Ausgabe 4/2007

Tuspo Nürnberg Altstadtkicker § Erfolgreiche Fusion wurde mit Aufstieg belohnt

In Ausgabe 2/2007 der Vereinsnachrichten von Tuspo Nürnberg konnten wir davon berichten, dass die Fusion der beiden Privatmannschaften Altstadt Kicker und Tuspo Staedtler menschlich bereits besser funktioniert hatte, als wir es uns erhoffen konnten. Nun ist letztendlich auch der sportliche Erfolg früher gekommen, als man es erwarten konnte. Der Aufstieg im Wöhrl-Cup in die nächsthöhere §Wöhrl-Cup Klasse§ ist geschafft!

Schon zum Ende der Hinrunde zeichnete sich ab, dass drei Mannschaften in der Wöhrl-Cup Gruppe (4. Liga) eine Klasse für sich bilden würden. SV 73 Süd Italia, eine mit vielen ehemaligen Bezirksligaspielern bestückte Ausnahmemannschaft, der TSV Fischbach THC Langwasser, der ausschließlich aus guten Fußballern deutlich unter Dreißig besteht, und schließlich unsere Mannschaft, die eine Siegesserie hinlegen konnte, die nur durch das 0:4 gegen Italia unterbrochen wurde.

Zwei Aufstiegsplätze mussten zwischen drei Mannschaften verteilt werden. Uns war klar, dass der zweite Aufstiegsplatz nur in den beiden direkten Duellen gegen Langwasser gewonnen werden konnte. Durch Spielausfälle in der Hinrunde bedingt, trafen wir innerhalb von 10 Tagen im Hin- und Rückspiel auf unseren direkten Konkurrenten. Zuhause hatten wir zunächst einen guten Start und konnten in der Anfangsphase den Gegner teilweise einschnüren. Mit zunehmender Spieldauer aber schwanden die Kräfte und Langwasser konnte sich schließlich mit 2:0 gegen uns durchsetzen.

Jetzt musste ein Sieg im Rückspiel her, sonst hätte Langwasser nur noch einen Punkt aus den ausstehen zwei Spielen benötigt, um uneinholbar den zweiten Platz zu sichern. Obwohl wir im Auswärtsspiel nochmal deutlich zulegen konnten, mussten wir uns dennoch mit 2:3 geschlagen geben. Hier wäre mindestens ein Punkt durchaus realistisch gewesen.

Ein Punkt bei zwei ausstehenden Spielen sollte für Langwasser eigentlich kein Problem sein. Nach unserer Niederlage feierte Langwasser auch schon den Aufstieg und wir gratulieren, wie es sich für faire Sportler gehört.

Im Nachholspiel in Schweinau gab es jedoch für Langwasser eine deftige 1:5-Niederlage gegen ein mit Spielern der 1. Mannschaft verstärktes Team. Das hakten wir als Ausrutscher ab, die Hoffnung war nicht wirklich realistisch.

Um ein Entscheidungsspiel gegen Langwasser zu erreichen, mussten wir zunächst unser letztes Spiel gegen den ESV Rangierbahnhof gewinnen, und Langwasser musste gegen Greuther Fürth Grün/Weiß gleichzeitig verlieren, was uns nicht wahrscheinlich erschien.

Einige Leistungsträger bekamen deswegen bei uns eine Pause und spielten nicht von Anfang an, um den vielen Spielern eine Chance zu geben, die selten 90 Minuten durchspielen konnten. In einem unserer spielerisch besten Spiele setzten wir uns aber schließlich gegen die immer stärker abbauenden Gegner mit 5:0 durch.

Am Abend erfuhren wir dann von der sensationell hohen 1:9-Niederlage von Fischbach gegen die Greuther. Plötzlich waren wir durch ein Entscheidungsspiel wieder im Rennen!

Nach einigen Terminschwierigkeiten wurde dieses Spiel auf den 20. Juni terminiert. Schon vor dem Spiel erfuhren wir, dass beide Mannschaften ohnehin den Aufstieg geschafft hatten, da die oberen Klassen aufgestockt wurden. Dennoch sollte das Spiel ein grandioser Kampf werden:

Bis zur 92. Minute konnten wir eine 1:0-Führung durch Roland Schaad verteidigen, als Fischbach nach großem Druck schließlich zum Ausgleich kam. Unsere Spieler, im Schnitt 10-15 Jahre älter als ihre Gegner, krochen buchstäblich auf dem Zahnfleisch vom Platz. Der 20. Juni war einer der heißesten Tage des Monats. Trotzdem konnten wir nochmals das Letzte geben und durch ein Tor von Stefan Bauer 2:1 in Führung gehen. 10 Minuten vor dem Ende dann aber doch wieder der Ausgleich zum 2:2.

Das Elfmeterschießen musste entscheiden, wer offizieller Zweiter der Wöhrl-Cup Gruppe wird. Und da verließ uns das Glück und wohl auch ein bisschen die Kraft. Nach unseren zwei Fehlschüssen konnte Fischbach mit 4:1 den 2. Platz und damit auch eine Prämie von 200 Euro sichern.

Hier die Abschlusstabelle, an der man am Punkteabstand zum Vierten ablesen kann, dass auch wir den Aufstieg verdient haben:

1

SV 73 Süd Italia

 20    

 19  

 0  

 1  

123

:

19

 +104  

 57    

 2

TSV Fischbach THC Langw.

 20    

 14  

 1  

 5  

86

:

47

 +39  

 43    

 3

Tuspo Staedtler Altstadt

 20    

 14  

 1  

 5  

61

:

38

 +23  

 43    

 4

FC Büg Eckental PM

 20    

 10  

 2  

 8  

34

:

37

 -3  

 32    

 5

SC Viktoria 3

 20    

 8  

 4  

 8  

46

:

39

 +7  

 28    

 6

SpVgg Greuther Fürth G/W

 20    

 9  

 1  

 10  

56

:

58

 -2  

 28    

 7

ESV Rangierbahnhof 3

 20    

 9  

 0  

 11  

38

:

55

 -17  

 27    

 8

ESV Flügelrad Edelweiß

 20    

 6  

 1  

 13  

38

:

67

 -29  

 19    

 9

Jahn Schweinau Union

 20    

 5  

 2  

 13  

44

:

76

 -32  

 17    

 10

FC Trafowerk G/S

 20    

 5  

 2  

 13  

30

:

62

 -32  

 17    

 11

Sparta Noris Baggerloch

 20    

 3  

 2  

 15  

35

:

93

 -58  

 11    

Der Dank für die gelungene Saison gilt allen, die dazu beigetragen haben. Besonders will ich unseren Spielertrainer Markus Dietzel herausstellen, der die Verantwortung am Anfang der Saison übernahm und dem es während der gesamten Zeit mit unglaublichem persönlichen Engagement gelungen ist, aus zwei unterschiedlichen Spielergruppen ein schlagkräftiges Team zu formen. Dabei versuchte er stets, eine optimale Mischung aus gerechten Einsatzzeiten und sportlicher Leistungsorientierung zu finden, ein Anspruch, die Trainer §normaler§ Mannschaften in der Regel nicht erfüllen müssen.

Die nächste Saison beginnt am 16. September, das Ziel ist diesmal der Klassenerhalt. Wir freuen uns schon auf die neuen Gegner.