Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Saison 2016/2017 Punktspiele

Saison 2016/2017 Punktspiele

27.06.2017 8:45
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker  3 : 2 (2 : 1)

Zum Abschluss hatten wir doch nochmal ein Auswärtsspiel, nachdem wegen der von Alternfurt gewünschten Terminverschiebung die Plätze bei Tuspo nicht mehr ohne Weiteres verfügbar waren. Gegen denselben Gegner wie 12 Tage zuvor hatten wir wohl einen erneuten Sieg schon abgehakt. Der Gegner machte uns aber einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Gegenüber der ersten Partie spielte Altenfurt viel offensiver und mutiger, so dass wir im Defensivbereich überraschend viel zu tun hatten. Dennoch hatten wir auch vorne einige gute Chancen, ohne dass wir dann aber den letzten Pass an den Mann brachten oder mal gefährlich auf das Tor schossen.
Schließlich gingen wir durch eine Standardsituation in Rückstand: Ein einfach in unseren Strafraum gechippten Ball verwandelte der Stürmer aus kurzer Distanz volley zum 1:0 für Altenfurt.
Aber auch wir hatten bei einem Standard etwas zu bieten. Fast im Gegenzug kam eine Ecke von Eugen auf die kurze Ecke zu Jorge, der den Ball flach mit dem Fuß zum 1:1 verwandeln konnte. Es war schon eine Weile her, dass er zuletzt ein Tor machen konnte.
So richtig lange hielt das Ganze aber nicht. Eine eigentlich schlecht geschlagene Flanke, die mittig flach an unseren Sechzehner kam, prallte von unserem eigenen Abwehrbein direkt perfekt in den Lauf des Gegners, der sich nur noch allein vor Markus die Ecke aussuchen musste: 2:1 für Altenfurt. Auch wenn man eine leichte Feldüberlegenheit auf unserer Seite sehen konnte, war die Pausenführung für die Dübelbrüder nicht unverdient.
Das Spiel wurde auf unserer Seite in der zweiten Hälfte zwar etwas besser, aber wir konnten selbst beste Chancen nicht verwerten. Schließlich gelang Altenfurt nach einer unübersichtlichen Situation das 3:1: Plötzlich war auf unserer rechten Abwehrseite alles frei. Markus wollte den allein stehenden Stürmer noch vor dem Strafraum stören, aber der kurvte um ihn herum  und schob den Ball aus 16 Metern ins leere Tor.
Allein Eugen hatte dann noch zwei gute Chancen zu treffen. Eine weitere Torgelegenheit konnte er zum Anschlusstreffer nutzen, als er eine Flanke am langen Pfosten aufnehmen und ins fast leere Tor verwandeln konnte. Schließlich wurde Barna nach einem Alleingang kurz vor dem Tor gelegt und wir hatten die Chance zum Ausgleich durch den fälligen Elfmeter. Leider hatte der gegnerische Torwart einen verdammt guten Tag und konnte den eigentlich ordentlich geschossenen Elfer aus der rechten Ecke fischen. So blieb es zum Abschluss bei der Niederlage gegen einen Gegner, der sein letztes Spiel bestritt und den Punktspielbetrieb einstellen wird.
 
Dietzel - Doci Weiss Beck Kühne - Dümmler Torres (1) - Blöcker Kanabé Aganin (1) Kostov
Schlirf, Reusch mehrfach gewechselt

15.06.2017 19:00
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker  2 : 4 (1 : 2)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei besten Bedingungen wollten durch einen Sieg unsere dritte Position ind er Auswärtstabelle sichern. Das gelang im Großen und Ganzen auch souverän, auch wenn wir zwei Gegentore gegen den harmlosen Gegner hinnehmen mussten.
Von Anfang an sah man, dass wir im Mittelfeld und der Abwehr praktisch jeden Zweikampf gewannen. Der einzige Stürmer der Dübelbrüder stand gegen unsere Innenverteidiger vollkommen auf verlorenem Posten und hatte im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss, weil im Grunde auch keine Unterstützung aus seinem Mittelfeld.
Was aber besser hätte laufen können war unser Drang zum gegnerischen Tor. Markus fiel auf, dass wir in der ersten Viertelstunde keinen einzigen Schuss auf's Tor abgaben, trotz drückender Feldüberlegenheit. Dies ist ein Punkt, der auch in der Torbilanz der Saison abzulesen ist: Im Vergleich zu unseren Tabellennachbarn haben wir sehr viel weniger Tore erzielt. Es dauerte dann auch bis zur 34. Minute, ehe Barna endlich das längt über fällige 0:1 für uns erzielte, nachdem Yosif einige Minuten vorher bereits den rechten Pfosten getroffen hatte. Endlich gelang es uns auch mal, über viele Stationen mit einfachen, flachen Pässen bis in den Strafraum zu gelangen. Am Ende konnte Barna den Ball dann flach in die Ecke schieben.
Kurz vor der Halbzeit passierte aber das, was uns in Zirndorf auch zwei Mal Gegentore eingebracht hatte: Einen etwas zu kurz geratenen Pass konnte der gegnerische Kapitän erlaufen , zog kurz nach innen und kam aus 20 Metern gegen drei unserer Spieler mit links zum Schuss. Der senkte sich über Markus zum 1:1 ins Tor. Das war der erste Schuss der Gegner überhaupt in diesem Spiel und es stand 1:1, was den Verlauf komplett auf den Kopf stellte. Zum Glück gelang uns praktisch im Gegenzug noch vor der Halbzeitpause wieder die Führung. Auch hier ging eine Kombination mit flachen Bällen voraus, die am Ende wieder Barna souverän mit einem Linksschuss in die linke Ecke aus 14 Metern abschloss. Damit hatten wir zur Pause eine verdiente, aber zu knappe Führung.
Die zweite Hälfte verlief wie die erste: Wir hatten in der Abwehr sehr wenig Mühe, weil wir schon im Mittelfeld die Bälle abfingen und die langen Bälle des Gegners schon vorne verhinderten. Im Grunde musste man nur darauf warten, dass einer unserer vielen Angriffe zum Tor führen würde. Diesmal klappte es dann auch schon nach sechs Minuten: Änders dribbelte sich an der linken Torauslinie bis zum Fünfmeterraum durch und passt auf den zum kurzen Pfosten sprintenden Torben. Dessen Schuss ging aus kurzer Distanz zum 1:3 für uns über die Linie und das Spiel war dadurch quasi schon entschieden. Die einzige Sturmspitze der Dübelbrüder liess sich anschließend weit ins Mittelfeld zurückfallen, wo er sich in vielen Zweikämpfen aufrieb, aber trotz guter Schnelligkeit und technischer Fähigkeiten genauso wenig Wirkung erzielte. Eugen setzte in der 60. Minute wieder nach einer schönen Kombination mit Flachpässen überlegt das 1:4 für uns drauf. Aus zentraler Position schlenzte er den Ball flach aus 14 Metern in die rechte Ecke. Dazu kam noch eine Latten- und ein Pfostenschuss in der zweiten Halbzeit, so dass auch etwas Pech dabei war.
Etwas blöd sah dann eine Viertelstunde vor Schluss das zweite Tor für Altenfurt aus. Aus einem Einwurf für uns auf unserer rechten Abwehrseite schafften wir es nicht, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Trotz 4:2 Überzahl kam eine flache Hereingabe in unseren Strafraum und dort spitzelte der Stürmer vor zwei unserer Spieler den Ball in die rechte Torecke. Bis aus zwei bis drei Freistöße, die über's Tor gingen, hatte Altenfurt ansonsten nichts zu bieten.
Bei uns wechselten Licht und Schatten. Wir sahen immer dann richtig gut aus, wenn wir uns schnell mit einfachen flachen Pässen vom Ball trennten und den Gegner ins Leere laufen ließen. So entstanden alle unsere Tore. Wir zeigten aber oft auch das Gegenteil: lange Läufe mit dem Ball am Fuß mit abschließenden Pässen ins Nichts.
Dennoch: Ein sicherer Sieg mit einer Menge Potenzial, noch mehr Tore zu erzielen.
 
Dietzel - Doci Weiss Beck Kühne - Rexhäuser Torres - Asyov Kanabé (2) Aganin (1) Kostov
Blöcker (1) - mehrfach gewechselt

11.06.2017 8:45
TSV Zirndorf PM - Tuspo Altstadtkicker  3 : 2 (0 : 0)

Nach der etwas heftigen Niederlage mit dem sechs Minuten langen Total-Blackout gegen Stadeln wollten wir gegen die Zirndorfer, gegen die wir im Hinspiel noch 9:0 gewonnen hatten, unbedingt eine solide Partie liefern. Wir wussten auch, dass Zirndorf sicher nicht mehr so auftreten würde wie im Hinspiel, nachdem sie in der Rückrunde so gut wie jedes Spiel gewonnen hatten. Und tatsächlich gelang uns das vor allem in der ersten Hälfte auf dem Rasenteppich bei perfektem Wetter auch. Schon in den ersten 15 Minuten hatten wir zwei gute Chancen und zwangen den gegnerischen Torwart zu Paraden. Zirndorf hatte danach aber auch Chancen, vor allem nach weiten Bällen und durch die Mitte. Wir hatten dabei Glück, dass ihre Schüsse so ungenau und immer zu hoch waren.
Zur Halbzeitpause konnte man aber mit dem Auftritt insgesamt zufrieden sein. Wir spielten uns ziemlich souverän aus der Abwehr heraus und hatten einige Abschlüsse. Trotz schneller Leute brachten die Zirndorfer keinen Schuss auf's Tor.
Die zweite Hälfte begann dann mit dem Tor des Jahrzehnts: Freistoß für uns in der eigenen Hälft am Mittelkreis. Änders sieht, dass der Torwart zu weit vor dem Kasten steht und zieht einen langen hohen Ball direkt auf's Tor. Zur Überraschung aller senkt sich die Kugel tatsächlich nach gut 50 Metern hinter dem Keeper ins Tor zu 0:1 für uns.
Anschließend merkte man den Zirndorfern an, dass sie ungenauer und nervöser waren. leider dauerte das aber nur 5 Minuten. Durch ein Missverständnis auf unserer linken Abwehrseite mit einem Fehlpass verloren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball und waren auf der Seite offen. Trotz zweier abgeblockter Schüsse war dann der dritte Versuch am Ende der Szene drin und es stand 1:1. Wir hatten das Spiel dadurch wieder aus der Hand gegeben.
Nur wenige Minuten später setzte sich ein Zirndorfer wieder über unsere linke Seite durch, passte scharf in den Rückraum und der Stürmer konnte aus kurzer Distanz zum 2:1 für Zirndorf abschließen.
Wir schafften es dann kaum noch, gefährliche Angriffe zu inszenieren. Zu oft spielten wir ungenaue, hektische Bälle in der Offensive. Trotzdem konnten wir nochmal ausgleichen. Nach einem flachen Freistoß von Änders aus dem Halbfeld in die linke Strafraumhälfte kam der Ball dann flach zu Barna und der konnte aus 5 Metern den Ball zum 2:2-Ausgleich einschieben.
Im weiteren Verlauf kam aber fast nur noch Zirndorf zu Torschüssen. Mehrere davon gingen knapp neben unser Tor. Vorne hatten wir nur noch eine Kopfballchance durch Martin, der den Ball freistehend aber nicht richtig auf's Tor brachte. Schließlich kam zehn Minuten vor Schluss eine Flanke von unserer rechten Abwehrseite auf's Tor gezirkelt. Aus stark abseitsverdächtiger Position nahm der Stürmer am Fünfmeterraum die Flanke an und schoss aus kurzer Distanz an Markus vorbei zum 3:2 ein. Sehr ärgerlich, weil ein Punkt auf jeden Fall drin war und wegen der Steigerung unserer Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel auch verdient gewesen wäre.

Dietzel - Doci Weiss Beck Kühne - Torres Dümmler - Asyov Kanabé (1) Aganin Böber
Rexhäuser (1), Kostov mehrfach gewechselt

28.05.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - FSV Stadeln  2 : 5 (0 : 2)

Wieder der A-Platz-Fluch? Der Gesamteindruck unserer Leistung bei dieser Partie war vergleichbar mit unserer Vorstellung in Burgfarrnbach beim 1:6. Allerdings hatten wir immerhin zwei Phasen von etwa 20 Minuten in der ersten und zweiten Hälfte, in denen wir "normal" spielten und es sich nicht anfühlte wie eine Katastrophe.
Es begann mit einem individuellen Fehler, als unserem Innenverteidiger an der Mittellinie ein einfacher flacher Ball unter der Fußsohle durchrutschte und der schnelle Stürmer sich dankend auf den Weg zum 0:1 machte. Das trug nicht gerade zu mehr Sicherheit bei. Kurz danach verdaddelten wir wieder einen eigentlich sicheren Ball auf unserer rechten Abwehrseite. Die Flanke schoss der Stürmer aus 10 Metern aber gegen den Pfosten. So ähnlich zog es sich die ganze Hälfte durch: Wir hatten vorne drei Chancen, wo wir allein vor den Torwart auftauchten, aber den Ball nicht unterbrachten. Aber bei Kontern des Gegners brannte es bei uns oft lichterloh. So auch das 0:2. 3 gegen 2 Überzahl in des Gegners Hälfte auf der linken Seite. Aber den Querpass wollte niemand unserer Mannschaft haben. Aus dem Konter des Gegners das 0:2. Unsere beiden Innenverteidiger wurden einfach überlaufen.
Für die zweite Hälfte nahmen wir uns dann vor, das Spiel gegen den eigentlich eher gleichwertigen Gegner noch zu drehen. Das ging schon in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gründlich in die Hose. Wieder unnötige Ballverluste im Mittelfeld, wieder viel Platz für den Gegner, und in Kombination mit teilweise sehr unglücklichen Abwehraktionen stand es schnell 0:5. Das sah dann schon sehr bedenklich aus.
In den letzten 20 Minuten fingen wir uns dann aber, jeder Ballbesitz wurde mit "flach Spielen!", "einfach Spielen!", "schau links/rechts" begleitet, um den eigenen Mann zum Kurzpassspiel zu bewegen, statt die langen Bälle zu versuchen. Und siehe da: Wir hatten plötzlich viel bessere Chancen, spielten uns bis vor und in den Strafraum und wurden schließlich mit den 1:5 durch Eugen belohnt. Er wurde auf der linken Seite angespielt und startete dann einen Diagonalsprint in den Strafraum, wo er mit einem satten Schuss in die linke Ecke das Tor erzielte.
Kurz danach wurde dann auch noch Yosif im Strafraum von den Beinen geholt. Immerhin noch das 2:5 durch Karstens Elfmeter.
Eine unserer Schwächen wirkte sich heute besonders stark aus, weil uns heute die Kompaktheit im Defensivbereich fehlte, um sie auszubügeln: Man hatte nur in wenigen Phasen das Gefühl, dass wir dasselbe Spiel spielten. Kaum Einer konnte sich überwinden, den einfachen kurzen Pass zu spielen, was man von Außen extrem klar wahrnehmen konnte. Stattdessen viele Läufe mit Ball am Fuß, bis man im Zweikampf war und dann ein ungezielter weiter Pass, meistens zum Gegner. Mit diesem Verhalten haben wir auch noch den Gegner komplett in seine eigene Hälfte mit geschoben, so dass die Räume trotz des großen Platzes für uns immer eng waren. Als wir das in der Schlussphase endlich richtig machten, schossen wir auch unsere zwei Tore. Leider zu spät, aber vielleicht ein Ansatz für eine Verbesserung im nächsten Spiel.
 
Dietzel - Doci Bauer Schlirf Kühne - Torres Beck (1) - Kostov Aganin (1) Kanabé Blöcker
Hülß, mehrfach gewechselt

21.05.2017 8:45
ESV Rangierbahnhof III - Tuspo Altstadtkicker  1 : 7 (1 : 0)

Nach einer Durststrecke von 6 Spielen ohne Sieg gelang es diesmal bei herrlichem Fußballwetter gegen den Tabellenvorletzten zumindest in der zweiten Hälfte einen klaren Sieg einzufahren. Dabei hat Yosif mit einem lupenreinen Hattrick zwischen der 65. und 80. Minute und dem Ausgleich kurz nach der Halbzeit für ein individuelles Highlight gesorgt. Eugen hat's für einen Hattrick nicht mehr gereicht, weil er mit dem Toreschießen erst 5 Minuten vor Schluss angefangen hat, so dass er in der 85. und 90. Minute nur zwei Treffer beitragen konnte. Immerhin hat Jorge mit dem 2:1 in der 53. Minute auch wieder etwas für sein Torkonto tun können. Rechtzeitig vor dem schweren Pokalspiel am Mittwoch also etwas Doping für's Selbstbewusstsein.
 
Dietzel - Doci Weiss Böber (40. Reusch) Kühne - Torres (1) Schlirf (75. Pfister) Dümmler Aganin (2) - Kanabé Kostov (4)

17.05.2017 19:00
FSV Stadeln - Tuspo Altstadtkicker 1 : 1 (1 : 0)

Bei sommerlichen Temperaturen und auf einem perfekten Platz wollten wir die Torflut der beiden letzten Spiele gegen uns vergessen machen. Der Gegner, gegen den wir immer enge Spiele hatten, trat allerdings mit einigen A-Jugendspielern an, so dass uns eine sehr laufintensive Partie bevorstand.
Schon der erste Freistoß des Gegners nach wenigen Minuten klatschte an unseren linken Pfosten, so dass wir viel Glück brauchten, um nicht wieder in Rückstand zu geraten. Eine Viertelstunde lang sah es so aus, als könnte uns Stadeln nach belieben beherrschen. Wir kamen kaum in Ballbesitz und hatten hinten ordentlich zu tun. Dann aber kippte das Spiel für einige Zeit und wir hatten die besseren Angriffe und gute Chancen. Die Gegner wurden in einigen Situationen hinten unsicher und brachten etwas Glück, um ihrerseits unbeschadet die Phase zu überstehen.
Das Spiel war gekennzeichnet von längeren Phasen, in denen eine der beiden Mannschaften kaum aus der eigenen Hälfte kam. Das 1:0 für Stadeln wurde allerdings nicht durch Druck, sondern eine Unsicherheit unsererseits begünstigt. Unser Verteidiger wollte im eigenen Strafraum den Ball abschirmen, hat dies aber nicht geschafft, so dass der Gegner kurz vor unserem Tor den Ball erobern konnte. Der Abschluss aus spitzem Winkel prallte dann vom Innenpfosten zum 1:0 ins Tor. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.
In der zweiten Hälfte begannen wir dann unsererseits wie die Feuerwehr und hatten gleich zwei gute Chancen. Der Gegner schien beeindruckt zu sein. Schließlich flankte Barna auf Eugen, dessen ersten Versuch aus kurzer Distanz am langen Pfosten der Torwart noch abwehren konnte. Quasi im Liegen bugsierte Eugen den Nachschuss dann aber doch noch zum 1:1 über die Linie.
Anschließend kippte das Spiel wieder zu Gunsten der Stadelner, die aber eine ziemlich breite Streuung bei ihren Torschüssen hatten. Das, was gefährlich auf unser Tor kam, konnte Markus mit einigen guten Paraden sicher abwehren. Im weiteren Verlauf konnte man dann aufgrund der Chancen von Stadeln mit dem Punkt am Ende zufrieden sein. Jorge musste kurz vor dem Abpfiff noch mit einer Energieleistung und einem riskanten Tackling in höchster Not retten.
Trotz des Gegentors und seiner Entstehung boten wir defensiv wieder eine solide Leistung. Auch nach vorne zeigten wir einige gute Angriffe und konnten Chancen herausarbeiten. Was noch besser werden kann ist sicherlich unser Kombinations- und Aufbauspiel über das Mittelfeld. Es entsteht doch immer wieder eine große Lücke zwischen Offensive und Defensive, so dass wir kaum eine Chance auf den zweiten Ball bei unseren Angriffen haben. Auch sind unsere Offensiven oft sehr allein und können meist gleich von mehreren Gegnern bearbeitet werden.
 
Dietzel - Doci Weiss Bauer Kühne - Torres Schlirf Böber - Aganin (1) Kostov Kanabé
Eingewechselt: Reusch für Bauer (75.) und zurück (88.)

14.05.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia International 0 : 6 (0 : 3)

Mit der Empfehlung von bereits mehr als 100 Toren in dieser Saison konnte man die Internationalen nur eine Woche nach unserer höchsten Saisonniederlage nicht unbedingt als unseren Wunschgegner bezeichnen. Wir nahmen uns vor, die Gegner wenigstens zu ärgern und die erste Viertelstunde ohne Gegentor zu überstehen. Dieser Teil des Plans hat auch ganz gut funktioniert, auch wenn wir schon am Anfang nach einer Slapstick-Einlage am eigenen Strafraum sehr viel Glück brauchten. Nachdem wir uns am Sechszehner zwei Mal gegenseitig angeschossen hatten, spazierte einer der Gegner mutterseelenallein auf Markus zu. Der lag bereits auf der Linie am Boden, aber irgendwie wusste der Stürmer nicht so recht, was er vor dem sieben Meter breiten Tor mit der Kugel anstellen sollten. Also schoss er Markus an die Fußspitze und von da trudelte der Ball über die Torauslinie. Sieht man auch nicht alle Tage.
Wir wehrten uns danach weiter nach Kräften und Frankonia hatte anschließend kaum Torschüsse. Der erste nach längerer Zeit wurde dann aber abgefälscht und schlug in der linken Ecke als Aufsetzer zum 0:1 ein.
Wieder konnten wir uns ganz gut ordnen, aber schließlich kam eine punktgenaue Flanke von unserer rechten Seite auf den kleinen blonden Stürmer und der köpfte gegen Markus Laufrichtung zum 0:2 ein.
Nach einer halben Stunde dann ein unnötiger Ballverlust durch einen ungenauen Passe und etwas unentschlossenes Handeln an der Auslinie. Der Stürmer drang danach in unseren Strafraum ein und wurde umgestoßen. Elfmeter und das 0:3 durch den scharf in die linke Ecke verwandelten Strafstoß.
Wir standen insgesamt nicht einmal schlecht, anders als noch eine Woche zuvor. Allerdings setzte sich unsere Krankheit auch in der zweiten Hälfte fort, dass wir viele Pässe statt flach eher in Brusthöhe spielen. Diese Pässe waren natürlich nicht zu verarbeiten und prompt wieder ein Geschenk für den Gegner. Durch diese hohe Quote an unbedrängten Fehlpässen mussten wir auch mehr arbeiten als unbedingt notwendig. Das machte sich dann auch irgendwann bei der Kraft bemerkbar und Frankonia legte noch Tore nach. Mehrfach gingen wir mit zu vielen Leuten über die Mittellinie und wurden regelmäßig überlaufen. Einer der Konter führte zu einer weiten Flanke auf den langen Pfosten. Der Stürmer umkurvte noch unseren Abwehrspieler und schoss ihn zum 0:4 ein. Das 0:5 danach ging dann so schnell, dass unsere Spieler noch gar nicht richtig ihre Positionen eingenommen hatten. Schließlich konnten wir am Ende auch das 0:6 nicht mehr verhindern. Im Grunde verwertete Frankonia International fast alle Großchancen, während Burgfarrnbach eine Woche vorher den Chancen nach auch zweistellig hätte gewinnen können. Dennoch gibt das 0:6 die wahren Kräfteverhältnisse korrekt wider, denn wir hatten nicht eine einzige Torchance und kaum Ballbesitz.
Jetzt wird es Zeit, dass wir wieder gegen "normale" Mannschaften spielen dürfen. Und wenn wir dann noch versuchen, den Ball buchstäblich flach zu halten, werden wir auch wieder Punkten.
 
Dietzel - Doci Weiss Bauer Kühne - Schlirf Beck (30. Pfister) - Aganin Torres Böber - Kostov

07.05.2017 8:45
TSV Burgfarrnbach Eintracht - Tuspo Altstadtkicker  6 : 1 (2 : 1)

Ein mittleres Desaster erlebten wir leider heute in Burgfarrnbach. Wir ahnten schon, dass es nicht einfach werden sollte, nachdem uns fast die gesamte Kreativ-Abteilung mit Änders, Mario, Eugen und Barna nicht zur Verfügung standen. Dass wir aber auch unsere Defensivstärke an diesem Tag komplett vermissen lassen sollten, war dann doch überraschend.
Zu Beginn sah es aber noch ganz gut aus, auch wenn schon einige gefährliche Distanzschüsse von Burgfarrnbach abgefeuert wurden. Schließlich gingen wir nach 20 Minuten nach einem schönen langen Pass auf unseren einzigen Stürmer Yosif mit 1:0 in Führung. Er überlief die weit aufgerückte Abwehr und hob den Ball über den Keeper sicher ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt war die Aufgabe, einfach nur Dicht machen, was wir in dieser Saison schon so oft so gut hinbekommen hatten. Nur da hatten wir nicht zwei angeschlagene Spieler zu verkraften, die mangels Auswechselspielern durchspielen mussten, wie es heute der Fall war.
Allerdings zeigte sich über die gesamte Spieldauer wie wichtig es ist, den Ball auch mal kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu bringen. Das gelang uns leider in den 90 Minuten viel zu wenig. Stattdessen verloren wir extrem oft sicher geglaubte Bälle durch einfache Fehlpässe. Vor der Ecke, die zum 1:1 führte, haben wir uns im Strafraum gegenseitig angeschossen und über den Haufen gerannt, obwohl wir den Ball klar am Fuß hatten. Solche und ähnliche Szenen häuften sich mit zunehmender Spieldauer. Die Burgfarrnbacher nutzten diese Fehler nicht einmal alle aus. Nach der unnötigen Ecke kam ein Gegner aus 18 Metern ungehindert zum Schuss, der unhaltbar zum 1:1 unter die Latte knallte. Nur kurze Zeit später ein Distanzschuss ohne Gegenwehr aus mehr als 25 Metern, der als Aufsetzer in die linke Ecke einschlug. Wir hatten außerdem besonders nach Ecken noch mehrere turbulente Situationen zu überstehen.
Dass es zur Halbzeitpause nur 2:1 stand, ließ noch Raum für Hoffnung. Nur wenige Minuten nach der Pause aber wieder per Distanzschuß aus 18 Metern das 3:1: Da waren wir zu passiv und ließen dem Schützen viel zu viel Zeit.
Anschließend ging es dahin, wir kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte, weil sich die Fehlpässe noch mehr häuften. Hinzu kam, dass wir auch die Zweikämpfe kaum noch gewannen. Folgerichtig fielen dann weitere Tore, wieder aus der Distanz, aber unhaltbar zum 4:1 und 5:1. Immerhin hatten wir noch eine gute Chance durch Jorge nach Kombination mit Yosif (leider nur ein Schüsschen vom Elfmeterpunkt) und eine Großchance von Marco nach Querpass von Yosif (den scharfen Ball lenkte er aus kurzer Distanz leider neben das Tor). Der traurige Höhepunkt war am Schluss schließlich ein Alleingang gegen fünf unserer Spieler, den der Gegner mit dem Schlusspfiff aus spitzem Winkel unter die Latte zum 6:1 knallte.
Was uns heute besonders fehlte war Passsicherheit und die Spieler, die den Ball durchs Mittelfeld nach vorne treiben können. Zu oft war schon der erste Pass wieder beim Gegner. Das müssen wir gegen International kommende Woche besser machen.
 
Dietzel - Weiss - Beck Schlirf Bauer Kühne - Asyov Torres Doci Böber - Kostov (1)

30.04.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Sparta Noris Bonifaz  1 : 1 (1 : 0)

Angenehmes Wetter und Rasenplatz auf der einen Seite, allerdings mehrere Ausfälle und angeschlagene Spieler auf der anderen, das waren die Rahmenbedingungen für unser Duell mit dem Tabellenzweiten, der vor dem Spiel satte 20 Punkte mehr auf dem Konto hatte als wir. Das Hinspiel hatten wir schon nach 15 Minuten verloren, als es 3:0 für Bonifaz stand und am Ende ein 1:5 herauskam. Das wollten wir diesmal unbedingt vermeiden.
Im Jugendraum erläuterte uns Markus an der Taktiktafel vor dem Spiel sogar noch mal. worauf es heute ankommen würde. Erstaunlicherweise hatten ihm tatsächlich auch alle zugehört und es verstanden. Und so lief das Spiel dann auch.
Trotzdem hatten wir Glück, dass wir nicht gleich zu Anfang in Rückstand gerieten. Nach einer Unsicherheit im Abwehrzentrum bei eigenem Ballbesitz war der gegnerische Stürmer an diesem Tag nicht so zielsicher war wie sonst in der Saison. Freistehend aus 10 Metern spitzelte er den Ball nur harmlos auf's Tor und Markus konnte halten und wir anschließend den Ball wegschlagen. Dann waren wir aber im Spiel und ließen lange Zeit nichts mehr zu. Marco hatte in dieser Phase sogar die große Chance zum 1:0, blieb aber am herausstürzenden Torwart hängen. Nach einer halben Stunde dann ein weiterer gelungener Konter. Barna spielte Yosif zentral frei und der konnte allein vor dem Torwart sicher in die rechte Ecke schießen: 1:0 für uns.
Danach hatte wir noch zweimal Glück: Erst erreichte ein langer Ball den Stürmer in unserem Strafraum, aber der etwas unebene Platz war unser Verbündeter: Der Schuss misslang völlig freistehend und rutschte dem Stürmer über den linken Spann. Schließlich klatschte noch eine verunglückte Flanke an unseren Innenpfosten. Auch die Situation konnten wir zur Ecke klären. Die Halbzeitführung war trotzdem soweit in Ordnung.
In der zweiten Hälfte hatten wir unsere Offensivbemühungen dann weitgehend eingestellt. Die Gegner agierten sehr bissig und Yosif und Barna waren oft schon an der Mittellinie in heftige Zweikämpfe verwickelt. Dennoch hatte Barna Mitte der zweiten Hälfte eine Chance: Er überlief die Gegner und scheiterte am Torwart mit einem Linksschuss.
Torchancen hatten die Gegner aber dann reichlich. Einige Kopfbälle aus freistehenden Positionen gingen am langen Pfosten vorbei. Wir waren wohl auch teilweise etwas müde, so dass wir hinten nicht mehr so eng am Mann waren. Dennoch hielten wir bis ganz kurz vor Schluss die Führung. Nach einer Flanke von unserer linken Seite konnte dann aber der gegnerische Stürmer nach einem Kopfballduell den Ball halbrechts im Strafraum aus 12 Metern in die lange Ecke zum 1:1 schießen. Die letzten Minuten und die Nachspielzeit überstanden wir mit etwas Glück und trotz aufkommender Hektik. Bonifaz wollte unbedingt gewinnen, so dass es noch etwas hitzig wurde, wobei auch der Schiedsrichter nicht immer die Übersicht behielt. Nach dem Schlusspfiff waren aber alle wieder friedlich. Eine konzentrierte Leistung gegen einen sehr starken Gegner auf Erstliga-Niveau. Man kann zufrieden sein.
 
Dietzel - Weiss - Beck Dümmler Schlirf Kühne - Torres - Pfister Kanabé Kostov (1) Doci
Schaad, mehrfach gewechselt

23.04.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3 0 : 0

Bei ziemlich kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter trugen wir unser Spiel gegen Frankonia 3 aus. Nach einigen kurzfristigen Absagen wegen Verletzungen und Krankheit konnten wir gearde so 11 Spieler zusammenkratzen. In den ersten 20 Minuten sah es so aus, als könnten wir am Ende einen klaren Sieg herausschießen. Barna schoss aus 20 Metern volley an die Latte, Yosif konnte einen Nachschuss aus  kurzer Distanz nach einem Beinahe-Eigentor nur knapp neben das Tor setzen. Und wieder Yosif legte sich im letzten Moment den Ball einen Tick zu weit vor, als er allein auf's Tor zuging. Anschließend beruhigte sich das Spiel aber und beide Teams kamen zu keinen nennenswerten Chancen mehr.
Die zweite Hälfte begann aber mit einem Schuss des Gegners knapp am rechten Pfosten vorbei. Da deutete sich schon an, dass Frankonia das Heft mehr in die Hand nehmen wollte. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte kamen wir dann auch kaum mehr vernünftig zu Angriffen. Frankonia kontrollierte meistens den Ball. Es kam dabei aber nur eine Chance heraus, bei der wir mächtig Glück hatten: Nach einem Standard verpassten gleich zwei Gegner aus kurzer Distanz den Ball über unsere Linie zu drücken.
Erst in der Schlussphase  hatten wir noch zwei Chancen. Erst konnte Barna den Torwart mit einem Schrägschuss nach Vorlage von Yosif aus 15 Metern nicht überwinden, dann verpasste Uwe einen Diagonalpass vor das Tor von Barna. Da waren wir bereits in Unterzahl, weil der Schiedsrichter kurz vor Schluss Yosif noch Gelb/Rot gab. Ob ein ruhig gesagtes "das war doch der Ball" ein gelbwürdiges Meckern ist, kann man sich kontrovers diskutieren. Trotzdem hat es am Ende zu einem leistungsgerechten Unentschieden (wieder mal) ohne Gegentor gereicht.
 
Dietzel - Weiss - Pfister Dümmler Schlirf Doci - Torres Rexhäuser Aganin Kostov - Kanabé

12.04.2017 18:30
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia Edelweiß 0 : 0

Zwei gute Nachrichten: Erstens - Die ganze Mannschaft hat (wie immer) eine stabile, kämpferisch und läuferisch gute Defensivleistung gebracht und - Zweitens - die Urlauber haben überhaupt nichts verpasst.
Ansonsten war das heute auf dem A-Platz angesichts unseres guten Spiels drei Tage zuvor eine eher dürftige Vorstellung. Neben den erstaunlich vielen Problemen mit dem Spielgerät bei fast allen Spielern trennten wir uns auch viel zu spät vom Ball (oder wurden getrennt). Der Gegner war in der ersten Hälfte gefühlt mehr am Ball, störte uns bereits sehr früh und lieferte das sicherere Kombinationsspiel, so dass wir gegenüber den meisten anderen Spielen mehr Arbeit in der Abwehr hatten. Allerdings kam praktisch nichts auf's Tor von Änders, der am meisten Bewegung bei Abschlägen hatte. Ohne ernsthaften Torschuss auf beiden Seiten ging es dann in die Pause.
In der zweiten Hälfte ließen die Gegner etwas nach, so dass wir die Bälle schon etwas früher erobern konnten. Aber auch da war das Muster oft so: Balleroberung - Dribbling - Fehlpass - Balleroberung - wieder Fehlpass. Dass wir nach 90 Minuten nur dreimal per Freistoß auf Tor geschossen hatten, und diese in der dritten Etage oder der Mauer landeten, zeigte ganz gut, dass wir heute offensiv nicht wirklich unseren besten Tag hatten. Beim Gegner sah es auch nicht viel besser aus. Erst gegen Ende mussten wir zweimal in brenzligen Situationen nach Standards klären. Martin und Jörg beförderten den Ball jeweils kurz vor dem Tor aus der Gefahrenzone. Das war's dann auch und irgendwie war jeder froh, dass wir jetzt erstmal ein paar Tage frei haben. Frohe Ostern.

Rexhäuser - Weiss - Beck Dümmler Böber Doci - Torres Aganin Kanabé Kostov - Schaad
Pfister für Aganin

09.04.2017 8:45
Eintracht Süd Kriemhild - Tuspo Altstadtkicker  0 : 1 (0 : 0)

Sonnenschein, gute 20 Grad und ein schöner Rasenplatz: Jeder der heute nicht dabei war, hat was verpasst. Im Hinspiel mussten wir gegen Kriemhild noch eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Damals war der Grund trotz sehr guter Besetzung unsere miserable Raumaufteilung auf unserem A-Platz. Den Fehler machten wir heute nicht. Stattdessen hat bei beiden Teams diesmal taktisch und technisch fast alles sehr gut funktioniert. Das Spiel war dadurch auf einem für unsere Liga hohem Niveau. Da beide Mannschaften ihren Schwerpunkt auf das Defensivverhalten legten gab es sehr wenige Chancen auf beiden Seiten. Gefühlt hatten wir aber von Anfang an die reifere Spielanlage und mehr Ballbesitz, auch wenn wir nicht viel Druck aufs Tor entwickelten. Auf beiden Seiten wurden die Schüsse meistens vielbeinig geblockt. Markus musste nur einmal ernsthaft nach einer Ecke eingreifen, als er einen leicht abgefälschten Schuss parierte. Dafür hatten wir mehrere gute Angriffe über die Flügel.
Die zweite Hälfte lief ähnlich, wobei Kriemhild allerdings offensiv noch viel weniger zustande brachte als zu Beginn. Es gab nur eine brenzlige Situation über unsere linke Seite. Der Stürmer, der nach Innen in unseren Strafraum lief, konnte aber mit vereinten Kräften am Schuss gehindert werden. Auf der Gegenseite hatten wir gleich mehrere ähnliche Situationen, aber auch unsere Schüsse kamen nicht aufs Tor oder die Flanken wurden weggeköpft.
Schließlich spielten wir kurz vor Schluss aber doch noch Ivan mittig im Strafraum so frei, dass er sich die Ecke aussuchen konnte und cool zum 1:0-Sieg einschieben konnte. Danach warfen die Süder zwar noch einschließlich Torwart alles nach vorne, aber sie brachten trotzdem keinen Torschuss mehr zustande. Der gegnerische Kapitän meinte dann auch nach dem Schlusspfiff, dass unser Sieg am Ende verdient war. Da muss ich ihm Recht geben.
 
Dietzel - Weiss - Beck Torres Dümmler Doci - Blöcker Aganin Kanabé Kostov - Schaad
Pfister, Asyov (1), mehrfach gewechselt

02.04.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ASV Buchenbühl Baggerloch  4 : 3 (0 : 1)

Auf Rasen bei leichtem Nieselregen taten wir uns von Anfang an schwer, was allerdings weniger am guten Gegner, sondern an unseren eigenen Fehlern lag. Für eine halbe Stunde konnten wir zwar in Überzahl spielen weil der Gegner erst später vollständig wurde, aber daraus konnten wir kein Kapital schlagen. Wir hatten zwar recht gute Chancen, die Schüsse aus aussichtsreichen Positionen waren dann aber harmlos. Dennoch hatten wir wohl das Gefühl, dass wir das heute locker gewinnen würden. Stattdessen lagen wir nach 10 Minuten zurück. Ein weiter Schlag aus der eigenen Hälfte landete bei der einzigen Spitze von Baggerloch. Der überlief unsere etwas schläfrige Abwehr ganz locker und hatte keine Mühe an Markus vorbei den Ball zum 0:1 einzuschieben.
Den Rest der ersten Halbzeit machten wir es dann sogar noch schlechter, auch wenn der Gegner keine weitere Torchance mehr hatte. Alles ballte sich im Zentrum, die Flügel waren selten besetzt. Hinzu kam, dass wir während der gesamten 90 Minuten viele einfache Ballverluste und unbedrängte Fehlpässe produzierten.
In der zweiten Hälfte wollten wir die eigentlich recht unsichere Abwehr von Baggerloch unter Druck setzen und früher angreifen. Das zeigte auch sofort Wirkung: Erst wurde Barna durch Eugen perfekt mit einem langen Pass in den Strafraum freigespielt, so dass den Ball in aller Ruhe um 1:1 Ausgleich einschieben konnte. Kurz darauf ein Angriff über die rechte Seite. Die flache Hereingabe in den Rückraum nahm Marco und packte seinen rechten Außenrist-Hammer aus: Der Ball kam zwar gerade noch so hinten am Netz in der linken Ecke an, aber der Torwart war gerade in der anderen Ecke beschäftigt, so dass es zum ersten Saisontor für Marco zum 2:1 auch so reichte.
Dann waren wir wieder reichlich sorglos, weil der Gegner auch immer mehr abbaute. Der Ausgleich zum 2:2 war dann eine Kette von Fehlern: Erst deckten wir bei einem Einwurf des Gegners in seiner eigenen Hälfte nicht. Es entstand eine Überzahl für den Gegner auf unserer linken Seite. Die Flanke war dann aber zu weit und wir hatten den Ball schon sicher auf unserer rechten Abwehrseite. Aber dann dauerte das Abspiel zu lange und blieb in den Beinen des Gegners hängen. Die Flanke landete dann bei einem völlig ungedeckt stehenden Stürmer in unserem Strafraum. Der zweite Torschuss der Baggerlöcher war dann auch gleich der überraschende Ausgleich zum 2:2. Und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen.
Eugen spielte dann aber einen Freistoß butterweich auf den zweiten Pfosten, wo gleich zwei Spieler von uns hochstiegen. Wieder Marco (!) vollendete mit dem frisch geschorenen Kopf aus kurzer Distanz in die linke Gabel zum 3:2. Da waren vielleicht noch 3 Minuten zu spielen.
Jetzt warfen die enttäuschten Buchenbühler alles nach vorne. Ein Freistoß von der Auslinie segelte auf Markus zu. Er fing ihn, ging in aller Ruhe bis zur Strafraumgrenze und machte einen weiten Abschlag bis kurz hinter die Mittellinie. Dieser wurde volley an unsere linke Strafraumgrenze zurück geschossen. Ein Buchenbühler schoss ihn dann einfach in unser noch leeres Tor zum 3:3. Das war in der 90. Minute. Unfassbar.
Anstoß. Jorge nimmt den Ball und läuft bis 40 Meter vor's Tor. Er hebt den Ball in den Strafraum, wo Eugen ihn in vollem Lauf mit der Brust mitnimmt und direkt zum 4:3 in der Nachspielzeit flach ins linke Eck schießt.
Spielertraube auf Eugen. Kurze Zeit nach dem Anstoß war's dann vorbei: Drei Punkte und ein versauter Gegentor-Durchschnitt. Aber irgendwie waren alle trotzdem zufrieden.
Dennoch: Wir müssen wohl noch an unserer Raumaufteilung und unserem Passspiel arbeiten.
 
Dietzel - Beck Weiss Kühne (2) - Torres Schlirf Rexhäuser Dümmler Aganin (1) - Kanabé (1) Kostov
Pfister, Doci, Asyov mehrfach gewechselt

26.03.2017 10:30
TV Glaishammer Schlümpfe - Tuspo Altstadtkicker  1 : 1 (1 : 1)

Bei herrlichstem Sonnenschein und nach der Sommerzeitumstellung zu einer angemessenen Tageszeit (bis auf Thilo, der eine Stunde zu früh dran war) durften wir zum Rückspiel gegen die Schlümpfe antreten. Das Heimspiel hatten wir denkbar unglücklich nach überlegenem Spiel am 25. September 2016 1:2 verloren. Diesmal wollten wir extra schlecht spielen, aber dafür gewinnen. Beides gelang uns aber nicht.
Stattdessen spielten wir vor allem taktisch ordentlich und legten etwas mehr Wert auf die Defensive als im Hinspiel. Heraus kam ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, bei dem wir allerdings etwas weniger Torchancen hatten als die Schlümpfe. 
Der Start war etwas holprig. In der ersten Hälfte waren wir häufig zu weit vom Gegner weg, so dass wir sie zwar zu langen Bällen zwangen, diese aber nicht abwehren konnten. Oft landeten sie beim Gegner und wir hatten Mühe, sie von unserem Tor wegzuhalten. Eine 1:1-Situation auf unserer linken Abwehrseite führte dann auch zum 1:0-Rückstand. Nach einem gewonnenen Zweikampf konnte ein Schlumpf ungehindert Flanken. Vor unserem Tor ging ein Stürmer dem Ball energischer entgegen als unser Abwehrspieler und köpfte den Ball ein.
Bis dahin hatten wir bereits eine gute Chance nach einer Flanke, der Schuss von Eugen ging aber rechts vorbei. Wieder Eugen holte dann einen Strafstoß heraus. Der Abwehrspieler konnte nur noch zur Notbremse greifen. Der Schiedsrichter hatte wohl die Wahl zwischen Freistoß und roter Karte, oder Gelb und Elfmeter. So nahm er Gelb und Elfmeter, was beides wohl nicht ganz richtig war. Für die Beteiligten stellte sich das aber am Ende als gute Entscheidung heraus, denn Karsten verwandelte zum 1:1 und beide durften mit je 11 Mann weiterspielen.
In der zweiten Hälfte waren wir dann näher an den Leuten dran und hielten die Gegner besser von unserem Tor weg. Allerdings hatten wir auf unserer linken Seite einige Probleme, vor allem bei eigenem Ballbesitz. Nach einer durch eine Unsicherheit verursachten Ecke bei eigenem sicheren Ballbesitz musste Markus mit einer Weltklasseparade klären, als der Gegner schon jubelte. Am gefährlichsten waren Freistöße des Gegners. Einer davon hätte uns fast den Punkt gekostet. Im Fünfmeterraum konnte der Stürmer den Ball annehmen und aus dem Gewühl heraus aus kurzer Distanz schießen. Zum Glück neben das Tor.
Eigene Chancen gab es in der zweiten Hälfte keine mehr. Bei unseren Kontern waren entweder unsere Stürmer allein gegen eine große Überzahl, oder wir verstolperten bei aussichtsreichen Angriffen auch mal unbedrängt den Ball. So waren letztlich trotzdem beide Seiten mit dem Unentschieden zufrieden.

Dietzel - Doci Schlirf Weiss Kühne - Böber Rexhäuser Dümmler Kostov - Aganin Kanabé
Beck (1), Torres, Pfister (mehrfach gewechselt)

12.03.2017 8:45
SpVgg Nürnberg Grasshoppers - Tuspo Altstadtkicker 0 : 5 (0 : 3)

Auf dem Sandplatz der SpVgg  ließ es sich Anfangs etwas zäh an. Der Gegner hatte zwar keine Aktionen nach vorne, aber so richtig zwingende Chancen konnten wir in Anfangsphase auch nicht herausspielen. Das änderte sich erst nach dem etwas glücklich entstandenen 1:0  durch Yosif nach einer halben Stunde. Der Torwart unterschätzte auf  dem harten Boden einen aufspringenden Ball und konnte ihn nicht fangen. Der Ball tropfte direkt auf den Kopf von Yosif und er konnte reaktionsschnell verwandeln. Danach ging es etwas einfacher. Die nächsten zwei Tore fielen direkt nach Freistößen. Änders spielte einen Ball direkt zum völlig freistehenden Uwe in die rechte Strafraumecke. Dieser konnte sich die Kugel noch in aller Seelenruhe zurecht legen. Sein Schuss sah zwar etwas verunglückt aus, senkte sich aber als perfekter Heber über Torwart zum 2:0.
Kurz danach die endgültige Entscheidung. Diesmal ein Freistoß von Änders von der linken Seite. Der erste Schuss von Eugen wurde zu kurz abgewehrt, Artur verwandelte den Nachschuss dann aber sicher zum 3:0.
In der zweiten Hälfte versuchten die Grasshoppers, mehr Dampf zu machen, wir ließen aber nur einen gefährlichen Schuss zu, den Markus parieren konnte. Es dauerte wieder eine ganze Weile, bis wir Chancen herausspielen konnten. Eugen hatte nach einer Flanke die Größte, traf aber den Ball nicht. Das 4:0 fiel dann erst spät durch Yosif. Einen schönen Steilpass über rechts erlief er und schob den Ball am Torwart vorbei.
Schließlich durfte auch Roland noch treffen. Fast eine Kopie des 4:0 schloss er mit einem Schuss an den linken Innenpfosten zum 5:0-Endstand  ab.  Markus musste noch einen Freistoß halten, der sich fast über ihn ins Tor senkte. So blieben wir wieder mal ohne  Gegentor und haben einen weiteren souveränen Sieg eingefahren.

Dietzel - Pfister (1) Beck Weiss Kühne - Blöcker Rexhäuser Doci (1) Böber -  Aganin Kanabé
Kostov (2), Schaad (1), mehrfach gewechselt

05.03.2017 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ESV Rangierbahnhof 3 2 : 0 (0 : 0)

Voll besetzt mit 15 Mann und gegen den Tabellenletzten waren die Voraussetzungen  ziemlich gut für einen Sieg im ersten Spiel der Rückrunde. Dennoch taten wir uns über die 90 Minuten sehr schwer, klare Chancen herauszuspielen. Teilweise lag das sicher auch am harten Sandplatz.
In der ersten Viertelstunde schien das aber erstmal keine Rolle zu spielen. Erst ein Lattentreffer von Eugen, und danach noch eine tolle Chance von ihm nach einem weiten Diagonalpass von Änders sorgten beim Gegner für ordentlich Respekt. Immer wieder leisteten sich deren Abwehrspieler Fehler und Ballverluste, die sie dann durch Foulspiele wie in Ordnung bringen wollten. Wir machten dann allerdings nichts draus.
Nach dieser Phase machten wir dann den Fehler, den Gegner früher anzulaufen, was dazu führte, dass der Abstand zwischen Abwehr und Angriff zu groß wurde, wir es ins vorne aber selbst zu eng machten. Dadurch hatten die Gegner dann im Mittelfeld mehr Platz. Panik lösten deren Angriffsversuche bei uns allerdings über die gesamte Spielzeit nicht aus. Markus musste nur ein paar hohe, aber harmlose Weitschüsse abwehren.
In der zweiten Hälfte standen die Gegner konstant ordentlich hinten, unser Anrennen zeigte kaum Wirkung, während unsere Abwehr eine entspannte Zeit verbrachte. Schließlich hatten wir uns mit dem 0:0 schon fast abgefunden. Etwas überraschend dann 4 Minuten vor Schluss  ein Foul an Barna, als er quer vor dem Tor im Strafraum lief und von den Beinen geholt wurde. Karsten verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:0, was für den Gegner sicher ziemlich bitter war. Yosif wollte dann unbedingt auch noch ein Tor machen. Nach seinem ersten geblockten Versuch verwandelte er sicher links unten aus 12 Metern zum 2:0. Der Schiri machte sich dann nicht mehr die Mühe, nochmals anzupfeifen.
Wir haben heute gesehen, dass die Unterschiede in der Liga nicht so groß sind, wie es auf der Tabelle erscheint. Die Rangers standen nach der Anfangsphase gut und machten uns offensiv das Leben sehr schwer. Die drei Punkte waren alles andere als selbstverständlich.

Dietzel - Beck (1) Schlirf Weiss Kühne - Torres Aganin Rexhäuser Doci - Kostov (1) Kanabé
Pfister, Dümmler, Böber, Hülß (mehrfach gewechselt)

26.02.2017 9:30
ATV Frankonia International - Tuspo Altstadtkicker 3 : 1 (1 : 0)

Das erste Spiel im Jahr 2017 durften wir gleich gegen Frankonia International bestreiten. Der Gegner hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punktverlust, so dass unsere taktische Vorgabe nachvollziehbar den Schwerpunkt auf die Defensive legte. Tatsächlich klappte das überraschend gut. Nach einer mehr als turbulenten Szene vor unserem Tor, als Thilo gleich mehrfach auf der Linie retten musste und wir Markus aus kurzer Distanz selbst anschossen, beruhigte sich die Lage dann.
Wir hatten sogar einen Torschuss durch Barna, während die Internationalen praktisch keine wirkliche Chance mehr herausspielen konnten. Nur einige wenige Standards machten uns zu schaffen. Schließlich mussten wir nach 40 Minuten doch das 1:0 schlucken. Ein weiter Einwurf von unserer linken Seite in den Strafraum wurde von einem etwa 3 Meter großen Spieler verlängert und dann aus kurzer Distanz ins Tor geköpft. zur Halbzeit musste Änders dann leider wegen einer Fußprellung draußen bleiben. Martin übernahm die Position hinter der Viererkette.
Die zweite Hälfte begannen wir offensiv etwas forscher. Nach einem Foul an Barna an der Torauslinie im Strafraum gab es dann sogar Elfmeter für uns. Karsten verwandelte zum 1:1 und Frankonia fiel anschließend nicht wesentlich mehr ein als in der ersten Hälfte. Bis zur 75. Minute hatten wir das Gefühl, dass wir den Punkt auch mitnehmen können, auch wenn wir nur noch verteidigten. Aber wieder eine Standardsituation brachte dann doch die Entscheidung. Ein Freistoß von unserer linken Seite wurde aus einer Spielertraube einen Meter vor unserer Torlinie zum 2:1 eingeköpft. Kurz vor Schluss führte noch etwas Slapstick dann zum 3:1. Ein gegnerischer Spieler schoss aus 20 Metern eigentlich 5 Meter neben das Tor, aber traf dort einen unserer Abwehrspieler. Der Abpraller fiel einem unbedrängten Gegner 5 Meter vor unserem Tor direkt vor die Füße. Viel Mühe hatte er beim Torschuss dann nicht mehr.
Insgesamt aber war dies gegen so einen starken Gegner eine der besten taktischen und kämpferischen Leistungen nach einer Winterpause. Alle haben sich reingehauen und gegen die beste Mannschaft der Liga extrem wenig zugelassen. Der Gegner blieb hinten aber diszipliniert, und war sehr laufstark, so dass wir mit unseren wenigen Offensivleuten immer in Unterzahl agieren mussten. Aber wenn wir so weiterspielen, werden wir sicher noch eine ganze Menge Punkte holen.
 
Dietzel - Rexhäuser - Beck (1) Schlirf Doci Myszyszyn - Torres Aganin Kanabé Kostov - Schaad
Pfister (ab 25.), 2x gewechselt

27.11.2016 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TSV Zirndorf PM  9 : 0 (4 : 0)

Nach fast einem Monat Pause wegen Spielausfällen durften wir auf unserem Sandplatz wieder ran und wussten anfangs noch nicht so recht, wie das funktionieren würde. Nach einigen Minuten merkten wir, dass wir den Gegnern spielerisch und läuferisch überlegen waren, auch die Zweikampfbilanz konnte sich sehr bald sehen lassen. Folgerichtig fiel nach einer Ecke durch einen Kopfball von Barna nach ca. 15 Minuten das 1:0. Anschließend hatten die Zirndorfer keine Lust mehr auf Fußball, sondern fingen an, sich gegenseitig zu beschimpfen. Die Zirndorfer Zuschauer begannen mit dem Gemotze, später setzte sich das innerhalb der Mannschat fort. Das erleichterte uns das weitere Toreschießen ungemein. Das zweite Tor fiel nach einem Konter über rechts, bei dem die Abwehr dankenswerterweise etwa 35 Meter vor ihrem eigenen Tor einfach stehenblieb, so dass nach einer einfachen Hereingabe unser Spieler allein vor dem Tor war. Ähnlich fielen die beiden weiteren Tore. Yosif überspielte kurz nach der Mittellinie seinen Gegner und konnte ab da allein auf das Tor zulaufen. Er umkurvte den Torhüter und schoss ein. Selbst Änders(!) konnte nicht mehr anders und versenkte eine seiner Chancen ungehindert allein vor dem Torwart. Das 4:0 zur Halbzeit war bereits 2 bis 3 Tore zu niedrig. Allerdings kam auch ein Zirndorfer ungehindert zum Schuss, verzog aber überhastet.
In der zweiten Hälfte sah das Spiel nicht anders aus. Die Zirndorfer spielten mehr gegeneinander als gegen uns. Und das Ganze wurde zur Yosif-Show: Insgesamt sechs Mal traf er an diesem Tag und hat damit wohl einen neuen Torrekord eines Spielers in einem Spiel für die Altstadtkicker aufgestellt. Wir hatten teilweise mehr damit zu tun, die Gegner davon abzuhalten, sich gegenseitig zu verprügeln, als mit Abwehrarbeit. Markus konnte sich aber dennoch einmal auszeichnen, als er einen gefährlichen Schuss über die Latte lenkte.
Was es für einen riesigen Unterschied macht, ob man als Mannschaft oder als zerstrittener Haufen auftritt, haben wir heute vom Gegner gezeigt bekommen. Die einzelnen Gegner waren keine schlechten Fußballer, aber als Kollektiv hat eben überhaupt nichts gestimmt. Bei uns hat dagegen (bis auf die Chancenverwertung) fast alles geklappt, auch spielerisch. So können wir gerne weitermachen.
 
Dietzel - Beck Weiss Schlirf Kühne - Rexhäuser (1) - Doci Torres Blöcker Kostov (6) - Kanabé (2)
Pfister, Bauer (mehrfach gewechselt)

30.10.2016 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TSV Burgfarrnbach Eintracht  0 : 0

Die fünf Gegentore eine Woche zuvor wollten wir heute als Lehrgeld verbuchen und nicht wieder gegen eine der Spitzenmannschaften untergehen. Also: Volle Konzentration auf die Defensive, den Zwei-Mann-20-Tore-Sturm des Gegners entnervten wir mit konsequenter Manndeckung bis zur letzten Minute. Und vorne sollten sich unsere Spitzen halt was einfallen lassen.
So weit der Plan.
Was an diesem Tag erstaunlich war: Alle hielten sich dran und das Ganze klappte auch noch perfekt, zumal uns unser Sandplatz bei dieser Taktik noch geholfen hat. Burgfarrnbach hatte während der 90 Minuten nur eine halbwegs gefährliche Situation innerhalb unseres Strafraums. Nach einer langen Flanke von unserer rechten Seite in der 40. Minute kam der Stürmer fast unbedrängt aus 12 Metern volley zum Schuss, traf die Kugel aber nicht richtig. Das war's auch schon. Schussversuche gab es gefühlt jede Minute einen, aber fast alles wurde geblockt oder gingen weit vorbei.
In der zweiten Hälfte nahm auch das noch deutlich ab, dafür kamen wir zu mehreren gefährlichen Abschlüssen, wobei die größte Chance von Yosif der Torwart noch an den Pfosten lenkte. Roland und Mario (mit Hilfe des Torhüters) hatten ebenfalls gefährliche Situationen.
Schließlich köpfte kurz vor Schluss noch ein Burgfarrnbacher den Ball aus dem Toraus zurück ins Feld, wo ein weiterer Stürmer den Ball in unserem Tor unterbrachte. Der Schiedsrichter hatte dies aber korrekt gesehen und schon auf Abstoß entschieden. So blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung.

Dietzel - Beck Doci Weiss Kühne Böber - Torres Dümmler Kostov - Schaad Kanabé

23.10.2016 8:45
Sparta Noris Bonifaz - Tuspo Altstadtkicker  5 : 1 (3 : 0)

Gleich mehrere Spieler hatten sich für diesen Spieltag aus diversen Gründen abgemeldet, so dass die erste Schwierigkeit darin bestand, mit voller Stärke antreten zu können. So aktivierten wir kranke, angeschlagene und  untrainierte Leute und konnten so immerhin gegen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft von Bonifaz mit 11 Mann und einem Wechselspieler antreten. Immerhin durften wir trotz der vorangegangenen Regenfälle auf dem A-Platz spielen.
Schon in der ersten Aktion ging dann defensiv aber schon alles schief: Ballverlust im Angriff, weiter Ball nach vorne über unsere linke Abwehrseite. Alle waren aufgerückt und der flach gespielte Pass ging wegen eines Luftlochs unsererseits einfach durch. Der gegnerische Stürmer hatte wenig Mühe allein vor Markus und es stand 1:0 für Bonifaz unmittelbar nach Spielbeginn.
Überhaupt schienen die Bonifazer ihren Nachwuchs  geschlossen als Offensivkräfte einzusetzen. Kaum einer war älter als 25, und alle stark genug, um in der Ersten Mannschaft mitzuspielen.
Erschwerend kam hinzu, dass diese Leute auch noch eine in unserer Liga selten anzutreffende Schusstechnik hatten. Das 2:0 nach 15 Minuten war ein Angriff über unsere rechte Seite, bei dem drei Spieler unsere zwei Defensivkräfte ausspielten. Aus halblinker Position schoss der freigespielte Stürmer mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern den Ball direkt in die rechte Gabel. Roland tauchte kurz danach frei vor dem gegnerischen Torwart auf, konnte den Ball aber nicht an ihm vorbei bringen.
Auch das 3:0 wenig später war eine Granate aus dieser Entfernung, diesmal zentral abgefeuert und in die linke Gabel. Man musste sich Sorgen machen.
Bis zur Halbzeit konnten wir uns aber stabilisieren. Letztlich hatte Bonifaz auch nur diese drei Schüsse auf das Tor gebracht, die anderen gingen meist weit vorbei.
Die zweite Hälfte ging so weiter: Wir hatten wenig Möglichkeiten, uns durch zu spielen. Der Gegner setzte auf seine schnellen, agilen Offensivkräfte, so dass wir hinten viel Arbeit hatten. Einen Schuss an die Latte nach einer Ecke liessen wir noch zu. Als dann aber die Kräfte etwas nachließen, setzte sich wieder einer der schnellen Gegner durch, kurvte von rechts nach innen und schoss den Ball aus 16 Metern zum 4:0 in die rechte Ecke.
Dann musste Eugen vom Platz, weil der Schiedsrichter ihm wegen angeblichen Meckerns die zweite gelbe Karte zeigte. Dennoch konnten wir durch Roland nach einem Freistoß von Änders noch den Ehrentreffer zum 4:1 erzielen.
Am Schluss fiel nach einer Ecke aber noch das 5:1, als drei Spieler von uns zum kurzen Pfosten gingen und im Rücken den Gegner übersahen. Den Kopfball aus 8 Metern in die kurze Ecke konnte Markus nur noch aus dem Netz holen.
Bonifaz zeigte uns die Grenzen auf. Auch in voller Besetzung hätten wir sehr viel Mühe gehabt, etwas mitzunehmen. Aber vielleicht sieht's im Rückspiel schon wieder anders aus.
 
Dietzel - Beck Rexhäuser Weiss Myszyszyn Doci - Torres Aganin Kanabé Kostov - Schaad (1)
Hülß, mehrfach gewechselt

16.10.2016 9:30
ATV Frankonia 3 - Tuspo Altstadtkicker  0 : 4 (0 : 3)

Es geht also doch. Auf dem Rasenteppich des SV  73 Süd bei perfektem Wetter beherrschten wir den Gegner über die gesamte Spielzeit und entschieden das Spiel schon in der ersten Hälfte durch drei schön herausgespielte Tore.
Entscheidend war, dass wir diesmal die Räume wieder besetzten, keine Lücken zwischen den Mannschaftsteilen entstehen ließen, und frühzeitig auch die notwendigen Tore machten.
Die Angriffsversuche der Gegner fingen wir souverän ab und konnten oft gleich schnelle Gegenstöße starten. Einer davon brachte dann auch das 1:0 durch Yosif. Er kreuzte vor dem Strafraum und bekam den Flachpass halbrechts. Allein vor dem Tor schoss er den Ball in die linke Ecke.
Wenig später sorgte Eugen dann für die beruhigende 2:0-Führung mit einem sauberen Abschluss eines wiederum schönen Angriffs. Schließlich wollte sich Barna auch nicht lumpen lassen und machte den Sack mit seinem Schuss zum 3:0 und seinem sechsten Saisontreffer endgültig zu. Die Abwehrarbeit in der ersten Hälfte gestaltete sich entspannt, einen Torschuss hatte der Gegner nicht zu verzeichnen.
Nach dem Wechsel mussten wir uns dann etwas mehr wehren, was aber gut gelang, weil alle bei der Defensivarbeit mitmachten. Schließlich setzte Jorge nach einem tollen Steilpass von Martin noch das 4:0 drauf. Allein vor dem Torwart lupfte er den Ball leicht an und er trudelte in die linke Ecke.

Dietzel - Beck Weiss Kühne - Schlirf Dümmler - Torres (1) Rexhäuser Kostov (1) - Kanabé (1) Aganin (1)
Böber, Doci, mehrfach gewechselt

 

09.10.2016 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Kriemhild  0 : 2 (0 : 0)

Überraschend spielten wir unser Heimspiel diesmal auf dem A-Platz. Anscheinend ein schlechtes Omen, unser letztes richtig schlechtes Spiel fand auch auf diesem Platz statt. Und prompt machten wir all das falsch, was wir in den letzten Spielen so gut gemacht hatten.
Zu Beginn sah alles noch ganz gut aus. Wir hatten die gefährlicheren Angriffe und Kriemhild konnte zunächst unsere Abwehr vor keine Probleme stellen. Aber die Chancen, die wir hatten, konnten wir nicht nutzen. Der extra-lange Torwart pflückte die an sich recht ordentlichen Schüsse und Ecken fast etwas gelangweilt herunter. Bei einem einzigen Konter des Gegners hatten wir Glück, dass Markus den Ball aus etwas spitzem Winkel noch abwehren konnte. Insgesamt ein folgerichtiges 0:0 zur Halbzeit. Beide Mannschaften waren ähnlich diszipliniert und spielten ordentlich.
In der zweiten Hälfte verfielen wir allerdings zunehmend in alte Muster: Kraftraubende Einzelaktionen, die aber nicht allein der ballführende Spieler zu verantworten hatte, weil wir mit den Defensivkräften auf dem großen Platz immer weniger nachrückten und nicht helfen konnten. Zusätzlich wurden die Abwehraktionen und Pässe aus der Abwehr immer unpräziser und unkontrollierter. Die meisten Bälle landeten so beim Gegner und wir gerieten ungewohnt oft unter Druck. Ursache war auch, dass es uns nicht gelang, das Spiel breit zu machen und den Platz zu nutzen. Barna hatte nach einem Luftloch des Liberos aber dennoch die große Möglichkeit zum 1:0. Leider ging sein Schuss aber daneben.
Die Flügel, auf denen extrem viel Platz war, waren von uns komplett unbesetzt. So fehlten dann die Anspielstationen, um den Ball souverän herauszuspielen. Zudem ließ merklich Kraft und Konzentration bei einigen Spielern nach, so dass sich auch individuelle Fehler häuften. Die Folge war schließlich eine Viertelstunde vor Schluss, dass nach einem Ballverlust im vorderen Bereich und einer Flanke von unserer linken Seite Thilo allein gegen den brandgefährlichen Stürmer stand. Der hatte keine Mühe, den Zweikampf im Strafraum zu gewinnen und das 0:1 zu schießen. Wir versuchten es zwar danach, aber eben wieder mit Einzelaktionen. Folgerichtig fiel dann noch das 0:2, wieder nach mehreren verlorenen Zweikämpfen auf beiden Flügeln. Vor Markus stand dann ein Stürmer völlig allein und stupste den Ball ungehindert über die Linie.
Wir sollten im nächsten Spiel versuchen, die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wieder deutlich zu verringern und den Ball durch Kombinationen nach vorne zu tragen. Dann schießen wir sicher auch wieder Tore.

Dietzel - Beck Weiss Kühne - Dümmler Schlirf - Torres Rexhäuser Kostov - Aganin Kanabé
Doci, mehrfach gewechselt

02.10.2016 9:30
ASV Buchenbühl Baggerloch - Tuspo Altstadtkicker  1 : 4 (1 : 1)

Auf dem Hybrid-Rasen in Buchenbühl (eine Mischung aus Rasen, Sand und Löchern) konnten wir auch diesmal bestätigen, dass wir uns spielerisch gegenüber den Vorjahren spürbar verbessert haben. Besonders in der ersten Hälfte fingen wir die gegnerischen Angriffe früh ab und spielten den Ball souverän nach vorne. Dass das gut klappt, merkt man daran, dass die Gegner unsere Ballstafetten häufig mit "Das gibt's doch nicht" kommentieren.
Lediglich die Torausbeute ließ ein bisschen zu wünschen übrig. Immerhin schoss Yosif nach einer halben Stunde sein erstes Tor zum 1:0 mit einem Flachschuss aus ca. 12 Metern. Wir taten uns aber schwer, klare Chancen herauszuspielen, weil Baggerloch mit gefühlt 10 Mann verteidigte.
Das 1:1 fiel etwas überraschend nach 40 Minuten. Ein Dribbling auf engem Raum 20 Meter zentral vor unserem Tor konnten drei unserer Spieler nicht entscheidend stören. Der scharfe Flachschuss schlug links unten unhaltbar für Markus ein. Wie eine Woche zuvor stellte das Zwischenergebnis den Spielverlauf fast auf den Kopf. Es wäre mit dem Halbzeitpfiff noch schlimmer gekommen, wenn ein Freistoß von Baggerloch aus 25 m nicht nur gegen das Lattenkreuz gegangen wäre. Dennoch lautete das Fazit zur Halbzeit: Trotz schwieriger Bodenverhältnisse ein sehr gutes Spiel von uns.
In der zweiten Hälfte gingen die Buchenbühler deutlich mehr Risiko und konnten leichten Druck aufbauen, auch wenn sie unser Tor nicht wirklich gefährdeten. Wir verloren aber zeitweise unsere spielerische Souveränität und machten viele unkontrollierte Abwehraktionen, die prompt wieder beim Gegner landeten. Das legte sich aber, als auf der Gegenseite der Schwung etwas nachließ.
Ein Glanzparade des gegnerischen Torwarts nachdem Barna allein auf ihn zulief und flach rechts einschießen wollte, verhinderte zunächst unsere Führung. Nach 20 Minuten wurde das Spiel dann aber ergebnismäßig in die richtige Richtung gelenkt: Ein weiter Einwurf von Eugen wurde vom Libero falsch berechnet und sprang ihm an den weit ausgestreckten Arm: Handelfmeter und 2:1 für uns durch Karsten.
In der letzten Viertelstunde machte dann auch Barna seine üblichen Tore: Erst nach einer schönen Kombination nach einem Einwurf und einer flachen Hereingabe zum 3:1. Kurz vor Schluss wurde er im Strafraum von hinten von den Beinen geholt und verwandelte den Strafstoß selbst zum 4:1-Endstand. Zwischenzeitlich musste dann noch nach einem ungeschickten, aber brutal aussehenden Foul an Yosif ein Gegner mit glatt Rot in die Kabine, so dass wir die Schlussphase auch noch in Überzahl herunterspielen konnten.
 
Dietzel - Beck (1) Weiss Kühne - Dümmler Schlirf - Doci Kostov (1) Boeber - Kanabé (2) Aganin
Rexhäuser, mehrfach gewechselt

25.09.2016 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TV Glaishammer Schlümpfe 1 : 2 (1 : 1)

Auch diesmal zeigten wir wieder eine sehr gute, fast fehlerfreie Leistung, spielten viele Chancen heraus und hatten den Gegner eigentlich auch fast immer im Griff. Dennoch nahmen die Schlümpfe die Punkte mit.
Schon in den ersten Minuten musste der gegnerische Torwart zwei Granaten entschärfen. Es dauerte aber eine Weile, bis wir dann endlich auch das bis dahin verdiente 1:0 durch Barna erzielen konnten. Eine Flanke von Marco verlängerte ein Abwehrspieler unglücklich und Barna konnte freistehend aus 12 Metern in die linke Ecke schießen.
Glaishammer versuchte es mit einer Spitze, kam aber nur ein einziges Mal durch. Auf unserer linken Seite setzte sich ein Gegner gegen drei Leute durch und flankte präzise an den langen Pfosten, wo der Mittelstürmer den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich über die Linie drückte. Bis dahin und für den Rest des Spiels war das der einzige gezielte Torschuss, der auf unser Tor kam.
In der zweiten Hälfte waren die Spielanteile etwas ausgeglichener, allerdings hatten immer nur wir die Torabschlüsse. Bis kurz vor Schluss einige der wenigen Ecken (womöglich die einzige Ecke für Glaishammer) denkbar unglücklich die Entscheidung zum 1:2 brachte: Der Ball flog direkt hinten in die Gabel., Ein Tor, das man nicht verhindern konnte.
Wir warfen nochmal alles nach vorne und hatten einige richtig gute Chancen: Ein ungeahndetes Handspiel im Strafraum, dann ging Stefan allein auf's Tor, traf aber nur den Pfosten. In der Nachspielzeit musste der Torwart und anschließend ein Abwehrspieler jeweils noch nach zwei Ecken von uns auf der Linie retten.
Auch heute hat sich gezeigt, dass wir uns gegenüber der letzten Saison auch durch die neuen Spieler nochmal deutlich steigern konnten. Das sieht taktisch, spielerisch und läuferisch wie richtiger Fußball aus. Gegen einen sehr starken Gegner haben wir eine klare Feldüberlegenheit und ein mehr als klares Chancenplus herausgespielt. Dass das Ergebnis am Ende nicht stimmte, lag sicher nicht an unserer Leistung, sondern (ich zitiere Thilo kurz nach dem Spiel:) "So ist Fußball".
 
Dietzel - Beck Weiss Kühne - Rexhäuser (45. Aganin) Schlirf - Doci (30. Kostov) Dümmler Blöcker (65. Hülß)  - Torres Kanabé (1)
Eingewechselt: Kostov, Aganin, Hülß mehrfach gewechselt

18.09.2016 8:45
ATV 1873 Frankonia Nbg. Edelweiß - Tuspo Altstadtkicker  0 : 3 (0 : 1)

Selbst die älteren unter uns können sich kaum erinnern, dass wir in zwei aufeinanderfolgenden Spielen praktisch über die gesamte Spielzeit so dominant waren wie in den beiden Auftaktspielen.
In der ersten Hälfte kam sich Markus in unserem Tor bemitleidenswert einsam vor, so dass er sich ab und zu mit Jörg über das Spiel unterhalten hat, damit er wenigstens irgendetwas zu tun hatte. Zu verdanken war das unseren Stürmern und dem Mittelfeld, die fast im Alleingang jeden Ball schon in des Gegners Hälfte wieder erobern konnten. Unsere Abwehr musste lediglich noch einige Pässe ablaufen, ansonsten blieb es bemerkenswert ruhig. Marco spielte fast Linksaußen.
Dennoch dauerte es wieder eine ganze Weile, bis wir aus den vielen Chancen etwas zählbares machen konnten: Änders spielte nach links auf Martin, dessen flache Hereingabe verwandelte Barna aus 10 Metern rechts oben ins Dreieck zum längst verdienten 1:0. Immer wieder spielten wir schöne Angriffe aus, scheiterten dann aber an einem Abwehrbein, schossen ein paar Zentimeter daneben oder der Torwart konnte per Glanzparade klären. Auch die vielen Unsicherheiten durch unser Pressing führten zu vielen Ecken, aber keinem weiteren Tor. Die größte Chance vereitelte nach einem indirekten Freistoß und einem Schuss von Yosif der Torwart auf der Linie.
Die zweite Hälfte begann mit einem kurzen Aufbäumen der Frankonia. Wir spielten kurzzeitig nicht mehr präzise und ruhig aus der Abwehr, sondern verlegten uns auf lange Bälle. Auch rückten wir nicht mehr so entschlossen nach. Das gab sich aber nach kurzer Zeit wieder und das Spiel sah so aus wie in der ersten Hälfte. Nach Foul an Eugen gab es dann zu Recht Elfmeter. Änders verwandelte souverän zum 2:0. Das war eigentlich auch schon die Entscheidung, weil Frankonia sich danach praktisch fast aufgab. Markus musste dann aber doch noch einmal eingreifen: Eine Flanke von unserer rechten Abwehrseite konnte der Stürmer am langen Pfosten auf's Tor lenken. Markus wehrte per Fuß ab, der Nachschuss ging dann daneben. Das war's dann aber auch.
Das 3:0 machte den Sack dann endgültig zu: In einer Überzahlsituation sprang Martin der Ball im Strafraum zentral vor die Füße. Er zog mit Links sofort ab und der Ball schlug unhaltbar links unten flach in die Ecke ein.
U.a. Barna hätte alleinstehend vor dem Torwart noch erhöhen können, aber den eigentlich gut platzierten Ball fischte der Keeper noch aus der Ecke.
Fast erschreckend, wie ballsicher wir momentan kombinieren und die Gegner immer wieder ins Leere laufen lassen. Statt uns in Zweikämpfen aufzureiben, lassen wir den Ball (und damit den Gegner) wunderbar laufen und werden dafür auch belohnt. Wäre schön, wenn das so weiter ginge.
 
Dietzel - Doci Weiss Kühne - Beck Rexhäuser (1) - Boeber (1) Blöcker - Torres Kanabé (1) Aganin
Eingewechselt: Schlirf (46.) und Kostov (15.), mehrfach zurückgewechselt)

11.09.2016 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Grashoppers 3 : 0 (0 : 0)

Ein Auftakt nach Maß: Drei Punkte und kein Gegentor - und der Sieg war verdient, weil wir über 90 Minuten keine echte Torchance zuließen und selbst, vor allem in der zweiten Halbzeit, eine ganze Menge eigene Chancen herausspielen konnten.
Gegenüber der Vorsaison präsentierten sich die Grashoppers gefühlt deutlich stärker. Dennoch hatten wir das Spiel von Anfang an im Griff. Lediglich auf unserer linken Abwehrseite hatten wir zu Beginn einige Schwierigkeiten, die wir aber größtenteils selbst verursachten. Allerdings kam die SpVgg zu keiner gefährlichen Situation.
Die Überlegenheit resultierte aus der Bereitschaft aller Mannschaftsteile, auch Abwehraufgaben zu übernehmen, und der gegenüber der Vorsaison deutlich höheren Ball- und Passsicherheit im Mittelfeld. Lediglich er letzte Pass fehlte in den ersten 45 Minuten, so dass wir ebenfalls kaum gefährlich werden konnten.
Das änderte sich in der zweiten Hälfte aber. Allein Eugen hatte vier sehr gute Aktionen mit gefährlichen Abschlüssen, einer davon an die Latte. Aber es dauerte trotzdem bis zur 80. Minute, ehe er aus zentraler Position endlich in die linke Ecke zum erlösenden 1:0 traf. Danach hatten die Grashoppers den Mut endgültig verloren. Barna drückte in der 85. Minute den Ball zur endgültigen Entscheidung nach einer Flanke von links ins Tor zum 2:0. In der Nachspielzeit trug sich auch noch Jorge in die Torschützenliste ein. Einen Diagonalsprint von rechts in den Strafraum verwandelte er in die lange linke Ecke zum Endstand von 3:0.
Wenn man unsere ausgelassenen Chancen der zweiten Halbzeit sieht, geht der Sieg auch in dieser Höhe noch in Ordnung, auch wenn der Gegner mit seiner ausgeprägten Defensivtaktik lange Zeit das Unentschieden halten konnte.

Dietzel - Beck (85. Pfister) Weiss Schlirf Doci (19. Blöcker) - Pfister (65. Doci) Rexhäuser Boeber - Kanabé (1, 85. Kostov) Aganin (1) Torres (1) 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login