Saison 2013/2014 Punktspiele

01.06.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - 
Eintracht Süd B/S  4 : 1 (1 : 0)

Auf unserem C-Platz konnten wir bei angenehmen Temperaturen nach vielen Versuchen endlich wieder einen Sieg gegen Blau-Schwarz verbuchen. Zum Saisonabschluss hatten wir im Spiel gegen Burgfarrnbach ja schon die akute Aufstiegsgefahr gebannt und konnten unbeschwert auf Sieg spielen.
Gegen die im Durchschnitt gefühlt halb so alten Gegner hatten unsere älteren Spieler zwar Nachteile in der Schnelligkeit und Beweglichkeit, aber wir spielten dafür unsere Bälle wesentlich präziser und ruhiger. Für das notwendige Tempo sorgten unsere Jüngeren, so dass die Mischung optimal stimmte. Insgesamt war das Spiel ausgeglichen. Den ersten Glanzpunkt konnten wir Mitte der ersten Hälfte setzen: Einen Angriff über die rechte Seite, bei der Karsten nicht angegriffen wurde, konnte nach Querpass 20 Meter vor dem Tor Mathias mit einem schönen Schuss in die rechte Gabel zum 1:0 abschließen. Die Gegner hatten gegen Ende der ersten Halbzeit mit einem Kopfball gegen den Pfosten nach Flanke von rechts ihre größte Chance. Brenzlig wurde es außerdem zwei Mal bei Querpässen vor unser Tor, bei denen aber niemand mitgelaufen war.
Die zweite Hälfte begann mit einem kuriosen Tor durch Markus: Der vom Rücken des Schiedsrichters (!) abgefälschte 20-Meter-Schuss senkte sich über den total verdutzten Torwart zum 2:0 in die Maschen. Danach war lange Zeit relative Ruhe auf dem Platz. Erst nach einigen Wechseln auf beiden Seiten gab es wieder Chancen - diesmal für Blau-Schwarz. Nach Standards mussten wir erst mehrfachblocken oder auf der Linie retten, dann war eine Glanzparade von Chris notwendig, und direkt danach fiel dann doch der 2:1 Anschlusstreffer. Der scharfe Flachschuss setzte kurz vor der Hand on Chris nochmals auf und schlug in der linken Ecke ein. Zu diesem Zeitpunkt musste man fürchten, dass das Spiel kippen könnte. Allerdings wehrten wir uns diesmal viel besser als zwei Wochen zuvor in Burgfarrnbach. Die ganze Mannschaft stand kompakt hinten und Blau-Schwarz hatte bis zum Schluss keine nennenswerte Chance mehr. Stattdessen konnten wir noch zweimal erfolgreich Kontern: Das 3:1 erzielte Gary, der sich in der linken Strafraumecke gegen zwei Mann durchsetzte und den Ball scharf hoch in die lange Ecke schoss. Das demoralisierte den Gegner entscheidend. Das 4:1 kur vor Schluss im Zusammenspiel zwischen Artur und Cihan. Arturs Querpass ging zunächst in den Rücken von Cihan, der dem Ball aber nachsetzte und nochmals Artur bediente. Aus fünf Metern konnte er sich dann die Ecke aussuchen.

Ortegel - Beck (60. Hauck) Weiss Dietzel (1) Kühne - ünal Weber (1) Gary (1) Ismatullaev (1) Quatram - Schaad (20. Pfister)

18.05.2014 8:45
TSV Burgfarrnbach Eintracht - Tuspo Altstadtkicker  6 : 2 (2 : 2)

Bei sehr guten äußeren Bedingungen spielten wir in der ersten Hälfte gegen nur zehn Gegner, konnten dort aber nicht die vorentscheidenden Tore machen. Eigentlich sah unser Spiel bis 20 Meter vor dem Tor sehr gut und souverän aus. Mit unserem sicheren Kurzpassspiel hatten wir im Grunde alles im Griff, erspielten uns aber einfach zu wenig klare Chancen. Ab 20 Metern vor dem Tor erstarrte unser Spiel oft in Bewegungslosigkeit. Das 1:0 für uns durch Chris war aber trotzdem die logische Konsequenz unserer Feldüberlegenheit. Sein Flachschuss aus 12 Metern in die rechte Ecke ließ zunächst alles nach Plan verlaufen. Dann aber ein Freistoß aus dem Halbfeld für den Gegner, der zuvor keinen Torschuss zu verzeichnen hatte. Uwe bekam den Ball nicht zu fassen und per Abstauber hieß es 1:1. Zu diesem Zeitpunkt eigentlich ein Witz. Thilo stellte dann die verdiente 2:1-Führung kurz danach mit einem 20-Meter-Schuss in die rechte Ecke wieder her.
Mit dem zweiten Torschuss des Gegners aber hieß es kurz danach wieder 2:2 - Burgfarrnbachs Kapitän und bester Mann setzte sich auf unserer rechten Seite gegen zwei Mann durch und schoss aus 22 Metern flach in die linke Ecke.
Zur zweiten Hälfte kam der elfte Mann bei Burgfarrnbach, der sich als agiler und schneller Stürmer herausstellte. Wir zogen unser Kurzpasspiel in der eigenen Hälfte und im Mittelfeld weiterhin durch und hatten auch deutlich mehr Spielanteile. Die Tore machten aber nur noch die Burgfarrnbacher. Das 3:2 fiel Mitte der zweiten Hälfte. Wieder setzte sich der Kapitän auf unserer rechten Seite durch und passte diesmal mit dem Außenrist in die Mitte. Der neue Mann schloss souverän mit der Innenseite ab.
Wenig später dann ein Laufduell zwischen Jörg und Gegner. Den Rückpass schlug Uwe unter Bedrängnis nicht weg, sondern wollte es spielerisch lösen. Das funktionierte aber leider nicht und die Stürmer mussten den Ball nur noch ins leere Tor zum 4:2 schieben.
Trotz zweier Lattentreffer durch Cihan und Artur blieben unsere Angriffe immer wieder stecken. Die Gegenangriffe waren immer brandgefährlich und führten schließlich noch zu zwei weiteren Kontertreffern zum 5:2 und 6:2. Mit jeder Minuten wurde das Loch zwischen Offensive und Abwehr größer und lud die schnellen Gegner ein, den Ball unbedrängt an der Mittellinie anzunehmen und dann mit Anlauf unsere Abwehr zu überlaufen. Dass das Ergebnis um drei Tore zu hoch war und wir trotzdem spielerisch über weite Strecken ziemlich gut waren, spielt da leider keine Rolle mehr.

Pfister - Beck (75. Schwab) Weiss Dietzel Böber - Schlirf (1) - ünal Weber Ismatullaev Quatram - Ortegel (1)

11.05.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Nürnberg Grashoppers 5 : 0 (2 : 0)

Trotz nächtlichem Regen durften wir auf dem C-Platz spielen, der sich aber gut bespielbar zeigte und ein wichtiger Faktor für eine unserer besten spielerischen Leistungen wurde. In der Anfangsphase versuchten die Grashoppers durch eine Art Pressing uns davon abzuhalten, den Ball sauber nach vorne zu spielen. In den ersten Minuten gelang das auch. Allerdings wurden wir immer sicherer und konnten schon nach 10 Minuten durch einen schön herausgespielten Angriff über Artur durch Cihan das 1:0 erzielen. Die Grashoppers hatten zunächst noch einige Chancen zum Abschluss im Strafraum, aber wir konnten jeden dieser Versuche rechtzeitig blocken. Danach verlegten sie sich immer mehr auf hohe und weite Bälle, die auf dem feuchten Rasen aber alle zu weit gerieten und von uns souverän abgefangen wurden.
Unsere überlegenheit wurde noch größer und wir nutzten die Räume für viele schöne Angriffe, hatten aber wohl heute keine große Lust zum Tore schießen. Bis auf Artur, der schön auf Links freigespielt wurde und allein aufs Tor lief. Als er den Ball flach in die Ecke schießen wollte, kam dabei eine wuchtige Granate in Kopfhöhe des Torwarts heraus, der gerade noch in Deckung gehen konnte: 2:0. Zur Halbzeit war das eigentlich schon deutlich zu wenig.
In der zweiten Hälfte war jeglicher Widerstand beim Gegner gebrochen. Unsere Zweikampfbilanz und Ballbesitzstatistik kam wohl in die Nähe des FC Bayern. Chris hatte in der 85. Minute den ersten Ball zu halten (ein harmloser Weitschuss). Unsere Stürmer verbrachten den restlichen Vormittag vorwiegend damit, den Ball über oder neben das Tor oder auf den Torwart zu schießen. Dennoch: Das 3:0 war ein Abbild unserer spielerischen Leistung - Chris im Tor war der Ausgangspunkt, als er einen Rückpass zum Verteidiger spielte. Von da aus zirkulierte der Ball gefühlt durch die ganze Mannschaft, bis Thorben ihn nach Querpass von Cihan dann beim besten Willen nicht mehr am leeren Tor vorbei schießen konnte.
Danach ging es munter weiter - u.a. zwei Mal Pfosten durch Artur und Markus. Nachdem wir viele unserer eigenen Kombinationen nicht verwerten wollten, sorgte eine Splapstick-Einlage von Abwehr und Torwart für das 4:0: Eine misslungene Rückgabe verlor der Keeper im Dribbling gegen Cihan, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste.
Schließlich machte Artur dann auch sein zweites Tor: Wieder über Links gelang ihm dann genau der Schuss, den er eigentlich schon in der ersten Hälfte beim 1:0 anbringen wollte: Rechts unten schlug der Ball wuchtig zum 5:0 ein.
Es hätte wohl heute auch zweistellig werden können. Aber wichtig war, dass wir mit souveränem Kurzpasspiel den Gegner dermaßen zermürbt haben, dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Lob an die ganze Mannschaft!

Ortegel - Beck Weiss Dietzel Kühne - Weber - Blöcker (1) Gary Ismatullaev (2) Quatram - ünal (2)
Mehrfach gewechselt: Schlirf, Pfister, Dietzel, Weber, ünal

04.05.2014 8:45
TSV Zirndorf PM - Tuspo Altstadtkicker  4 : 3 (0 : 2)

Leider wiederholte sich heute ein Phänomen, welches in dieser Saison schon zwei Mal aufgetreten ist: Einen klare Vorsprung konnten wir nicht über die Zeit retten. Auf dem sehr guten Fussballplatz in Zirndorf machten wir siebzig Minuten ein überragendes Spiel. Zur Halbzeit stand es 0:2 durch Tore von Chris Ortegel und Gary.
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Zirndorfer den Druck, spielten den Ball sehr gut über die Flügel. Dennoch gelang uns durch Cihan noch das 0:3. Nach siebzig Minuten gelang Zirndorf der 1:3 Anschlusstreffer. Der Druck wurde immer größer und auch das 2:3 und 3:3 konnten wir nicht verhindert. 
Mit dem Unentschieden wären wir sehr zufrieden gewesen. Wäre da nicht die Nachspielzeit von 4 Minuten gewesen, mit dem unverdienten Siegestreffer für Zirndorf. Schade, dass wir nach so einem tollen Spiel mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Die Mannschaft kann Stolz sein, in einem Spitzenspiel eine solche spielerische überlegenheit auf den Platz gebracht zu haben.

Dietzel - Kühne, Weiss, Hauck - Schlirf, Gary (1) - Quatram, Ismatullaev, ünal (1) - Schaad, Ortegel (1, 70. Minute Pfendner)

27.04.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Sparta Noris Baggerloch  4 : 2 (1 : 1)

Mit 11 Spielern (ohne Auswechselspieler) mussten wir auf unserem geliebten A-Platz gegen DJK Sparta Noris Baggerloch antreten. Weil Uwe seit Wochen verletzt ist, spielte Chris Ortegel im Sturm und Uwe im Tor. Rechter Verteitiger war ünal.
Durch hohe Laufbereitschaft und überraschend gute Leistungen unserer Spieler auf ungewohnten Positionen konnten wir den unangenehmen Gegner erneut in dieser Saison besiegen. Besonders unser nomineller Torwart Chris im Sturm machte mit zwei(einhalb) Toren eine prima Partie. Nach ca. 20 Minuten machte Chris das 1:0, was aber zehn Minuten später zum Halbzeitstand von 1:1 ausgeglichen wurde.
In der zweiten Hälfte gelang nach 10 Minuten wieder Chris das 2:1. Und nur wenige Minuten später hat Artur mit einem super Freistoß auf 3:1 erhöht. Damit war das Spiel noch nicht entschieden, weil wir in der 70. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Erst Chris' "halbes" Tor zum 4:2 zehn Minuten vor Schluss sicherte uns die drei Punkte, als der Gegner selbst dafür sorgte, dass der Ball über die Linie ging.

Pfister - ünal Weiss Dietzel Kühne - Blöcker Gary Ismatullaev (1) Quatram Böber - Ortegel (2)
Eigentor (1) 

13.04.2014 8:45
ATV Frankonia Nbg. Edelweiß - Tuspo Altstadtkicker 0 : 1 (0 : 1)

Bei der Neuanlage der Rasenplätze von Frankonia war der hinterste Platz wohl leider übersehen worden. Trotz des optisch relativ grünen Eindrucks sprang die Kugel bei jedem flachen Pass als wäre ein hypernervöser Frosch drin. Entsprechend ungenau waren die Pässe beider Teams während des gesamten Spiels. Dennoch erspielten wir uns eine gewisse Feldüberlegenheit. Mitte der ersten Hälfte kam halbrechts Artur durch einen vom Abwehrspieler unterschätzten aufspringenden Ball zu einer Chance, die er mit einem überlegten Flachschuss in die linke Ecke zur 1:0-Führung nutzte. Wenig später setzte sich Martin auf links durch und passte auf den freistehenden Thorben. Das eigentlich sichere 2:0 aus 10 Metern bei leerem Tor fiel aber dem schon erwähnten Frosch zum Opfer. Der Ball ging deutlich am Tor vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machte es ein Gegner auch nicht besser. Völlig freistehend traf er den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig, so dass es bei unserer Führung blieb.
In der zweiten Hälfte merkte man beiden Mannschaften besonders im Mittelfeld an, dass das Laufvermögen mit jeder Minute nachließ. Das Ergebnis war ein riesiges Loch zwischen Abwehr und Angriff, dass sich über den Rest der Spielzeit nicht mehr so recht füllen wollte. Dennoch kamen beide Mannschaften noch zu guten Chancen. Die größte für Edelweiß nach einem verunglückten Querpass im eigenen Strafraum. Völlig freistehend vor Chris ging der Schuss aber aus acht Metern über das Tor. Auf der Gegenseite hatte Uwe die größte Chance, holte sich aber beim Sprint zum Ball eine Zerrung und konnte deswegen den Ball nicht mehr in Tor drücken. Thorben und Jörg kamen noch relativ frei zum Kopfball, die Bälle gingen aber daneben. Am Schluss brachten wir das Ergebnis aber über die Zeit, weil wohl für beide Mannschaften die Tore nach dem 1:0 einige Quadratmeter zu klein geraten waren.

Ortegel - Beck Weiss Dietzel Kühne - Schlirf (70. Pfister) - ünal Blöcker Ismatullaev (1) Böber - Schaad

06.04.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd Kriemhild  3 : 3 (3 : 1)

Nach knapp 20 Minuten war meine Hauptsorge, ob ich am Ende noch alle Torschützen für diesen Bericht zusammen bekomme. Die Mannschaft hatte wohl ähnliche Gedanken und sorgte am Ende vor allem selbst dafür, dass dies nicht zum zentralen Problem des heutigen Sonntags wurde.
Obwohl es spielerisch von Anfang an schon ein wenig knirschte, kamen wir schnell zu einer komfortablen 3:0-Führung. Erst wurde Michael von hinten im Strafraum umgetreten. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus sicher in die rechte Ecke. Kurz danach spielte Artur einen Traumpass auf Roland, so dass er aus halblinker Position allein vor dem Torwart keine Mühe zum 2:0 hatte. Endgültig für die Entscheidung hielten wir dann das 3:0 von Michael, der ebenfalls mittig frei verwandeln konnte. Zuvor hatte Kriemhild nur eine Chance, die Chris aber mit entschlossenem Herauslaufen fast 25 Meter vor dem Tor vereiteln konnte.
Nach einer großen Kopfballchance des Gegners freistehend aus 5 Metern machten wir uns auch noch keine Sorgen. Allerdings erspielten wir zu diesem Zeitpunkt schon keine eigenen Möglichkeiten mehr. Schließlich bekamen wir das erste Gegentor durch ein Geschenk: Zwei Spieler ließen einen harmlosen Ball einfach passieren und brachten den Stürmer so in Position, dass er den Ball unhaltbar in die rechte Ecke schießen konnte. Zur Halbzeit waren aber alle noch sehr zufrieden, schließlich führten wir mit 3:1 und der Gegner war mit einigen älteren Herren angetreten. Da konnte ja eigentlich nichts mehr passieren...
Das Spiel plätscherte in der zweiten Halbzeit vor sich hin, war aber geprägt von einigen Härten und einer schier unglaublich hohen Anzahl von Fehlpässen auf beiden Seiten. Wie aus dem Nichts bekamen wir dann das 2:3 durch einen 20-Meter-Schuss scharf in die linke untere Ecke. Unser Spiel nach vorne fand zu diesem Zeitpunkt fast nicht mehr statt. Die wenigen Flanken waren ungenau, die Pässe in die Tiefe durchgehend zu scharf. Ein unnötiger Ballverlust an der Mittellinie führte dann schließlich zum Ausgleich. Durch die Vorwärtsbewegung war unsere linke Abwehrseite vollkommen offen. Der Gegner nutzte das und schloss scharf und unhaltbar für Chris zum 3:3 ab.
Lediglich eine richtig große Chance hatten wir noch, als Uwe Roland mittig im Strafraum freispielte, dieser aber am Torwart scheiterte. Ein Schuss von Cihan aus etwas ungünstigem Winkel war noch zu verzeichnen, konnte aber mühelos vom Torwart abgewehrt werden.
Fazit: Von drei sicher geglaubten Punkten blieb am Ende nur einer. Vielleicht hätten wir die Führung verteidigt, wenn wir rechtzeitig gespürt hätten, dass an diesem Tag nach vorne nichts mehr zusammen lief. So wurden wir bei eigener Führung zwei Mal entscheidend ausgekontert und das war sicher vermeidbar.

Ortegel - Hauck Weiss Dietzel (1) Kühne - ünal Blöcker Quatram (1) Ismatullaev Böber (Pfister) - Schaad (1)

30.03.2013 8:45
SC Germania 2a - Tuspo Altstadtkicker  3 : 0 (2 : 0)

Auf dem Teppich am Wiesengrund hatten wir wegen der Zeitumstellung in der Nacht zuvor lediglich einen Teil-Ausfall zu beklagen, der aber zur zweiten Halbzeit noch den Weg zum Fußballplatz fand. Ansonsten waren wir vollständig und gingen auch konzentriert in das Spiel. Nach Chancen konnten wir es in der ersten Hälfte zwar ausgeglichen gestalten (z.B. Roland allein vor dem Torhüter), die Tore machte aber Germania mit zwei Kontern. Das 1:0 fiel nach einem in den Strafraum gespielten hohen Ball. Der Gegner kam in vollem Lauf aus dem Mittelfeld, nahm halblinks den Ball kurz an und konnte freistehend die Kugel über Chris heben.
Das 2:0 fiel nach einem schnellen Konter über unsere linke Seite. Den ersten Schuss nach einer Ablage konnte Chris noch abwehren, beim Nachschuss aus spitzem Winkel war er aber machtlos.
In der zweiten Hälfte stellten wir uns auf noch stärkere Gegner ein, aber es kam dann eigentlich nichts mehr. Stattdessen kamen wir, trotzt fehlendem Spielfluss und schlechtem Spiel ohne Ball, zu einigen wirklich gute Chancen (Roland, Artur, Martin). Dennoch schaffte Germania nach einem weiteren Konter noch das 3:0, als wir Mann gegen Mann spielten und einen Aufsetzer unterliefen.
Insgesamt war das Spiel unsererseits nicht viel schlechter als das Hinspiel, das wir 3:1 gewannen. Es fehlte diesmal der Killerinstinkt beim Abschluss. Germanias Sieg war aber verdient, weil sie den Ball besser laufen ließen und mit ihren schnellen Leuten unsere Lücken ausnutzen konnten.

Ortegel - Beck (46. Pfister) Weiss Dietzel Kühne - Schlirf (70. Quatram) - Blöcker ünal Ismatullaev Böber - Schaad

23.03.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Dübelbrüder 7 : 0 (1 : 0)

Gegen einen Gegner, der wohl wegen seiner argen Personalsorgen in der kommenden Saison nicht mehr weitermachen kann, taten wir uns in der ersten Hälfte sehr schwer mit dem Toreschießen. Durch oftmals viel zu komplizierte Pässe und technische Unsicherheiten machten wir es den Altenfurtern zu leicht. So war das 1:0 durch Roland zwar hochverdient, aber angesichts der überlegenheit auch viel zu wenig. Einer der wenigen zügigen Angriffe über unseren rechten Flügel konnte von Roland mit Rechtsschuss nach einer Flanke abgeschlossen werden.
In der zweiten Hälfte erlahmten die Kräfte der Altenfurter und wir besannen uns endlich auf die einfachen Dinge. Trotzdem benötigten wir erst ein Freistoß von Artur, der den Ball über die Mauer in die linke Gabel zum 2:0 zirkelte. Markus ließ kurz danach das 3:0 Folgen: Ein trockener Schuss in die linke Ecke nach einer Ablage von der rechten Torauslinie. Thilo flankte zum 4:0 durch Roland wieder von der rechten Seite. Am langen Pfosten traf Roland den Ball zwar nicht richtig, aber er kullerte trotzdem in die kurze Ecke. Artur machte dann noch eines seiner schönen Weitschusstore zum 5:0 wieder links in die Gabel. Fast hätte Roland danach das Tor des Tages erzielt. Seinen grandiosen Fallrückzieher aus 8 Metern nach Flanke von Thorben lenkte der recht gute Torwart aber noch über die Latte.
Nachdem Michael in der ersten Hälfte bei einem Schussversuch noch die Höhe des B-Platzes ausgetestet hatte, zeigte er beim 6:0 aus halbrechter Position aber, dass er auch etwas flacher schießen kann. Nach einem Fehlversuch von Martin, der stark an Gomez erinnerte, hat dann sogar Marco noch zum 7:0 getroffen. Aus halblinker Position schlug der Ball in der langen Ecke ein.
Die Abwehr wurde heute zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet. Chris im Tor hätten wir bis auf einen Aufsetzer in der zweiten Hälfte, der fast unter der Latte eingeschlagen wäre, nicht zwingend wecken müssen. Den Dübelbrüdern muss man das Kompliment machen, dass sie unter größten Schwierigkeiten es noch Woche für Woche schaffen, ihre wahrscheinlich letzte Saison mit Anstand zu Ende zu spielen.

Ortegel - Beck Dietzel (1) Weiss Kühne (1) - Schlirf - Blöcker Ismatullaev (2) Quatram (1) Böber (Pfister) - Schaad (2)

16.03.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3  2 : 2 (1 : 2)

Eine Fortsetzung der Unsicherheiten und Ballverluste vom Spiel der Vorwoche mussten wir leider an diesem Sonntag gegen den Tabellenletzten erleben. Allerdings war der Gegner nicht so stark und wir stemmten uns mit Kampfkraft gegen eine mögliche Niederlage.
Trotz der guten Platzverhältnisse auf dem C-Platz fehlte uns die Ballkontrolle beim Spiel nach vorne. Der Gegner griff zum Glück nicht so aggressiv auf unsere Abwehrspieler an, so dass wir zumindest bis zur Mittellinie relativ sicher herausspielen konnten. Ab da leisteten wir uns aber viele Fehlpässe und brachten uns in der Vorwärtsbewegung immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Aus einem Stellungsfehler heraus verursachten wir nach ca. 20 Minuten einen Freistoß an unserer linken Strafraumecke. Sehr unglücklich wurde dieser dann direkt verwandelt. Der Wind und einiges an Verkehr vor dem von Uwe gehüteten Tor ließen den Ball ungehindert ins Tor einschlagen.
Trotz unserer Schwächen im Aufbauspiel gelang uns aber durch Artur der Ausgleich. Der hielt aber nicht lange. Wieder über unsere linke Seite hatten wir einen unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel und waren dadurch offen. Die Hereingabe konnte der Gegner nach einen Pressschlag aus 8 Metern wuchtig zum 1:2 verwandeln.
Die zweite Hälfte war dann von einer härteren Gangart beider Mannschaften geprägt, ohne dass es unfair wurde. Viele Fehler auf beiden Seiten und wenig klare Chancen bestimmten das Spiel. Unser Ausgleich, wieder durch Roland, wurde durch einen krassen Torwartfehler ermöglicht. Roland musste den Ball aus 5 Metern nur noch ins leere Tor drücken. Das war im Grunde unsere einzige klare Chance der zweiten Halbzeit. Dagegen hatten wir am Schluss nochmal unglaublich viel Glück, als drei Gegner völlig freistehend den Ball aus 5 Metern nicht an Uwe vorbeibekamen. Insgesamt ist das Unentschieden in Ordnung, spielerisch müssen wir aber bald zu deutlich mehr Souveränität finden.

Pfister - Beck Dietzel Weiss Böber (75. Schwab) - Schlirf - Blöcker Rexhäuser Ismatullaev (1) (85. Böber) Quatram - Schaad (1)

09.03.2014 9:00
SG Nürnberg BEO - Tuspo Altstadtkicker 7 : 1 (3 : 1)

Vom Tabellenführer bekamen wir heute klar unsere Grenzen aufgezeigt. Laufstark und technisch versiert sorgten die Gegner von Anfang an auf dem relativ kleinen Platz in Ballnähe immer für eigene überzahl, so dass wir keine Chance hatten, uns aus der Abwehr heraus zu spielen. Lange und hohe Bälle waren aber ebenfalls nicht erfolgreich, weil unsere Mittelfeldspieler im Durchschnitt jeweils einen Kopf kleiner waren als die Gegner. So ergaben sich kaum Chancen für uns, während wir die Bälle oft bereits in der eigenen Hälfte verloren.
Folgerichtig fingen wir schon in der ersten Halbzeit nach Ballverlusten schnell Gegentore. Beim Stand von 0:3 konnten wir aber zumindest einen indirekten Freistoß im Strafraum zum einzigen eigenen Tor durch Markus nutzen. 
Zur zweiten Halbzeit wollten wir den Gegner schon früher stören und das Spiel weiter nach vorne verlagern. Das gelang aber leider nur wenig. Stattdessen hatte die SG noch mehr Platz zum Kontern und kam regelmäßig in hohem Tempo mit mehreren Spielern auf unseren Strafraum zu. In der Folge kassierten wir noch weitere vier Treffer, bei denen wir teilweise noch mit unglücklichen Fehlern nachhalfen. Bis auf einen Schuss von Artur hatten wir während der zweiten 45 Minuten keine wirkliche Torchance.
Letztlich waren wir schon in drei fundamentalen Dingen unterlegen: Technik, Zweikämpfe und Spiel ohne Ball. Wir brauchten selbst bei sauber gespielten Pässen zu lange, um den Ball zu verarbeiten. Dadurch gerieten wir unnötig in Zweikämpfe, meist gegen zwei Gegner. Und schließlich fehlten dann die Anspielstationen, um sich aus dieser Lage noch befreien zu können. Aber wir spielen zum Glück nicht jede Woche gegen solche Gegner, die 90 Minuten das gesamte Feld beackern können.

Ortegel - Hauck Beck Weiss Kühne - Blöcker (75. Schwab) Dietzel (1) Rexhäuser Ismatullaev Böber - Schaad

02.03.2014 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TSV Burgfarrnbach Eintracht  3 : 0 (1 : 0)

Weniger klar als es das Ergebnis vermuten lässt war die Chancenverteilung in diesem Spiel. Es begann zunächst mit einem klaren übergewicht für uns. Allerdings hatten wir heute eine Präzision im Abschluss, der gegenüber eine abgesägte Schrotflinte noch als feinmechanische Meisterleistung erscheint. Dabei war der erste Versuch von Uwe noch richtig gut. Nach einem weiten Schlag aus der Abwehr hatte er plötzlich freie Bahn. Seinen Schuss konnte der Keeper aber an die Latte lenken.
Als die Gegner nach etwa 30 Minuten merkten, dass wir heute irgendwie kein Interesse am Tore schießen hatten, versuchten sie sich mal selbst daran, scheiterten aber zweimal kläglich allein vor Chris. Die vorangegangenen Ballverluste in der Abwehr gaben einen kleine Vorgeschmack auf das, was in der zweiten Hälfte folgen sollte. In der 45. Minute wurde es Artur doch zu bunt und er schob eine der zahlreichen Chancen alleinstehend aus halblinker Position in die rechte Ecke zum 1:0.
Die zweite Hälfte war dann Schwerstarbeit für unsere Abwehr. Immer wieder verloren wir schon im Aufbau leichte Bälle und luden den Gegner zu Toren ein. Die stellten sich allerdings genauso an wie wir in der ersten Hälfte. Bei uns beschränkten sich die Chancen über eine lange Phase auf unbedrängte Weitschüsse, die aber eher die Höhe des Fangzauns als das Geschick des Torhüters forderten.
Schließlich konnten wir trotz etlicher brenzliger Situationen einen Konter setzen, dem allerdings ein grenzwertiger Rempler von Artur voranging. Michael versuchte es diesmal allein vor dem Torhüter mit einem flachen Ball in die kurze Ecke: 2:0. Damit war das Spiel dann schon fast entschieden. Kurz vor Schluss probierte es Martin dann aus halbrechter Position aus 20 Metern und traf die Unterkante der Latte. Den Abpraller verwertete Thomas mit dem Kopf zum 3:0.
Nach der Winterpause merkte man beim einen oder anderen doch noch, dass 90 Minuten auf dem großen Platz etwas anderes sind als Hallenfußball. Dieses Problem wird sich aber in den weiteren Spielen von allein lösen.

Ortegel - Pfendner (65. Schwab(1)) Beck Dietzel Kühne - Schlirf - ünal (45. Rexhäuser) Quatram (1) Ismatullaev (1) Böber - Pfister

17.11.2013 8:45
Eintracht Süd B/S - Tuspo Altstadtkicker  0 : 0

Ungewöhnlich genau nahm es diesmal der Schiedsrichter, der die Mannschaften korrekt einlaufen und dann per Vorbeilaufen auch mit Handschlag begrüßen ließ. Diese korrekte und bestimmte Linie zog er auch über die gesamte Spielzeit durch. Es wurde auch praktisch alles richtig gesehen und bewertet, so dass sich keine Mannschaft beklagen konnte.
Die meisten Probleme machten beiden Teams wieder mal der Platz, der zwar auf den Außenpositionen noch guten Rasenbewuchs hatte, aber dennoch durch viele Löcher den Spielfluss hemmte. Aber das kannten wir ja schon vom Spiel gegen Kriemhild.
In der ersten Hälfte hatten wir noch einige Situationen, aus denen wir uns spielerisch aus der Abwehr befreiten. Die größte Chance hatten aber die Gastgeber durch einen Weitschuss, den Chris mit einer tollen Parade noch mit den Fingerspitzen aus dem Winkel fischte. Roland hatte auf der anderen Seite einige gute Chancen, vergab die aber relativ überhastet. Blau-Schwarz hatte mehr Ballbesitz, kam aber eigentlich nur durch Weitschüsse zu halbwegs erwähnenswerten Gelegenheiten.
In der zweiten Hälfte haben wir dann nur noch mit weiten Abschlägen operiert. Angesichts der gefühlt zwei Köpfe größeren Gegenspieler an der Mittellinie war das sicher nicht die optimale Taktik. Fast alle Bälle kamen postwendend wieder zurück. Ein Mittelfeldspiel war allerdings auf beiden Seiten kaum noch erkennbar. Glück hatten wir bei einem aus dem Mittelkreis hoch in den Strafraum geschlagenen Freistoß. Die Kopfballablage wurde zwar verwandelt, aber der Schiedsrichter erkannte beim Kopfball auf Abseits. So blieb es zunächst beim 0:0. Wieder waren die Blau-Schwarzen etwas zweikampfstärker und häufiger am Ball, aber auch sie schlossen zu unserem Glück viel zu überhastet ab. Auf der Gegenseite hatten wir die größeren Chancen: Michael Quatram wurde kurz vor der Strafraumgrenze umgerissen, was man durchaus als Notbremse hätte werten können. Es gab aber nur Gelb. Kurz darauf hatte Artur allein vor dem Torwart viel Zeit, aber der konnte den Schuss parieren. Kurz vor Schluss ist Michael fünf Meter vor dem Tor einen Querpass von Roland an die Wade gesprungen. 
Wir hätten mit etwas mehr Abgebrühtheit vor dem Tor durchaus gewinnen können. Aber auf der anderen Seite standen wir aber auch phasenweise so unter Druck, dass das Ergebnis in Ordnung geht.

Ortegel - Tramontana Weiss Dietzel Beck - Schlirf - Pfister Ismatullaev Quatram ünal - Schaad

03.11.2013 8:45
SpVgg Nürnberg Grasshoppers - Tuspo Altstadtkicker  4 : 5 (0 : 1)

Das Zitat des Platzwarts vor dem Spiel zum vom Dauerregen durchweichten Platz ("Da kann ein Panzer drauf, ohne dass der Platz kaputt geht") hatte etwas prophetisches an diesem Tag. Das, was sich 90 Minuten dort abspielte, hatte nur ganz entfernt etwas mit Fußball zu tun. Nicht wenige Szenen wurden durch abrupte Schwimmeinlagen des Balles angebrochen. Und erstmals in dieser Saison hat das Glück ein Spiel mit unserer Beteiligung entschieden.
Von Anfang an hatten die Grasshoppers das bessere Konzept bei diesen Verhältnissen. Sie spielten den Ball einfach direkt in den freien Raum und schickten ihre schnellen Spieler hinterher. Das brachte uns häufig ziemlich in Bedrängnis. Den klaren Abschluss verhinderten dann oft nur noch Schlamm und Pfützen. Dennoch konnten auch wir uns einige Chancen erarbeiten ("erspielen" wäre der falsche Ausdruck). Eine davon nutzte Roland nach einem Doppelpass mit dem gegnerischen Torwart mit links zum etwas schmeichelhaften 0:1 für uns. Wenig später eine Kopie derselben Szene. Diesmal schoss er aber leider über das freie Tor. Mit der knappen Führung ging es dann in die Halbzeit.
Die Grasshopper wurden auch in der zweiten Hälfte nicht müde. Obwohl wir relativ eng standen fielen kurz hintereinander dann zwei Weitschusstore nach eigentlich geklärten Situationen. Der erste aus etwa 20 Metern aus halbrechter Position scharf in die rechte Ecke zum 1:1. Das 2:1 für die SpVgg fiel aus etwas 25 Metern, als wir den Ball nur mittig abwehren konnten, der Ball flog präzise in den linken oberen Winkel. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel nachhaltig gekippt zu sein, der Gegner war bissiger und aggressiver und gewann die meisten Schlammcatch-Einlagen im Mittelfeld. Etwas überraschend dann ein gelungener Angriff: Einen flachen Diagonalpass von Martin versuchte Michael Quatram rechts im Strafraum zu erlaufen. Als der Torwart den Ball verpasste brachte er Michael klar zu Fall: Elfmeter für uns. Und wegen Schiedsrichterbeleidigung musste auch noch ein Gegner  mit glatt Rot vom Platz. Karsten verwandelte zum 2:2. Das schien wieder eine neue Wendung in diesem Spiel.
Noch mehr dezimierten sich die Grashopper kurz danach, als nach einer Notbremse kurz vor dem Strafraum der nächste Gegner mit glatt Rot vom Platz flog. Den Freistoß verwandelte Martin halbhoch ins Torwarteck zum 2:3 für uns. Damit schien dann endgültig alles für uns zu laufen. Nur wenig später flankte Martin von links: Der Ball senkte sich über den Torwart unhaltbar ins lange Eck zum 2:4. Normalerweise bekommen nur wir solche dummen Tore.
Zwei Spieler mehr, zwei Tore Vorsprung und nur noch 15 Minuten zu spielen. Alles klar, da passiert nichts mehr.
Es sei denn man passt nicht auf. Ungehindert konnte ein Mittelfeldspieler, begünstigt durch das schlammbedingte Abbremsen eines eigentlich zu langen Querpasses, den Ball durch unsere Innerverteidiger durchstecken. Dank einer weiteren Pfütze blieb der Ball mundgerecht für den Stürmer liegen: 3:4. Aber eigentlich nur ein kleiner Schönheitsfehler.
Es sei denn, man stellt sich nicht schlau an. Fünf Minuten vor Schluss versuchen wir ein Dribbling an der eigenen Strafraumkante. Es kam, wie es kommen muss: Ballverlust, Foul im Strafraum: Elfmeter für den Gegner. 4:4, nach 4:2 und mit zwei Spielern mehr auf dem Platz. Unfassbar.
Die Nachspielzeit war fast schon abgelaufen. Thorben war noch für Martin ins Spiel gekommen. Roland machte einen Einwurf von links in Strafraumhöhe (da hat er als Mittelstürmer ja eigentlich nichts zu suchen!). Thilo stocherte und Thorben fiel nichts bessere ein als den Ball mal aufs Tor zu schießen. Zur allgemeinen überraschung hoppelte der Ball links unten in die Ecke zum (für uns dann fast etwas peinlichen) 4:5-Siegtreffer.
Positiv war auf jeden Fall das Ergebnis und unsere Einstellung, uns nie hängen zu lassen. Etwas bedenklich war die Fahrlässigkeit, als wir in überzahl spielten. Da müssen wir in Zukunft auf solchen Plätzen humorloser spielen und den Ball öfter mal weghauen.

Pfister - Beck (1) Dietzel Weiss Kühne - Schlirf - ünal (80. Schwab) Ismatullaev Quatram Böber (2, 85. Blöcker (1)) - Schaad (1)

27.10.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - TSV Zirndorf PM  2 : 5 (0 : 1)

Die Zirndorfer zeigten uns heute unsere Grenzen auf. Zwei sehr starke gegnerische Stürmer und ein Rückfall in alte spielerische Schwächen reichten, um uns in der zweiten Hälfte klar in die Schranken zu weisen. Das Spiel hätte allerdings auch 6:10 ausgehen können, so wurde auf beiden Seiten mit Großchancen umgegangen.
Die erste Hälfte lief eigentlich noch ganz gut. Richtig große Chancen ließen wir nicht zu, vergaben allerdings vorne einige gute Kopfball- und Schusschancen. Das frühe 0:1 resultierte aus einer normalerweise harmlosen Situation, die erst durch einen sehr unglücklichen Schwinger zur Chance wurde. Das Geschenk nahmen die Zirndorfer an, ließen anschließend aber nur wenige gelungene Offensivaktionen bis zur Pause folgen. Chris musste zwei Schüsse von der Strafraumgrenze entschärfen. In der Halbzeitpause hatten wir den Eindruck, dass wir die gegnerischen Schwächen in der Abwehr nur besser ausnutzen müssen und das Spiel dann drehen könnten.
Leider kam es ganz anders. Schon die ersten beiden Angriffe der Zirndorfer waren extrem gefährlich. Eine Hereingabe von unserer linken Seite schoss der Stürmer unbedrängt aus 5 Metern noch über das Tor. Kurz darauf machte er es aber besser. Wir ließen im Prinzip eine Kopie des vorigen Angriffs zu: 0:2, allerdings aus Abseitsposition. Bis dahin hatten wir aber auch eine 100%-Chance durch Roland, der allein vor dem Torwart den Ball nicht unterbrachte. Dennoch antworteten wir mit dem Anschlusstreffer. Auch Roland machte es besser als zuvor und verwandelte (ebenfalls aus abseitsverdächtiger Position) zum 1:2. Wieder schienen wir eine Chance zu bekommen, das Spiel zu drehen.
Bei einer gegnerischen Ecke dann der Nackenschlag. Einem Zirndorfer fiel der Ball am kurzen Pfosten direkt auf den Kopf, obwohl vier Spieler von uns an ihm dran waren: 1:3. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch 25 Minuten zu spielen und wir machten mehr auf. Roland schloss ein paar Minuten später einen Alleingang in der linken Strafraumhälfte mit einem Tor zum 2:3 aus spitzem Winkel ab. Zu diesem Zeitpunkt ließen wir allerdings fast im Minutentakt Großchancen der Zirndorfer zu, die uns ein ums andere Mal einfach überliefen, aber mehrfach vor Chris fast stümperhaft ihre Chancen vergaben.
Schließlich setzten sich die schnellen Leute aber trotzdem durch. Erst hatten wir Glück, dass ein klares Foul im Strafraum durch den Schiedsrichter nach außen verlegt wurde. Dann aber kurvte einer der Zirndorfer an drei Leuten vorbei und schoss den Ball in die kurze Ecke: 2:4. Schließlich fiel auf ähnliche Weise noch das 2:5.
Entscheidend war wohl, dass wir die spielerische Qualität der letzten Partien nicht mehr zeigen konnten. Kombinationsfluss wurde größtenteils wieder durch lange Bälle, Zweikämpfe und viele unnötige Fehlpässe ersetzt. Die Kompaktheit der bislang sicheren Abwehr mussten wir aufgeben, weil wir gute 80 Minuten immer einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Wir müssen uns gegen solche Gegner also in Zukunft wohl etwas einfallen lassen.

Ortegel - Beck (70. Tramontana) Dietzel Weiss Kühne (55. Pfister) - Rexhäuser - Hauck Weber Ismatullaev Böber - Schaad (2)

20.10.2013 8:45
Sparta Noris Baggerloch - Tuspo Altstadtkicker 0 : 2 (0 : 1)

Einen buchstäblich dreckigen Sieg konnten wir bei einem extrem unangenehmen Gegner verbuchen. Der Sandplatz glich nach dem Spiel eher einem Beach-Soccer-Gelände, entsprechend schwierig war es für beide Teams, ein sauberes Spiel aufzuziehen. Vom letzten Aufeinandertreffen wussten wir, dass Baggerloch mittlerweile eine sehr laufstarke, aggressiv attackierende Truppe ist, die auch gut Fußball spielen kann. Entsprechend konzentriert gingen wir zu Werke. Auffällig war, dass wir trotz der sehr hoch angreifenden Gegner oft ruhige, spielerische Lösungen hatten. Das machte den Gegner so müde, dass man in der zweiten Hälfte bereits merkte, dass wir in unserer Hälfte mit jeder Minute mehr Platz bekamen.
Nach gut 30 Minuten mit wenig Chancen auf beiden Seiten konnten wir mit einem schönen Angriff über Halblinks Roland und Michael Quatram freispielen. Roland schnappte sich den Ball, ging allein aufs Tor und schloss sicher flach links unten ab. 1:0 - Das gab uns noch mehr Ruhe. In einer ähnlichen Szene in der ersten Hälfte behielt er leider nicht diese Ruhe und schoss den Ball noch über das Tor. Das waren unsere zwei Chancen vor der Pause. Wirklich brenzlig wurde es hinten bei uns selten, die Abschlüsse des Gegners war oft zu harmlos. Mathias bewies in der 40. Minute nach einer Ecke, dass wir in diesem Spiel etwas hatten, was uns im letzten Duell mit diesem Gegner noch fehlte: Eier! Mit denselben klärte er in einem Akt der Selbstopferung auf der Linie, musste anschließend aber wegen anhaltender Beschwerden im südlichen Bereich den Platz für Martin frei machen.
In der zweiten Hälfte stellten wir uns auf einen Sturmlauf des Gegners ein. Allerdings fehlte dort oft die Struktur, alles ging durch die Mitte und wir konnten mit großem Einsatz die Angriffe immer wieder stoppen. Nach vorne ging zwar fast nichts, aber bis auf ein paar Schüsse aus der zweiten Reihe kam auch nichts gefährliches auf unser Tor. So lief die Uhr herunter. Bis sich auf dem mittlerweile zum Kartoffelacker mutierten Platz unsere Offensivabteilung dazu aufraffte, einen der spielerisch schönsten Angriffe dieser Saison zu starten: Erst über rechts ging der Ball im Direktspiel über die Mitte, und schließlich perfekt gespielt in den Lauf von Artur im linken Strafraumbereich. Mit einem Traumschuss in die lange Gabel zum 2:0 10 Minuten vor Schluss erlöste er uns und brach den letzten Widerstand von Baggerloch. Ein wirklich hart umkämpfter Sieg mit einer wahrlich aufopferungsvollen Mannschaft!

Ortegel - Beck Dietzel Weiss Pfister (75. Tramontana) - Rexhäuser - Blöcker Weber (40. Böber) Ismatullaev (1) Quatram - Schaad (80. Schwab)

13.10.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia Edelweiss  2 : 1 (1 : 0)

Mit diesem Spiel begann auch bei unseren Heimspielen die beliebte Phase der Sandplatz- und Schlammpfützenspiele, als besondere Würze mussten wir noch auf einen offiziellen Schiedsrichter verzichten, so dass ein Spieler von Edelweiss (sehr gut übrigens) pfeiffen musste. Erstaunlich allerdings, dass wir trotz der suboptimalen Verhältnisse vorwiegend in der ersten Hälfte oft richtig schöne Ballpassagen zustande brachten. So ergab sich ein leichtes übergewicht und ein deutliches Chancenplus für uns. Chris musste in der ersten Hälfte drei Mal eingreifen, der gegnerische Torwart durfte sich da etwas häufiger auszeichnen. Das 1:0 durch Roland Schaad war einer der Angriffe, bei denen auch der letzte Pass noch funktionierte: Nach einem Querpass in den Strafraum tauchte er allein vor dem Torhüter auf. Mit etwas Glück trudelte der Ball nach dessen Abwehrversuch über die Linie. Diese Führung war nicht unverdient und wurde auch bis zur Halbzeitpause nicht ernsthaft gefährdet.
Die zweite Hälfte begann mit einer "Nimm ihn - ich hab ihn sicher"-Szene, die uns die Führung kostete. Einen eigentlich nicht wirklich gezielten Pass von halblinks in den Strafraum konnte der Gegner direkt vor Chris ungehindert mitnehmen und den Torwart umkurven. Alle Abwehrspieler blieben verdutzt stehen und mussten zuschauen, wie der Ball zum 1:1 ins leere Tor geschoben wurde. Diesen Zwischenstand konnte man aus unserer Perspektive nicht als angemessen betrachten, obwohl der Gegner das womöglich anders sah. Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Unsere Spielzüge waren oft mit mehr Präzision und Tempo vorgetragen, wir mussten aber viel zu häufig auch erstaunlich unnötige Ballverluste hinnehmen. Zumeist ergaben sich die wenigen Halbchancen von Edelweiss durch solche verdaddelten Bälle.
Unsere größte Chance zum 2:1 hatte Michael Hauck, er verzog aber allein vor dem Tor. Schließlich hatte kurz vor Schluss noch ein Spieler von Edelweiss ein Einsehen mit der Ungerechtigkeit des Ergebnisses. Einen Einwurf an der eigenen Eckfahne warf er an Freund (in diesem Fall seinem Torwart) und Feind vorbei direkt zum eigenen Elfmeterpunkt. Da wartete schon Artur und legte sich noch zwei- dreimal den Ball zurecht, bevor er ihn sicher in die rechte Ecke schob. Danach ging es auch nicht mehr lange und wir hatten keine wirklich brenzlige Situation mehr zu überstehen. Das war jetzt das engste Ergebnis in dieser Saison und man merkt, dass die Liga doch ziemlich ausgeglichen ist. Um so erfreulicher, dass wir weiterhin so weit oben stehen.

Ortegel - Beck Dietzel Weiss Kühne - Schlirf (70. Böber) - Hauck (60. Dowkes) Weber Ismatullaev (1) Quatram - Schaad (1, 80. Pfister)

06.10.2013 8:45
Eintracht Süd Kriemhild - Tuspo Altstadtkicker   1 : 3 (1 : 1)

Deutlich offensiver als gegen Germania gingen wir das Spiel auf dem reichlich holprigen Platz an. So kamen wir in den ersten 25 Minuten zu einigen guten Chancen, die aber meistens vom Torwart vereitelt wurden. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite ließ Thilo (eher unfreiwillig) den Ball für Michael Hauck durch und der konnte aus 10 Metern de Ball unter die Latte schießen. 1:0 - zu diesem Zeitpunkt schien jeder zu meinen, das läuft so weiter, das war aber ein Trugschluss. Kriemhild hatte schon zuvor für einige Gefahr gesorgt, als wir unkonzentriert lange Bälle passieren ließen. Eine dieser Situationen führte dann zum Ausgleich. Ein Befreiungsschlag von uns kam postwendend flach wieder an unsere Strafraumgrenze. Den Ball steckte ein Stürmer auf seinen Kollegen durch und der stocherte ihn an Chris vorbei flach ins Tor zum 1:1. Anschließend gab es hinten bei uns dann fast panische Szenen (Querpässe in den eigenen Strafraum zum Gegner, Ballverluste am eigenen Strafraum...) und vorne verloren wir die Bälle bereits an der Mittellinie. Das Spiel drohte tatsächlich komplett zu kippen, allerdings mehr durch eigenes Verschulden. In dieser Phase reichte es bereits, dass Kriemhild einfache flache Pässe spielte um uns in Schwierigkeiten zu bringen.
Die Halbzeit nutzten wir um uns zu beruhigen. Anschließend konnte man allerdings sehen, dass Kriemhild kräftemäßig minütlich abbaute. Wir wurde immer überlegener. Chris hatte in der zweiten Halbzeit lediglich noch einen Flanke zu fangen und einen harmlosen Freistoß zu halten. Trotz unserer immer noch etwas sorglosen Spielweise kamen wir nicht mehr in Gefahr. Stattdessen häuften sich wieder die Chancen für uns, auch wenn es selten zwingend war. Entscheidend war dann ein Dribbling von Artur halblinks. Zwei Haken ließ Arturs Gegenspieler noch zu. Dann wurde es ihm wohl zu bunt und er trat beim Dritten dann zu: Zu seinem Pech war das schon klar im Strafraum und wir hatten einen richtig guten Schiedsrichter, der auch den Mut hatte, auf den Punkt zu zeigen. Karsten musste wieder ran: 2:1. Wenige Minuten später machte Artur dann alles klar. Gary ließ den Ball am Strafraum durch und Artur tauchte allein vor dem Torwart auf. Unter dem Körper des Keepers schob er zum 3:1 ein.
Spielerisch und Taktisch war es diesmal nicht am obersten Limit wie gegen Germania, dazu machten wir viel zu viele einfache Fehler. Wahrscheinlich fehlte der Tick Konzentration gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Da können wir in Zukunft sicher noch einiges besser machen. Aber das Spiel hat gezeigt, dass wir nicht zu unrecht da oben stehen.

Ortegel - Beck (1) Dietzel Weiss Kühne - Schlirf - Hauck (1) Rexhäuser Ismatullaev (1) Quatram (75. Schwab) - Pfister (55. Dowkes)

29.09.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SC Germania 2a  3 : 1 (1 : 1)

Mit 0:12 Toren in beiden Spielen aus der vorletzten Saison im Hinterkopf gingen wir das Spiel hochkonzentriert an. Unsere Strategie, das Spielfeld so eng wie möglich zu machen, schmeckte dem Gegner mit seinen vielen jungen und technisch guten Spielern offenbar gar nicht. Hinzu kam, dass die Germania hinten immer wieder eine eklatante Sorglosigkeit zeigte. Folgerichtig führte unser erster Angriff schon zum 1:0. Roland Schaad wurde durch einen butterweichen Pass zentral 16 Meter vor dem Tor freigespielt und konnte am Torwart vorbei locker einschieben. Das hatten die Gegner offenbar nicht erwartet. Es dauerte 25 Minuten, bis der erste Schuss auf unser Tor kam. Dies war allerdings der Auftakt für eine Serie von drei bis vier gefährlichen Situationen. Erst musste Chris eine Schuss aus 12 Metern über die Latte lenken. Kurz danach führte ein Freistoß von unserer linken Seite aus dem Halbfeld dann doch zum Ausgleich. Die scharf geschossene Hereingabe senkte sich am langen Pfosten, so dass aus kurzer Distanz per Kopf vollstreckt werden konnte. Anschließend lenkte Chris einen Kopfball nach einer Ecke noch ans Lattenkreuz. Wir bekamen die Situation dann aber wieder in de Griff und hielten das 1:1 bis zur Pause.
Germania wollte in der zweiten Hälfte sichtlich die vermeintliche Scharte gegen uns auswetzen und versuchte, gleich Druck aufzubauen. Das ging allerdings nach ein paar Minuten gründlich nach hinten los. Die extrem hoch stehende Abwehr konnten wir kurz hintereinander zwei mal auskontern. Roland Schaads etwas verunglückten Schuss aus halblinker Position drückte Mathias locker aus kurzer Distanz völlig freistehend über die Linie zum 2:1. Wenige Minuten später wurde wieder Mathias zentral 16 Meter vor dem Tor freigespielt und chipte den Ball zum 3:1 in die Maschen. Damit waren die Fronten für die restliche Spielzeit abgesteckt: Germania warf alles nach vorne und wir machten dicht.
Bis auf eine Situation nach einen Distanzschuss, bei der Chris den Nachschuss seines abgeklatschten Balls abwehren musste hatte Germania tatsächlich keine wirklich gefährliche Chance mehr. Bei uns ließen zwar die Kräfte etwas nach, so dass wir weniger ohne Ball liefen und die Anspielstationen fehlten. Aber dennoch hatten wir bei Kontern noch die besseren Chancen (z.B. Uwe mit einem missglückten Heber). Durch unser fast perfektes Stellungsspiel fanden die Gegner kein Mittel, irgendwelche Chancen herauszuspielen. Der Sieg war am Ende also durchaus verdient.

Ortegel - Beck (70. Pfendner) Dietzel Weiss Kühne - Schlirf - Hauck (60. Böber) Weber (2) Rexhäuser Ismatullaev - Schaad (1) (80. Pfister)

22.09.2013 8:45
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker  0 : 4 (0 : 2)

Wie beim letzten Punktspiel gegen diesen Gegner waren wir auch hier wieder über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Allerdings verhinderten wir in der ersten Halbzeit selbst eine klarere Führung, weil wir oft zu hektisch und ungenau passten und dann die Chancen, die sich dennoch ergaben, zu leichtfertig vergaben. Allerdings muss man dem gegnerischen Torwart auch ein Lob aussprechen, der durch eine sehr gute Leistung ein Debakel für die Dübelbrüder verhinderte.
Das 1:0 und 2:0 waren typische Roland-Schaad-Tore: Langer Ball, Sprint, Abschluss. Wir hatten allerdings kurz vor dem 1:0 Glück, als die Altenfurter in überzahl vor unserem Tor auftauchten und den Mittelstürmer, der allein am Elfmeterpunkt stand, nicht anspielten. Außerdem trafen sie mit einem Weitschuss noch die Latte. Ansonsten hatte Uwe nur einige Flachschüsse aus größerer Distanz zu halten, die er aber jedes mal sicher hatte.
In der zweiten Hälfte ließen bei den Gastgebern merklich die Kräfte nach. Nicht ein einziger ernsthafter Angriff kam mehr durch. Wir gewannen im Grunde alle Zweikämpfe, konnten aber dennoch nur noch zwei Treffer erzielen. Erst machte Matthias das 3:0, der nach einer Flanke am langen Eck vollkommen alleine stand und satt in die lange Ecke schoss. Anschließend wurde Marco im Strafraum gelegt. Karsten dürfte dann auch mal per Elfmeter einnetzen. Allein Roland und Artur hätten im weiteren Verlauf noch 6-7 weitere Tore machen können, zielten aber entweder zu hoch oder der gute Keeper konnte parieren.
In den nächsten Spielen werden wir am Ball mehr Ruhe brauchen und uns im Spiel ohne Ball von Anfang an besser bewegen müssen. Die weiteren Gegner werde sicher nicht einfacher.

Pfister - Pfendner (55. Beck (1)) Weiss Kühne - Dietzel - Hauck (60. Schwab) Schlirf (70. Tramontana) Rexhäuser Weber (1, 65. Ismatullaev), Böber - Schaad (2)

15.09.2013 8:45
ATV Frankonia 3 - Tuspo Altstadtkicker  1 : 5 (0 : 4)

Ortegel - Pfendner Weiss Dietzel (1) Kühne - Hauck Pfister Quatram Ismatullaev (1) Böber (1) - Schaad (1) (Pfister (1))

08.09.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - SG 83 Nürnberg  2 : 6 (2 : 0)

Ortegel - Pfendner Weiss Dietzel Hauck - Schwab Pfister Quatram Ismatullaev (1) Böber - Schaad (1)