Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Tuspo Nürnberg Vereinszeitschrift > Ausgabe 2/2007

Ausgabe 2/2007

Menschlich und sportlich gemeinsam zum Erfolg

Mit der Fusion der Tuspo-Traditions-Privatmannschaft Staedtler mit den Altstadt-Kicker haben wir im Sommer letzten Jahres einen willkommenen Zuwachs erfahren. Die Tuspo-Staedtler hatten am Ende der letzten Saison solche Personalprobleme, dass der Spielbetrieb für die aktuelle Runde im Wöhrl-Cup nicht mehr sichergestellt war.

Die Fusion hat sich, trotz der üblichen Bedenken vor so einem Schritt, nicht nur sportlich, sondern auch menschlich als voller Erfolg erwiesen. Von den 9 Spielen in der Vorrunde konnten wir nicht weniger als 8 Spiele gewinnen. Lediglich gegen die hochkarätig besetzte Ausnahmemannschaft von SV 73 Süd Italia mussten wir uns geschlagen geben.

In der Wöhrl-Cup Gruppe, der untersten von vier Ligen, stellt sich die Tabellensituation aktuell (Winterpause 2006/2007) folgendermaßen dar:

 1

 SV 73 Süd Italia

 10    

 10  

 0  

 0  

62

:

10

 +52  

 30    

 2

 Tuspo Staedtler Altstadt

 9    

 8  

 0  

 1  

33

:

20

 +13  

 24    

 3

 TSV Fischbach THC Langwasser

 6    

 5  

 0  

 1  

50

:

12

 +38  

 15    

 4

 SC Viktoria 3

 10    

 4  

 3  

 3  

19

:

16

 +3  

 15    

 5

 SpVgg Greuther Fürth G/W

 9    

 4  

 1  

 4  

28

:

22

 +6  

 13    

 6

 ESV Rangierbahnhof 3

 10    

 4  

 0  

 6  

19

:

32

 -13  

 12    

 7

 FC Büg Eckental PM

 9    

 3  

 1  

 5  

13

:

20

 -7  

 10    

 8

 FC Trafowerk G/S

 9    

 3  

 1  

 5  

14

:

24

 -10  

 10    

 9

 ESV Flügelrad Edelweiß

 10    

 2  

 1  

 7  

19

:

34

 -15  

 7    

 10

 Jahn Schweinau Union

 10    

 2  

 1  

 7  

25

:

56

 -31  

 7    

 11

 Sparta Noris Baggerloch

 10    

 2  

 0  

 8  

20

:

56

 -36  

 6   

Im folgenden Beitrag unseres Sportfreunds Robert Reusch können wir die langjährige Geschichte der Altstadt-Kicker kennen lernen:

Die Altstadt-Kicker stellen sich vor!

1971 wurde in der Nürnberger Altstadt im Caf§ Princesse  die Idee einer privaten Fußballmannschaft geboren.

Fünf Jahre später übernahm Gustl Schmidt die Leitung des Trainings und der Mannschaft, zusammen mit dem jetzigen Ehrenvorsitzenden Harry Langer, einen neuen Namen.

Ab diesem Zeitpunkt sorgte die Mannschaft unter dem Namen §Altstadt-Kicker Nürnberg§ für Furore in der Privatpokalrunde Nürnberg, sowie bei vielen Pokalturnieren § insbesondere bei den zwischenzeitlich langjährigen Freunden von FC Real 70 Salzburg. Der Erfolg steigerte sich noch, nachdem Ex-Clubamateur Horst Rumreich die Funktion des Spielertrainers übernahm.

Für den überregionalen Bekanntheitsgrad trugen u.a. Rundfunkinterviews sowie Klaus Schamberger mit seiner damaligen Kolumne §Am Tor der Kleinen§ bei. Auslandsreisen nach Spanien und Florida folgten.

Nach Erfolgen in den  70§er und  80§er Jahren (mehrmals Meister und Vizemeister), erfolgte 1991 ein Wechsel in die Tucherpokalrunde, die sich nach anfänglichem Erfolg bereits im 2. Jahr als zu stark für die damaligen Akteure der Altstadt-Kicker erwies. Eine Serie von schweren Verletzungen ließ die Spielerstärke sinken, so daß 1993 ein weiterer Wechsel, nunmehr in die Gelb-Schwarz-Pokalrunde, im Sinne der Mannschaft, unumgänglich war.

Nach wechselhaften Erfolgen - sowie Auf- und Abstiegen § spielten wir bis 2002 in der sogenannten §Oberliga§ der A-Gruppe. Zum Saisonwechsel 2002/03 wechselten wir in den §Wöhrlcup§, wo wir die Tuspo Staedtler Mannschaft  näher kennen lernten.

 

Seit 1989 bekleidet Robert Reusch das Ehrenamt des Vereinsvorsitzenden, der mit Trainer Markus Dietzel hinsichtlich des Spielerpotentials zuversichtlich in die Zukunft schaut und hofft, daß diesmal der Aufstieg klappt.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Gerd Hingkeldey, der noch, aufgrund der großen Verletzungssorgen, bis zum Alter von 68 Jahren aushalf und zu manchem Erfolg beitrug. Er erntete allseits große Anerkennung und Lob für den Einsatz und vor allem für die gezeigte Leistung als rechter Außenverteidiger. Am 06. Dez. 2006 feierte er seinen

75. jährigen Geburtstag. Wir wünschen ihm an dieser Stelle nochmals alles Gute

Zu Beginn der Saison 2005/2006 reifte bei uns der Entschluß, dass nur ein Vereinswechsel  und eine Spielgemeinschaft mit Tuspo Staedtler, mit einem attraktiven Angebot und Sportgelände, einen Motivationsschub der §alten§ und §neuen§ Spieler bringen kann.

Mit einem großen Angebot des Tuspo Nürnbergs und der Spielgemeinschaft mit Tuspo Staedtler fanden wir einen tollen Partner. Die §Altstadtkicker§ bedanken sich auf diesem Weg für die freundliche Aufnahme in den Verein und wünschen allen Mitgliedern von Tuspo Nürnberg eine gute gemeinsame und sportlich erfolgreiche Zukunft.

Es grüßen herzlichst

DIE TUSPO STAEDTLER ALTSTADTKICKER 

Beitrag von Robert Reusch und Karsten Beck

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login