Vorbereitungsspiele 2009/2010

30.08.2009
Tuspo Altstadtkicker - Süd PM Blau-Schwarz  1 : 3

Auf unserem A-Platz konnten wir gegen die spielerisch überlegenen Gegner nur phasenweise mithalten. Nach über 20 Minuten kamen wir erstmals mit einer Flanke vor des Gegners Tor. Bis dahin hatten wir einigen Druck auszuhalten, konnten dabei aber Großchancen verhindern. Erst ein unglückliches Eigentor beim Rettungsversuch nach einer flachen Hereingabe bracht etwa Mitte der ersten Hälfte das 0:1. Lediglich Roland mit einigen schnellen Vorstößen konnte für Gefahr sorgen, wurde aber immer von den schnellen Verteidigern am Torschuss gehindert.
Anfang der zweiten Hälfte kamen wir durc früheres Angreifen etwas besser ins Spiel. Auch das Passspiel wurde präziser. Dennoch: Nach einem Freistoß von links kam der generische Stürmer schneller mit der Fußspitze an den Ball und es hieß 0:2. Nach einer Ecke eine Viertelstunde vor Schluss dann das 0:3, als eine Kopfballbogenlampe weder Roland im Tor, noch Uwe auf der Linie wegbekamen. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss durch Gary war nicht unverdient, allerdings dem Torwart zu verdanken, der den Ball unter dem Körper durchrutschen ließ.
Mit lediglich 12 Spielern, von denen zwei angeschlagen waren, hatten wir keine Alternativen und konnten auch niemanden schonen. Chris verletzte sich noch und musste ausgetauscht werden. Man sieht, dass nach den zwei altersbedingten Abgängen und aktuell einigen Urlaubern und Verletzten die Personaldecke erstmals wirklich dünn wird.

23.08.2009
TSV Südwest Nürnberg 4 - Tuspo Altstadtkicker  1 : 3

Nach dem letzten Wochenende mit dem Familien-Grillfest und dem Einlagespiel gegen die Ehemaligen der Altstadtkicker (5:1) war das unser erster ernsthafter Test vor der neuen Saison. Gegen die neu zusammengestellte 4. Mannschaft der Südwester, die allesamt um die 20 Jahre alt waren, taten wir uns anfangs etwas schwer. Nach 25 Minuten waren wir dann auch im Rückstand, als ein Querpass durch unsere Abwehr bis zum Elferpunkt kam und ein nachrückender Spieler diesen ungehindert verwandeln konnte.
Roland hatte mit einem Kopfball über den herauslaufenden gegnerischen Torwart zuvor nur den Pfosten getroffen.
In der zweiten Hälfte ließen die Gegner immer stärker nach. In den Zweikämpfen hatten wir ein eindeutiges übergewicht. Die Gegner setzten uns kaum unter Druck und blieben nach einfachen Köpertäuschungen oft einfach stehen. Durch einen Foulelfmeter (Foul an Roland an der linken Strafraumkante), den Werner verwandelte, sowie eine schön herausgespieltes Tor von Mathias (Balleroberung in der gegnerischen Hälfte, Pass von Awi) führten wir schließlich 2:1. Fast mit dem Schlusspfiff dann noch das 3:1 durch Roland, der sich an der linken Eckfahne duchsetzte, in den Strafraum eindrang und aus spitzem Winkel einschoss.
Für den Anfang war das schon sehr ordentlich, allerdings setzen uns die Gegner in unserer Liga eindeutig mehr zu.