Strafraum, konnte noch einen weiteren Gegner ausspielen und war allein vor dem Keeper. Den Ball aus 8 Metern auf die kurze Ecke wehrte dieser aber per Fuß noch ab. Ein Punkt wäre also nicht unverdient gewesen, auch wenn Armenia noch zahlreiche Situationen hatte, die sie ziemlich kläglich vergeben haben und eine ähnliche Qualität hatten, wie die von Franz.

BFV-Spielprotokoll

So. 17.03.2019 8:45
ASV Zirndorf Wildner II - Tuspo Altstadtkicker 5:1 (4:0)

Wir brauchten 45 Minuten und einen 0:4-Rückstand um zu merken, dass wir heute irgendetwas falsch machen. Eigentlich lief der Ball bei uns ziemlich gut und selbst die Fehlerquote war nicht höher als Durchschnitt. Allein Niko hatte am Ende des Spiels gefühlt 15 gute Flanken in den Zirndorfer Strafraum geschlagen. Dazu kamen einige Schüsse aus der zweiten Reihe aus guten Positionen. Aber wir hatten keine Antwort auf die Zirndorfer Nummer 8.
Die ersten Ballpassagen sahen für uns gut aus. Der Gegner machte keinerlei Anstalten uns in unserer Hälfte zu stören. Nach vorne ging allerdings relativ wenig, weil der Ballführende wenig Optionen hatte. Es war eng und wir versteckten uns auch recht häufig.
Nach wenigen Minuten hätten wir die Taktik des Gegners verstehen müssen, und zwar auf die harte Art. Der Ball wurde  einfach von der Mittellinie nach vorne geschlagen und die schon erwähnte Nummer 8 lief einfach doppelt so schnell wie unsere Abwehrspieler allein auf Steffen zu. Blöderweise war er nicht nur schnell, sondern technisch begabt und kurvte einfach um unseren Torwart und schoss das 1:0. Zehn Minuten später lief er wieder allen davon und schob mit links in die lange Ecke zum 2:0 ein. Die beiden weiteren Tore zum 3:0 und 4:0 für Zirndorf liefen nach demselben Muster und sahen teilweise danach aus, dass wir defensiv komplett auseinander fallen.
In der zweiten Hälfte wollten wir etwas dagegen tun und stellten Marco gegen den vierfachen Torschützen. Und das sah dann tatsächlich besser aus. Durch Thorben erzielten wir dann auch den Ehrentreffer zum 4:1 und hatten sogar noch zwanzig Minuten Zeit für weitere Ergebnisverbesserungen. Das klappte aber nicht. Stattdessen ging eine der wenigen Ecken gegen uns fast direkt zum 5:1 in die lange Ecke. Steffen wurde dabei zwar etwas bedrängt, aber für einen Freistoß für uns reichte das leider nicht. Schade war außerdem, dass sich die Nummer 8 des Gegners eine schlimme Knieverletzung zuzog und wohl für lange Zeit nicht mehr spielen kann. Auf diesem Weg gute Besserung. Es gibt wichtigeres als Siege und Niederlagen.

BFV-Spielprotokoll

So. 10.03.2019 8:45
Tuspo Altstadtkicker - FSV Stadeln Westphal  3:2 (2:2)

Wenn wir die ersten 10 Minuten ausblenden war‘s heute ein deutlicher und souveräner Sieg. Allerdings sah es in der Anfangsphase danach aus, als wenn wir so richtig abgeschossen werden. Die ersten zwei Schüsse waren drin. Zuerst ließen wir einen Gegner mutterseelenallein zentral im Strafraum allein, weil wir uns zu viert nur halbherzig  um den Flankengeber kümmerten. Der hatte noch Zeit, die Flanke mit der Brust anzunehmen und halbvolley aus 8 Metern in die kurze Ecke zum 0:1 zu schießen.
Kurz danach verloren wir an der Mittellinie den Ball. Den Pass in den Lauf nahm der Stürmer dankend an und schoss aus 14 Metern flach in die linke Ecke zum 0:2. Das sah zu diesem Zeitpunkt alles ziemlich besorgniserregend aus.
Dann aber wurde es bei uns schlagartig besser und beim Gegner schlechter. Die Chancen häuften sich. Schließlich spielte Nikita den Ball von links flach an die Strafraumgrenze zum freistehenden Franz. Der fackelte nicht lange und schob die Kugel links in die Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer. Schon das führte beim Gegner in der Folge zur blanken Panik. Immer öfter wurden die Bälle unkontrolliert herausgeschlagen und wir profitierten davon. Schließlich wurde Barna im Strafraum gefoult. Den Strafstoß konnte der Torwart zwar noch abwehren, aber Nico schaltete schnell und schoss im Nachschuss den Ausgleich zum 2:2. Wir machten weiter Druck und mit dem Halbzeitpfiff wäre eine leicht verunglückte Flanke von Nico fast noch zur Pausenführung ins Tor gefallen.
Auch in der zweiten Hälfte spielten wir weiter auf das Siegtor und wurden schließlich belohnt: Nicos scharfe Flanke von rechts drückte Nikita mit Hilfe seines Gegenspielers aus 10 Metern zum 3:2 irgendwie an die Unterkante der Latte und über die Linie.
Wichtig war, dass wir trotz der schlechten Platzverhältnisse den Ball oft ruhig und kontrolliert in den eigenen Reihen hielten und einfache Flachpässe spielten. Das frustrierte den Gegner und sorgte dafür, dass wir in der Abwehr nicht dauernd unter Druck standen. Es flogen zwar noch einige scharfe Flanken durch unseren Strafraum, aber es gab nur eine einzige, wirklich gute Chance zum Ausgleich für Stadeln: Kurz vor Schluss schoss ein Gegner den Ball aus 8 Metern freistehend weit über‘s Tor. Die letzte Aktion war dann ein Konter von uns auf‘s leere Tor, weil der gegnerische Keeper mitstürmte. Den konnten wir dann aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr erfolgreich abschließen, weil der Schiri ja auch mal heim wollte und abpfiff. War auch so in Ordnung. Spiel gedreht und ordentliche Leistung abgeliefert. Nur das Wetter hätte noch etwas besser sein können.

BFV-Spielprotokoll

So. 03.03.2019 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Nürnberg Union 63  1:1 (0:1)

Das erste Mal in dieser Saison spielten wir nicht auf einem Rasenplatz. Positiv kann man anmerken, dass einige Stellen des Platzes schon an den kommenden Strandurlaub erinnerten. Ansonsten entsprach die "Qualität" des Spiels beider Mannschaften den Platzverhältnissen. In der ersten Hälfte lief es bei Union marginal besser, in der zweiten dann bei uns.
Die einzige nennenswerte Chance der Union wurde durch einen unterlaufenen Kopfball eingeleitet. Der anschließende Heber über Steffen wäre etwa 12 Meter am Tor vorbei gegangen. Da lief nur leider ein weiterer Spieler des Gegners hin. Und aus praktisch unmöglichem Winkel hob er den Ball über den Abwehrspieler am kurzen Pfosten ins leere Tor zum 0:1. Irgendwelche erwähnenswerte Torchancen gab es ansonsten nicht, aber einige sehenswerte Slapstickeinlagen auf beiden Seiten, bei denen jeweils der Ball und tiefe Sandgruben eine nicht unerhebliche Rolle spielten.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit musste Steffen dann tatsächlich retten. Den in der zweiten Hälfte einzige gelungenen Pass durch unsere Abwehrlinie konnte der Gegner aber nicht an unserem Torwart vobei bringen. Anschließend waren alle weiteren Versuche von Union harmlos. Stattdessen entwickelten wir ein bisschen Druck und kamen schließlich zum vermeintlichen Ausgleich durch Franz. Einen querpass in den STrafraum schoss er in die linke kurze Ecke. Der Schiedsrichter hatte aber noch keine Lust auf Ausgleich und nahm das Tor wegen Abseits zurück, was wahrscheinlich eine Fehlentscheidung war. Aber Union gab uns direkt nach dem Abseitsfreistoß den Ball unfreiwillig für einen erneuten Versuch 30 Sekunden später. Diesmal war die Situation spiegelverkeht und Eugen drückte den Ball (Zitat: "den hab ' ich nicht richtig getroffen") in die linke Ecke. Der Schiedsrichter hatte dagegen diesmal nichts einzuwenden und das inzwischen verdiente 1:1 zählte. Weitere gute Situationen (u.a. eine schöne Flanke von Niko auf Marco) konnten wir aber nicht verwerten. Von Union kam nichts mehr und so blieb es beim über beide Hälften gerechten 1:1.

BFV-Spielprotokoll

So. 11.11.2018 8:45
FC Trafowerk Schwarz-Gelb - Tuspo Altstadtkicker  2:0 (0:0)

Das war ein unterirdischer Grottenkick von uns ohne eigene Torchance. In der ersten Halbzeit hatten wir nur einen Torschuss durch Niko, den er selbst vorbereitet hatte. Auf dem riesigen Platz kamen wir nie aus unserer Verteidigungszone heraus, auch weil wir die 2-3 Offensiven gegen 6-7 Gegner in der gegnerischen Hälfte allein ließen. Der Weg war uns wohl auf diesem Platz einfach zu weit. So waren nur zwei Gegentore am Ende noch geschmeichelt.

BFV-Spielprotokoll

So. 04.11.2018 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Pegnitzkicker Stadtverwaltung 1:1 (1:0)

Im Prinzip haben wir in diesem Spiel alle Torchancen selbst vorbereitet, und zwar für beide Mannschaften. Und das waren eine Menge. Allerdings schafften es die Offensivspieler beider Mannschaften auch nicht, selbst die Besten zu verwerten.
Den Gegner hatten wir eigentlich gut im Griff, auch unser Spiel aus der Abwehr heraus war überlegt und sicher. So war das 1:0 durch Barna nach schönem Flachpass von Markus durch die Schnittstelle auch verdient. CHancen für die Pegnitzkicker gab es nur, wenn wir uns grobe Schnitzerm leisteten. Das allerdings passierte viel zu oft. Nach einem Doppel-Luftloch z.B., oder weil sich für einen Kullerball quer vor unserem Strafraum irgendwie keiner zuständig fühlte. Höhepunkt war, als nach einem ähnlichen Fehler ein Stürmer den Ball aus 10 Metern freistehend über das völlig leere Tor schoss. Den hätte er noch annehmen und drei Pirouetten drehen können, aber das Universum hatte anscheinend an diesem Tag einen anderen Plan.
So gingen wir mit 1:0 in die Halbzeit, was wir auch der Disziplin beim Halten unserer Ordnung zu verdanken hatten. In der zweiten Hälfte lieferten wir hinten wieder diverse Slapstickeinlagen, hatten aber auch extrem gute Chancen bei Kontern. Allein Franz hatte drei Chancen quasi allein vor dem Torhüter, die man mal machen kann (Heber am langen Eck vorbei, überhasteter Schuss weit über's Torund an einer scharfen Hereingabe von Eugen vorbei gerutscht). Eugen selbst versuchte sich ebenfalls allein vor dem Tor mit einem Heber, den der Torwart gerade noch so erwischte.
Wir verloren allerdings auch viel zu viele Bälle vorne, weil wir uns viel zu spät vom Ball trennten. Der Ausgleich fiel so, wie er an diesem Tag fallen musste: Durch einen unkontrollierten Querschläger aus einer eigentlich einfachen Situation heraus legten wir dem Kollegen, der in der ersten Halbzeit noch das leere Tor nicht traf, den Ball perfekt auf. Diesmal machte er es leider besser und schob den Ball ins wieder völlig leere Tor zum 1:1.
Wir hatten auch danach noch sehr gute Chancen, aber am Ende mussten wir uns mit diesem Punkt begnügen. Weil die Pegnitzkicker unsere Geschenke nicht alle annehmen wollten, können wir damit sogar noch zufrieden sein.

BFV-Spielprotokoll

So. 28.10.2018 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Krimhild 0:3 (0:2)

Trotz Manndeckung hat uns an diesem Tag unser altbekannter Krimhilder Stürmer Kippes wortwörtlich im Alleingang geschlagen. Solange wir unsere vorgegebene Ordnung gehalten haben, ließen wir eigentlich auch keine gegnerische Chance zu. Allerdings sah es offensiv extrem dünn aus, was wir in den 90 Minuten so ablieferten. Die Mannschaftsteile griffen nicht ineinander, so dass die Offensive gegen die dicht gestaffelte Abwehr allein keinerlei Aktion durchbrachte. Krimhild verließ sich auf ihren Ein-Mann-Sturm und hatte damit durchschlagenden Erfolg. Für das 0:1 reichte ein ganz simpler Abschlag des Torwarts aus der Hand. Unsere gesamte aufgerückte Innenverteidigung plus Manndecker ließen den Stürmer ohne jede Gegenwehr einfach allein diesem Abschlag hinterherlaufen, Steffen locker umkurven und den Ball ins leere Tor schieben. Wir standen immer noch an der Mittellinie und schauten zu, wie der Ball über die Torlinie rollte. Abseits war es wohl auch nicht, wie einige reklamiert hatten.
Das zweite Tor war ähnlich frustrierend, weil einfach vermeidbar. Ein flacher Ball kam direkt auf unseren Innenverteidiger etwa 30 Meter vor unserem Tor zu, Kippes war noch 10 Meter im Rücken. Trotzdem schaffte er es, den Ball noch vor der Annahme vom Fuß zu spitzeln, sich in Richtung Tor zu drehen, dann zwei Abwehrspieler an der Strafraumgrenze zu umkurven und den Ball zum 0:2 einzuschieben. Damit war das Spiel angesichts unserer vollkommenen Ungefährlichkeit schon nach 45 Minuten entschieden.
Die zweite Hälfte hätten wir uns sparen können, obwohl wir wenigstens weiterhin eine relativ solide Defensivleistung ablieferten. Herausgespielte Chancen des Gegners gab es fast keine (die Tore waren ja auch keine). Nur Kippes hatte nicht genug und sprintete noch einmal an unseren etwas zu langsamen Abwehrspielern vorbei um das 0:3 zu machen. Von Offensivaktionen unsererseits kann ich leider nichts berichten, denn es gab keine.

BFV-Spielprotokoll 

So. 21.10.2018 8:45
ATV 1873 Frankonia Edelweiß - Tuspo Altstadtkicker 3:4 (1:1)

Leider konnte es der angesetzte Schiedsrichter heute nicht einrichten, mal beim Spiel vorbei zu schauen. So teilten sich die Mannschaften diese Aufgabe in den beiden Halbzeiten und stellten den Referee jeweils 45 Minuten.
Alle anderen Beteiligten waren trotz der frühen Stunde aber hellwach, besonders wir zeigten ein gutes Spiel und gingen nach einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite durch Felix mit einem Rechtsschuss in die kurze Ecke verdient 1:0 in Führung. So richtig gefährlich wurde Edelweiß eigentlich kaum. Letztlich musste eine Standardsituation für den etwas schmeichelhaften Ausgleich herhalten. Nach einer Ecke wurde der Ball erstmal in einer Bogenlampe zu kurz abgewehrt, dann gab's etwas Flipper im Strafraum, und schließlich trudelte der Ball zum 1:1 über die Linie. Zuvor hatte allein Franz zwei sehr gute Chancen nicht nutzen können. Markus zeigte in der Halbzeitansprache dann auch seine Fassungslosigkeit über den Spielstand, der absolut nicht dem Spielverlauf entsprach.
Das wirkte dann auch, allerdings in die falsche Richtung. Edelweiß kam zu mehreren Torschüssen und Ecken. Die letzte davon führte dann aus kurzer Distanz zum 2:1 für Frankonia. Anschließend stellte Edelweiß seine Offensivbemühungen wieder längere Zeit ein. Wir machten es uns in dieser Phase aber schwer und dem Gegner leicht, weil wir die Flügel nicht besetzten und sehr viele Ballverluste durch viel zu komplizierte Pässe hatten. Das 3:1 für Frankonia fiel dann nach erstaunlich viel Mithilfe durch unsere Abwehr. Steffen war zwar schon mit der Hand am Ball, aber durch eine sehr grenzwertige Aktion kamen die Gegner nochmal an den Ball und schoben ihn ins Tor.
Erst in der Schlussphase lief es wieder besser, vor allem flogen von der rechten Angriffsseite etliche gute Flanken in den gegnerischen Strafraum. Und wir waren erfolgreich: Erst köpfte Barna eine davon zum Anschlusstreffer zum 3:2 ins Tor. Wenig später glich Franz dann auch per Kopf an den Innenpfosten zum 3:3 aus. Das reichte uns aber auch noch nicht. Diesmal ging es zur Abwechslung über die linke Seite. Franz umkurvte den Gegner an der Fünfergrenze und schoss zum 4:3 Siegtreffer in die kurze Ecke. Der Schlussoffensive von Edelweiß stemmten wir uns erfolgreich entgegen und fuhren den zweiten Dreier in dieser Saison ein.

Kein BFV-Spielbereicht, weil Schiedsrichter nicht kam

So. 14.10.2018 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SG Grün-Weiss Kickers 2:2 (0:1)

BFV-Spielprotokoll

So. 07.10.2018 8:45
TSV Zirndorf - Tuspo Altstadtkicker 1:2 (0:2)

Perfektes Wetter und ein guter Rasenplatz: Alle Voraussetzungen für ein schlechtes Spiel von uns. Aber anscheinend hat sich irgendwas Entscheidendes im Raum-Zeit-Kontinuum unseres Universums in letzter Zeit geändert. Jedenfalls spielten wir heute sehr ordentlich und waren in der ersten Hälfte die klar dominierende Mannschaft. Der Ball lief zeitweise richtig gut. Barna spazierte an drei Gegnern vorbei und vollendete zum verdienten 1:0 sicher flach in die rechte Ecke. Nicht lange danach brachte Markus eine Flanke halbhoch vor's Tor und wieder war Barna da und legte den Ball mit der Innenseite in die lange Ecke zum 2:0. Das erinnerte dann doch stark an Fußball. Auch defensiv standen wir sehr stabil. Lediglich einmal musste Uwe eine Bogenlampe über die Latte lenken und später landete noch ein Freistoß nach Aufsetzer auf dem Tornetz. Wirklich gefährliche Schüsse gaben die Zirndorfer nicht ab.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild etwas. Unsere Angriffe waren nicht mehr so zielstrebig und wir standen teilweise auch wieder tiefer. Der Mann mit den meisten Ballaktionen und der besten Passquote beim Gegner war dabei der Torwart. Er musste zwar nur einmal gegen Barnas Flachschuss halten, aber er wurde vor allem von seinen eigenen Spielern eingebunden und schoss die gefühlt 30 Abseits-Freistöße. Und alle kamen sehr präzise. In den letzten Minuten des Spiels hielt er sich vor allem am Mittelkreis auf, von wo er eine Art Spielmacher war. Das zeigt schon, dass wir etwas nachgelassen hatten, besonders was das Offensivspiel angeht. Dennoch ließen wir praltisch nichts zu. Der Gegentreffer zum 1:2 war noch der beste Angriff der Zirndorfer, der allerdings eigentlich schon verdaddelt war. Der Stürmer rutschte aus und fiel im Fünfer hin bevor er schießen konnte. Allerdings brachten wir den aufsetzenden Ball nicht unter Kontrolle und per Kopf halb im Liegen drückte er dann den Ball doch noch über die Linie. Normale Tore bekommen wir nicht.
Trotz einiger misslungener Pässe und Ballverluste in der Schlussphase brachten wir das Ganze dann aber doch relativ souverän über die Zeit und haben den ersten verdienten Dreier auf dem Konto.

BFV-Spielprotokoll

So. 23.09.2018 8:45
ASV Fürth IV Armenia - Tuspo Altstadtkicker 0:0

Wie immer wurde auch diesmal der Kunstrasenplatz des ASV Fürth vor und während des Spiels intensiv auf natürliche Art gewässert, diesmal wurde aber zumindest das Eis weggelassen. Außerdem traten wir mit 11 statt nur 9 Spielern an, was sich im Nachhinein auch als guter Plan herausstellte. Das erleichterte zumindest das Verhindern von Gegentoren ungemein, so dass wir 90 Minuten lang kein einziges davon hinnehmen mussten.
Das lag aber auch daran, dass wir bei gegnerischem Ballbesitz als ganzes Team wirklich gute Abwehrarbeit leisteten. Vollständig herausgespielte Torchancen hatte der Gegner praktisch keine. Lediglich Abspielfehler im Aufbau sorgten dafür, dass Steffen sich einige wenige Male mit guten Paraden auszeichnen musste. Armenia setzte uns über die gesamte Spieldauer mit Pressing unter Druck, so dass wir häufig nicht kontrolliert in die gegnerische Hälfte kamen.
Das führte dazu, dass wir auch kaum selbst Chancen harauspielten. Unsere beiden besten Gelegenheiten hatten wir nach Freistößen, erst eine Kopfballchance, dann ein guter direkter Versuch. Den Abpraller des Torwarts drückte Marco mit dem Kopf zwar über die Linie, der Schiedsrichter hatte dabei aber leider eine Abseitsposition gesehen. Am Ende blieb es bei der torlosen Punkteteilung und damit beim ersten Teilerfolg der Saison.

BFV-Spielprotokoll

So. 16.09.2018 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ASV Zirndorf PM Wildner I 1:4 (1:1)

BFV-Spielprotokoll

So. 09.09.2018 9:30
FSV Stadeln Westphal - Tuspo Altstadtkicker 3:0 (1:0)

BFV-Spielprotokoll

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login