Saison 2017/2018 Vorbereitungsspiele

03.09.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Blau-Schwarz 1 : 2 (1 : 0)

Heute hatten wir uns vorgenommen, dem Gegner die Bälle nicht selbst zum Torschuss aufzulegen. Das klappte ganz hervorragend. Die Abwehrarbeit war diesmal so gut, dass Blau-Schwarz lediglich zu zwei ernsthaften Torschüssen während der 90 Minuten kam. Den Rest der Zeit spielten sie in ihrer eigenen Hälfte den Ball hin und her und suchten vorne eine Anspielstation. Ab und an mussten sie aber auch versuchen, Tore durch uns zu verhindern. In der ersten Hälfte ist ihnen das nicht immer gelungen. Nach einem schönen Solo in den Strafraum durch Jorge und seinem tollen Schuss musste Eugen den vom Torwart abgewehrten Ball nur noch aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum 1:0 für uns über die Linie drücken. Das war ca. nach 30 Minuten aufgrund unserer besseren Torchancen absolut verdient.
In der zweiten Hälfte versuchte Blau-Schwarz uns mit mehr Laufaufwand schon frühzeitiger zu stören. Trotzdem lief es größtenteils bis zu 60. Minute auf einen ähnlichen Spielverlauf wie in der ersten Hälfte hinaus. Die besseren Chancen hatten wir. Dennoch fiel nach einem abgefälschten Freistoß aus halblinker Position in die lange Ecke der Ausgleich zum 1:1 in der 70. Minute. Zu diesem Zeitpunkt war das quasi der erste Schuss, der wirklich einigermaßen gefährlich auf unser Tor kam. Auf der Gegenseite mussten die Abwehrspieler zwei Mal den Ball von der Linie schlagen, einmal nachdem der Torwart den Ball unter sich durchrutschen ließ, und einmal nach einem abgefälschten Schuss.
Leider für uns funktionierte dann doch einmal ein Konter. Ihr schnellster Spieler wurde an der Mittellinie geschickt und überlief unsere komplette Abwehr inklusive Markus im Tor. Da hatten wir schon zu große Abstände zwischen Angriff und Abwehr und diesen Raum nutzte Blau-Schwarz eiskalt aus. trotzdem noch die Chance zum Ausgleich kurz vor Schluss, als wir auf Pressing umschalteten. Einen der Ballgewinne konnte Barna fast durch einen Heber ausnutzen, aber der Ball ging ein paar Zentimeter rechts neben das Tor. Auch Eugen hat den Ball nochmal sehr gefährlich auf's Tor gebracht, den Ball konnte der gegnerische Torwart aber mit einer Glanzparade noch aus dem rechten Winkel fischen. So mussten wir uns leider mit einer knappen Niederlage abfinden, auch wenn wir gefühlt ein sehr gutes Spiel gegen den Erstligisten abgeliefert haben. Diese Leistung sollte jedenfalls Mut machen für die ersten Punktspiele.

Dietzel - Doci Beck Schlirf Kühne - Torres Rexhäuser Aganin (1) Nico - Kanabé Kostov
Böber, mehrfach gewechselt

27.08.2017 8:45
Eintracht Süd CB Funk - Tuspo Altstadtkicker  3 : 2 (1 : 1)

Nach dem ersten Training war dies für uns der Saisonauftakt, während CB-Funk bereits ein Vorbereitungsspiel hinter sich hatte. Ziel für uns war es, in diesem Spiel taktisch etwas auszuprobieren. In den ersten 10 Minuten probierten wir zum Beispiel mehrmals aus, was passiert, wenn unsere Abwehr den Gegnern beim Herausspielen den Ball übergibt, damit sie alleine auf unser Tor laufen können. Das klappte in den meisten Fällen ganz gut, weil sie das Tor nicht trafen oder Markus den Ball überließen. Leider ging es aber auch einmal schief, so dass wir das 0:1 kassierten.
Danach probierten wir, ob es besser läuft, wenn wir das nicht mehr so oft machen. Stattdessen verwerteten wir eine unserer gut herausgespielten Chancen zum 1:1. Barna wurde sehr schön freigespielt und konnte aus halblinker Position den Ball sicher am Torwart vorbei in die lange Ecke schieben. Bis zur Halbzeit kamen die CB-Funker dann auch nicht mehr so mühelos bei uns durch. Was nicht selbstverständlich war, denn wir probierten bis zur 70. Minute ebenfalls aus, ob wir auch mit 10 statt 11 Spielern mithalten können: Ja , konnten wir.
CB-Funk brauchte in der zweiten Hälfte dann schon ein sehr abseitsverdächtiges Kopfballtor, um erneut in Führung zu gehen. Eine Flanke von unserer rechten Strafraumecke köpfte der Gegner aus 10 Metern in die rechte Torecke, stand aber wahrscheinlich bei der Ballabgabe auch einen Meter näher am Tor als unsere zwei Abwehrspieler in seiner Nähe.
Dann beendeten wir nach 70 Minuten das Experiment mit der Unterzahl und gefühlte 5 Sekunden später traf unser neuer 11. Spieler Yosif zum 2:2. Einen als Bogenlampe von halbrechts in den Strafraum gespielten Pass hob er über den Torwart. Anschließend waren wir dann drauf und dran, das Spiel sogar zu gewinnen. Nico hat innerhalb von Sekunden zwei satte Schüsse innerhalb des Strafraums auf's Tor, die aber irgendwie noch vor den Einschlag abgeblockt wurde. Auf der Gegenseite musste Markus mit Fußabwehr eingreifen, nachdem der Stürmer drei unserer Leute einfach stehenließ. Den abgewehrten Ball spitzelte der zweite Stürmer dankenswerterweise neben das leere Tor.
Schließlich fingen wir uns in der Nachspielzeit nach zwei Ecken und einer Flanke von der Gegenseite das 2:3 per Kopfball aus kurzer Distanz. Macht aber nichts. War ja zum Ausprobieren, und einiges sah schon ganz ordentlich aus.
 
Dietzel - Reusch Kühne Beck Prem - Torres Aganin Mysyszyn Nico - Kanabé (1)  ab der 70.: Kostov (1)