Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Saison 2012/2013 Punktspiele

Saison 2012/2013 Punktspiele

19.06.2013 19:00
Tuspo Altstadtkicker - Stadeln 1b Westphal 2 : 1 (1 : 0)

Zum Saisonabschluss mussten wir an einem Mittwoch nochmal abends gegen die als Aufsteiger feststehenden Stadelner spielen. Ohne Wechselspieler mussten wir am bis dato heißesten Tag des Jahres antreten. In der ersten Hälfte hatte es auch immer noch gute 30 Grad. Der Gegner konnte trotz einiger fehlender Stammspieler immerhin noch drei Spieler wechseln.
Es begann zunächst verheißungsvoll: Uwe konnte nach einer Kerze in der Abwehr den Ball nach zwei Minuten volley an die Latte schießen. Das wäre sicher ein Tor wert gewesen. Anschließend entwickelte sich aber ein eher tempoarmes Spiel ohne wirklich große Chancen. Auf beide Seiten scheiterten die meisten Angriffe oft am letzten Pass oder im Abseits. Bei einem Konter gegen Ende der ersten Halbzeit nutzten wir den Platz aber einmal perfekt: Nach einer schönen Kombination wurde Martin von Michael Quatram im Strafraum perfekt freigespielt und hatte von Links eine gute Schussüpostion. Uneigennützig schob der den Ball aber weiter in die Mitte auf Michael Hauck, der nur noch ins leere Tor aus 8 Metern einschieben musste. Diese Führung zur Halbzeit war nicht unverdient.
In der zweiten Hälfte erwarteten wir dann eigentlich einen Sturmlauf des neuen Aufsteigers, zumal diese dreifach Wechseln konnten. Kurz nach der Halbzeit gab es auch einen Schuss an den Außenpfosten aus kurzer Distanz, bei dem wir etwas Glück hatten. Anschließend blieb aber alles ziemlich ausgeglichen und wir konnten nach einem Pressschlag und einer daraus entstehenden Bogenlampe das 2:0 durch Markus erzielen. Als dann eine Viertelstunde vor Schluss auch noch ein Gegner wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz flog, schien alles gelaufen. Aber wie schon gegen Burgfarrnbach hatten wir in überzahl plötzlich mehr Probleme mit dem Gegner. Ein Ball, der quer durch den Strafraum ging wurde mit der Hand vom gegnerischen Stürmer angenommen. Statt weiter zu spielen, hörten wir alle auf und sahen zu, wie er zum 1:2-Anschlusstreffer einschießen konnte. Bis zur letzten Minute war es dann noch spannend. Ein Kopfball in der Nachspielzeit ging aus kurzer Distanz aber übers Tor und das Spiel war vorbei. Ein schöner Abschluss der Saison mit demselben Punktekonto wie im Vorjahr (bei zwei Spielen weniger!). Als Tabellendritter wird es nun spannend, ob wir noch einen "Zwangsaufstieg" erleben werden...

Ortegel - Tramontana Weiss Dietzel (1) Beck - Hauck (1) Weber Quatram Dowkes Böber - Pfister

16.06.2013 08:45
Tuspo Altstadtkicker - MTV Stadeln PM Grün-Weiß  3 : 2 (0 : 2)

Die erste Halbzeit verlief nicht wirklich nach Plan, zumindest nicht nach unserem Plan. Wir wollten den Gegner in der eigenen Hälfte spielen lassen und ihn ab der Mittellinie attackieren, um so Raum für Konter zu haben. Ganze zwei halbwegs gelungene Angriffe waren nach 45 Minuten die Bilanz. Stattdessen bekamen wir den besten Mann beim Gegner trotz heftigem Bemühens nicht in den Griff. Extrem agil, trickreich, und immer mit feinen Pässen in unsere Schnittstellen: Wir fanden kein Mittel. Das erste Gegentor etwa nach 20 Minuten entstand, als ein weiter Pass auf unserer rechten Sete etwas unterschätzt wurde. Der mit Mühe nach außen geklärte Ball wurde an der Eckfahne von besagtem gegnerischen Spieler erlaufen. Der dribbelte mühelos an zwei Abwehrspieler vorbei und schoss den Ball wuchtig aus 12 Metern hoch mit Links in die rechte Torecke. Etwa nach 30 Minuten stand es 0:2: Eine weite hohe Flanke aus dem rechten Halbfeld konnte der Fürther mit der Brust annehmen, hob den Ball noch zweimal im Fünfmeterraum über unseren Abwehrspieler und Torwart und schob ihn locker ein. Zu diesem Zeitpunkt gab es schon erste Zweifel unsererseits am Erfolg gegen den Tabellenletzten, auch weil die Fürther gut spielten und deutlich gefährlicher agierten als wir.
In der zweiten Hälfte kippte das Spiel erstaunlicherweise aber komplett. Nach wenigen Minuten fingen wir an zu wechseln und änders kam ins Spiel. Nach einem Freistoß von Markus von rechts segelte der Ball an den langen Pfosten und änders grätschte den Ball ins Tor: Nur noch 1:2. Langsam merkte man, dass die Fürther nicht mehr so gefährliche Angriffe zustande brachten. Wir hatten uns auf die guten Leute eingestellt, die gleichzeitig wohl auch läuferisch etwas abbauten. Auch unsere Angriffe wurden gefährlicher. Einen davon konnte Roland dann auch zum Ausgleich nutzen: Er überlief seinen Gegenspieler mittig und schob den Ball in die linke Ecke zum 2:2. Zu diesem Zeitpunkt war angesichts des gesamten Spielverlaufs ein Punkt aber noch etwas schmeichelhaft. Es kam aber sogar noch besser: Eine Viertelstunde vor Schluss wiederholte sich die Szene vom 2:2: Wieder Roland, wieder am Gegner vorbei und sicher eingeschoben zum 3:2-Führungstreffer. Danach hatten wir sogar noch Konterchancen zum vierten Tor, aber die Bälle waren immer einen Tick zu weit gespielt. Lediglich ein Schuss am langen Pfosten vorbei war noch seitens der Fürther gefährlich, ansonsten konnten wir den Sieg relativ sicher über die Zeit bringen, zumal einer der grün-weißen wegen Meckerns die gelb-rote Karte sah.

Ortegel - Beck (55. Tramontana) Dietzel Weiss Kühne - Hauck Ismatullaev Weber Quatram (80. Böber) Pfister (50. Rexhäuser(1)) - Schaad (2)

09.06.2013 08:45
TSV Burgfarrnbach Eintracht - Tuspo Altstadtkicker  2 : 3 (0 : 1)

Nach der wetter- und feiertagsbedingten Pause ging's gleich weiter gegen den letzten Gegner Burgfarrnbach, diesmal auf perfektem Geläuf im letzten Auswärtsspiel der Saison. Sozusagen die dritte und vierte Halbzeit. Zumindest die zahlenmäßigen Kräfteverhältnisse hatten sich nicht verändert: Auch diesmal traten nur zehn Gegner an. Entsprechend verlief die erste Hälfte wie das Spiel zuvor: Endlos viele Großchancen für uns, zaghafte Vorstöße des Gegners, der lediglich einmal halbwegs gefährlich vor unser Tor kam. Immerhin konnte in der 25. Minute nach missglücktem Schussversuch von Roland  unser Martin den Ball aus 14 Metern frei auf die linke Ecke schießen. Der Torwart lenkte den Ball zwar noch an den Pfosten, von dort prallte er ihm aber an den Hinterkopf ins Tor. Diese 1:0-Führung war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient, über ein 4:0 für uns hätte sich wohl niemand beschweren dürfen. Wie gesagt: Alles wie drei Wochen zuvor.
In der zweiten Halbzeit hatten die Burgfarrnbacher aber wohl die Faxen dicke und stellten um: Ab sofort kümmerten sie sich nicht mehr um die eigene Unterzahl und spielten eine Art Pressing. Und plötzlich ging es hin und her und das Spiel war vollkommen offen. Die Räume, die sich uns ergaben, konnten wir viel zu selten nutzen. Meist wurde einfach zu spät und zu ungenau gespielt oder aus großer Entfernung auf's Tor geschossen. In der Abwehr mussten sahen wir uns ständigen Ecken und Freistößen ausgesetzt. Zunächst aber erzielten wir die vermeintliche Vorentscheidung: 2:0 durch Awis Rechtsschuss aus 20 Metern in die linke Ecke. Aus einem Freistoß wegen Meckerns (!) fiel der Anschlusstreffer. Die Kopfballabwehr zur Seite wurde postwendend wieder vor's Tor geflankt und per Abstauber verwandelt. Danach hatten wir jede Menge brenzlige Situationen zu überstehen und hinten sehr viel Arbeit. Gleichzeitig konnten wir reihenweise guter Konterchancen nicht nutzen. Trotzdem fiel 10 Minuten vor Schluss das erlösende 3:1 durch einen typischen Treffer von Roland. Diagonal sprintete er von link nach rechts und schoss den Ball hoch in die linke Ecke.
In der Schlussminute mussten wir nach einer Ecke durch eine Unaufmerksamkeit noch den Anschlusstreffer durch einen Kopfball aus 8 Metern hinnehmen. Unmittelbar danach pfiff der Schiedsrichter dann ab, rechtzeitig vor dem Gewitter.
Obwohl wir uns oft mit schönen Ballstafetten aus der Abwehr spielen konnten hatten wir im Spiel in die Spitze doch heute einige Mängel, die uns fast noch Punkte gekostet hätten. Etwas mehr Ruhe und übersicht und der Sieg wäre sicher klarer ausgefallen.

Ortegel - Beck Dietzel Weiss Kühne - Hauck (60. Pfister) Ismatullaev Oksman (1) (70. Dowkes) Quatram Böber (1) - Schaad (1)

15.05.2013 19:00
Tuspo Altstadtkicker - TSV Burgfarrnbach Eintracht  5 : 2 (1 : 1)

Die erste Halbzeit verbrachten wir vorwiegend damit, uns ob der vielen vergebenen Großchancen die Haare zu raufen. In der Abwehr hatten wir eigentlich gegen den mit 10 Mann angetretenen Gegner nichts zu tun. Bis auf einen Angriff über unsere linke Seite. Angesichts der Harmlosigkeit der Burgfarrnbacher beschlossen wir kurzerhand, den Ball selbst im Tor zu versenken. Dieses 0:1 nach gut 25 Minuten war dann schon irgendwie ein bisschen ungerecht. Zwischendurch verbrachten unsere Angreifer den Tag damit, den Ball entweder links vorbei , rechts vorbei, über das Tor oder zur Abwechslung auch mal an die Unterkante der Latte zu schießen. Schließlich hatte der gegnerische Torwart ein Erbarmen und ließ den Ball vor die Füße von Chris Ortegel fallen, so dass diesem ein Schuss neben oder über das leere Tor einfach nicht mehr gelingen wollte: 1:1 nach ca. 35 Minuten. Der Rest der Halbzeit lief dann wie beschrieben.
In der zweiten Halbzeit wurde mit Roland Schaad jemand eingewechselt, der in kurzer Zeit so oft aufs Tor schießt, dass schon nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit ein Paar der Versuche ins Tor gehen müssen. So kam es dann auch: Steilpass auf Roland, ein Schuss durch die Beine des Torwarts, 2:1. Das nahm den Burgfarrnbachern dann wohl die Lust auf's Fußballspielen. Stattdessen begannen einige von ihnen andere Mitspieler zu beschimpfen. Michael Quatram nutzte dies mit einem sauberen Schuss aus 18 Metern zum vorentscheidenden 3:1. 10 Minuten vor Schluss verwechselte ein Gegner die Himmelsrichtungen und passte auf den eigentlich weit im Abseits stehenden Roland Schaad auf unserer rechten Seite. Der wunderte sich nicht lange, machte sich auf in Richtung gegnerisches Tor, umkurvte auch den Torwart und es stand 4:1.
Eine der wenigen Offensivaktionen der Burgfarrnbacher schloss ein gegnerischer Mittelfeldspieler in der letzten Minute dann noch mit dem schönsten Tor des Tages zum 2:4 ab. Der Ball ging aus 18 Metern genau in die Gabel. Direkt im Gegenzug dann noch durch Mathias das 5:2 durch einen Schuss aus ebenfalls gut 20 Metern rechts unten in die Ecke. Danach sparte sich der Schiri den Weg zurück zum Anstoßkreis und pfiff ab.
Trotz der weiterhin großen Verletzungssorgen (auch einige Spieler die dabei waren, waren nicht fit) haben wir schon wieder 3 Punkte eingefahren. Angesichts der Tabelle droht bereits fast eine gewisse Aufstiegsgefahr.

Dietzel - Beck Schlirf (10. Bauer) Weiss Kühne - Hauck (75. Pfister) Ismatullaev Quatram (1) Weber (1) Rottmann - Ortegel (1) (46. Schaad (2))

12.05.2013 08:45
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker 1 : 3 (1 : 2)

Von Anfang an hatten wir den Gegner im Griff, nur wenige Dübelbrüder konnten in offensiven Zweikämpfen gegen uns mithalten. Gefahr für unser Tor bestand nur, wenn wir leichtsinnig wurden und Ballverluste zu sorglose Querpässe hatten. Das 1:0 resultierte aus einem Angriff durch die Mitte. Nach einem Schussversuch von der Strafraumgrenze sprang Chris Ortegel der Ball so vor die Füße, dass er mit schönem Schuss aus der Drehung aus 12 Metern den Ball versenken konnte. Wenig später hieß es 2:0: Bei einen leicht verdeckter Schuss von Michael Quatram unterschätzte der Torwart die Flugkurve. Der Anschlusstreffer zum 2:1 der in der ersten Hälfte meist ungefährlichen Altenfurter resultierte aus einem Ballverlust 30 Meter vor unserem Tor. Womöglich hätte ein richtiger Schiedsrichter ein Foul für uns gegeben, aber dem Ersatzspieler der Altenfurter, der wegen des nicht erschienenen Schiedsrichters pfeifen musste, darf man trotzdem keinen Vorwurf machen. Aus der plötzlichen 1:1-Situation zog der Gegner aus 20 Metern ab und der Ball schlug genau in der linken Ecke ein.
In der zweiten Hälfte versuchten die Altenfurter etwas mehr Druck zu machen. Zumeist konnten wir die technischen Unzulänglichkeiten des Gegners nutzen und uns souverän befreien. Leider spielten wir die vielen Kontersituationen aber nicht gut aus. Oft wurde überhastet direkt aber unpräzise gespielt, oft aber auch im Dribbling der Ball verloren. Einige Fernschüsse musste Markus abwehren, der mit Muskelverletzung im Tor stand. Bei einem Knallharten Schuss an den linken Pfosten hatten wir aber richtig Glück. Das 3:1 im Gegenzug war dann die Entscheidung. Auf halblinks hatte sich Michael Hauck freigelaufen und wurde im richtigen Moment optimal angespielt. Mit dem Außenrist erzielte er über den herausstürzenden Torwart hinweg die Entscheidung und damit sein zweites Tor hintereinander in dieser Saison.
Mit einigen Invaliden (Markus, Uwe, Thomas mit Muskelverletzungen, Artur mit Leistenproblemen) konnten wir einen weiteren Sieg einfahren. Allerdings geht das langsam an die Substanz, so dass wir uns doch wieder ein größeres Aufgebot an gesunden Spielern wünschen.

Dietzel - Rottmann Beck Weiss Kühne - Hauck (1) Ismatullaev Quatram (1) Weber Pfister (80. Schwab) - Ortegel (1)

08.05.2013 19:00
Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Nürnberg Grashoppers  3 : 1 (0 : 1)

In der ersten Hälfte schafften wir es, dem Attribut "grausam" durch unsere Spielweise mehr als gerecht zu werden. Zum Glück war der Gegner auch nicht besser, trotz des guten Rasenplatzes. Für das 0:1 brauchten sie dann auch unsere Hilfe: Ein Abschlag wurde per Kopf von uns selbst perfekt in den Lauf des Gegners verlängert, der das Geschenk mit einem eleganten Heber über den herauslaufenden Torwart zum Führungstreffer nutzen konnte. Markus hat sich nach 20 Minuten zu allem überfluss auch noch eine Muskelverletzung zugezogen, so dass wir umstellen mussten. Irgendwie eine Halbzeit zum vergessen...
In der zweiten Hälfte hatten wir uns vorgenommen etwas früher anzugreifen. Das klappte tatsächlich besser und wir wurden deutlich überlegen. Nach einem groben Torwartfehler konnte Michael Hauck den frei liegenden Ball ins leere Tor zum 1:1 Ausgleich schieben. Dadurch kippte das Spiel vollends zu unseren Gunsten. Einen schönen Angriff über Halblinks schloss Michael Quatram mit einem Heber zur Führung ab. Schließlich konnte Uwe mit einem Abstauber nach einem weiteren Angriff über die linke Seite die Entscheidung zum 3:1 erzielen. Bei einem Schrägschuss des Gegners hatten wir noch Glück, als dieser knapp vorbei strich. Insgesamt aber war der Sieg verdient.
Wieder mal mussten wir eine Not-Elf mit einer Reihe ungewohnter Positionen zusammenstellen, so dass man trotz der ersten Hälfte zufrieden sein konnte.

05.05.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - DJK Sparta Noris Bonifaz  0 : 1

30.04.2013 18:30
Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Düberbrüder 2 : 1 (0 : 0)

Mit dem letzten Aufgebot und einigen reaktivierten "Pensionären" wegen der aktuellen Verletztenmisere traten wir zum Duell gegen die ebenfalls nicht in Bestbesetzung spielenden Dübelbrüder an. Entsprechend war das Spiel auch sicherlich keine Augenweide, trotz der eigentlich guten äußeren Bedingungen auf unserem C-Platz.
In der ersten Hälfte konnten die Dübelbrüder läuferisch noch mithalten. Durch einige positionelle Verwirrungen bedingt durch die Umstellungen ergaben sich auch Zuordnungsprobleme. Dennoch bleiben die Angriffe des Gegners harmlos. Nach vorne blieben wir allerdings auch blass. Flanke kamen fast keine und die meisten Pässe in die Spitze waren leicht abzufangen.
In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte beim Gegner nach. Durch einige Umstellungen erzielten wir nach vorne auch mehr Wirkung. Allerdings mussten wir vorher noch das 0:1 nach einem Freistoß hinnehmen. Beim Versuch, die Flanke abzufangen, behinderten sich unser Torwart und der Außenverteidiger gegenseitig so, dass der Stürmer den Ball ins leere Tor schieben konnte.
Das bewirkte bei uns nochmal eine Steigerung. In der Folge waren unsere Angriffe zielstrebiger und führten durch einen schönen Weitschuss von Manuel in die rechte Ecke zum 1:1-Ausgleich. Wenige Minuten später könnte Markus von rechts in den Strafraum flanken. Die abgefälschte Hereingabe vollendete Uwe dann mit einem langen Schritt zur 2:1 Führung. Lediglich ein Freistoß sorgte nochmals für Gefahr, den unser Keeper aber entschärfen konnte.
Deutlich spürbar war die mangelnde Abstimmung und in manchen Situationen fehlende Ordnung. Das kostete uns sicherlich ein deutlicheres Ergebnis gegen einen eher durchschnittlichen Gegner. Aber unter diesen Voraussetzungen darf man mit den drei Punkten trotzdem zufrieden sein.

28.04.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ESV Flügelrad Edelweiß   1 : 1 (1 : 1)

Aus einem intensiven Kampfspiel konnten wir heute einen verdienten Punkt gegen den Tabellenzweiten mitnehmen. Trotz der leichten Regenfälle durften wir auf dem Rasenplatz spielen. Von Beginn an versuchten die Eisenbahner uns unter Druck zu setzen, was ihnen allerdings kaum gelang, weil wir uns zumeist sauber aus der Abwehr herausspielen konnten. Dadurch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Gefahr für unser Tor ergab sich lediglich durch Weitschüsse. Leider hatten wir im Aufbauspiel wieder einen Ballverlust, den die Gegner zum 0:1 ausnutzen konnten. Durch die Vorwärtsbewegung waren wir hinten rechts kurzzeitig offen. Der Stürmer legte den Ball einfach an unserem letzten Mann vorbei und schob zum 0:1 ein.
Kurz danach aber ein gelungener Angriff über links. Martins Flanke konnte Roland Schaad mitnehmen und mit Links zum Ausgleich vollenden. Wenig später musste Roland dann aber nach einer ziemlich rüden Attacke verletzt ausscheiden, so dass unsere Offensive spürbar geschwächt war. Wir konzentrierten uns bis zur Halbzeit darauf das Ergebnis zu halten. Nennenswerte Chancen gab es auf beiden Seiten nicht mehr.
Die zweite Halbzeit musste auch noch Uwe mit einer Oberschenkelzerrung weiterspielen. Dennoch hatten wir einige gute Konter, die jeweils im letzten Moment durch den gegnerischen Libero abgegrätscht wurden. Die Chancen zu Sieg hatten Martin mit einem Schuss von halblinks übers Tor und Markus kurz vor Schluss mit einem überlegten Schlenzer knapp am rechten Pfosten vorbei. Allerdings hatten wir nach einem Schwinger im Mittefeld auch großes Glück, dass der Heber über Chris nur an die Latte ging. Chris musste auch noch einmal herauslaufen und retten, als über unsere rechte Seite ein Gegner frei in den Strafraum kam.
So kann man das Unentschieden in diesem kampfbetonten Spiel (gefühlt bekamen wir bei jedem Ballkontakt noch einen mehr oder weniger leichten Tritt) gegen einen starken Gegner und angesichts des letzten Aufgebots als Erfolg verbuchen.

Ortegel - Beck Schlirf Weiss Kühne - Pfister Quatram Ismatullaev Böber - Dietzel Schaad (1) (Pfendner (30.)

21.04.2013 8:45
SpVgg Nürnberg Grashoppers - Tuspo Altstadtkicker  1 : 5 (0 : 1)

Die Nürnberger Sandplätze sind inzwischen unser zweites Wohnzimmer, so dass wir damit inzwischen auch ganz gut zurecht kommen. Heute hatten wir die ersten 60 Minuten ein ausgeglichenes Spiel auf einem solchen. In der ersten Halbzeit spielten wir sogar eher den gepflegten Kurzpass, während die Grasshoppers durch weite Schläge zum Erfolg kommen wollten. Durch eine schöne Kombination konnten wir nach 30 Minuten Artur halbrechts frei spielen. Der hob den Ball nochmal elegant über den Gegenspieler und schoss volley mittig auf den Torwart. Den abprallenden Ball konnte er dann im zweiten Versuch sicher versenken. Bis auf einige Freistöße, die quer durch unseren Strafraum flogen, konnten wir den Gegner aber gut vom Tor weghalten. Die Führung war nicht unverdient.
In der zweiten Hälfte standen wir hinten noch sicherer. Oft konnte wir uns über die Flügel freispielen, leider kamen aber nicht alle Flanken gut genug, um für Gefahr zu sorgen. Bei einem Angriff wurde Roland aus kurzer Distanz am Arm getroffen. Statt weiter zu spielen, protestierten die Gegner. Roland nutzte dies zum 2:0.
Danach wurden die Grashoppers immer schwächer. Einen klaren Elfmeter nach Foul an Michael Quatram konnte Artur nicht verwandeln. Kurz darauf aber doch das 3:0 durch Roland. Damit war das Spiel eigentlich schon durch. Die Grashoppers waren zu harmlos und wir zu konzentriert, um uns wirklich noch gefährlich zu werden. Nach einem sauberen Angriff über rechts schoss Markus dann das 4:0. Roland setzte wenige Minuten später noch das 5:0 drauf. Den Höhepunkt schaffte Michael Quatram mit einem fulminanten Roller aus 35 Metern ins Tor. Einziger Schönheitsfehler: Es war leider unser eigenes. Chris im Tor war zu diesem Zeitpunkt an der Strafraumgrenze anderweitig beschäftigt, so dass der gut gemeinte Rückpass den (sicherlich verdienten) Ehrentreffer für die Grashoppers bedeutete. Zuvor hatten wir Glück, als ein scharfer Querpass aus 2 Metern an die Latte geschossen wurde. Ansonsten war's ein ordentliches Spiel, bei dem wir uns mit spielerischen Mitteln aus der Abwehr nach vorne arbeiteten und dadurch die entscheidenden Vorteile auf unserer Seite hatten.

Ortegel - Beck Schlirf Weiss Kühne - Pfister Dietzel (1) Quatram Ismatullaev (1) Pfendner (60. Böber) - Schaad (3)

14.04.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3  5 : 0 (1 : 0)

Auf Rasen (!!!) durften wir heute unser Heimspiel bei fast frühlingshaften Temperaturen austragen. Anders als Baggerloch in der Vorwoche konnte Frankonia kein Pressing aufbauen, so dass wir diesmal den Ball kontrolliert aus der eigenen Hälfte spielen konnten. Dabei kam uns die Platzgröße und der doch einfacher bespielbare Rasen sehr entgegen. Dennoch luden wir den Gegner mehrfach durch haarsträubende Fehlpässe aus der Abwehr heraus zum Tore schießen ein, während wir vorne reihenweise große Torchancen vergaben (u.a. Roland schon am Torwart vorbei, der aber noch mit Fußabwehr). Zum Glück konnten die Spieler von Frankonia mit unseren Geschenken heute nichts anfangen. Nach einer Ecke von Markus konnte Roland mit sauberem Kopfballaussetzer das 1:0 für uns erzielen.
Anscheinend waren nach der Pause dann auch alle wach, da wir uns in der zweiten Halbzeit keinen größeren Fehler mehr erlaubten. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten wir jetzt immer wieder schnelle Konter gegen die arg langsame Abwehr fahren. Das 2:0 war ein solcher Angriff, den Roland abschließen konnte. Zuvor hatte sich Markus mit einem Kraftakt im Mittelfeld durchgesetzt und auf den linken Flügel zur Artur gepasst. Mit der Hereingabe hatte Roland dann wenig Mühe.
Die Entscheidung mit dem 3:0 erzielte Markus selbst, der sich wieder verbissen durchsetzte und aus 20 Metern abzog. Der leicht abgefälschte Ball senkte sich links unter der Latte ins Tor.
Das 4:0 war ein simpler Angriff: Steilvorlage auf Roland. Sprint allein aufs Tor. Links unten versenkt.
Zum Abschluss noch das 5:0 durch Artur, der wieder einen schnellen Konter überlegt einschob.
Fazit: Eine erfolgreiche Reha-Maßnahme für das ganze Team nach der wirklich depremierenden Leistung von vor einer Woche. Die technischen Mängel der Vorwoche waren kaum zu sehen, was sicher auch am Rasenplatz lag. Wenn wir von Anfang an wach sind und die Fehler der ersten Hälfte gleich abstellen können, finden wir wieder zu alter Spielstärke zurück.

Ortegel - Beck Schlirf Weiss Kühne - Schwab (55. Pfister) Rexhäuser Dietzel (1) Böber - Ismatullaev (1) Schaad (3)

07.04.2013 8:45
DJK Sparta Noris Baggerloch - Tuspo Altstadtkicker  2 : 0 (1 : 0)

Eine verdiente Niederlage gab es auf dem Sandplatz gegen die mittlerweile gut aufgestellte Mannschaft von Baggerloch. Wenn man ein Lehrvideo über das Thema "Den Schneid abkaufen" drehen wollte, heute hätte man nur unser Spiel aufzeichnen müssen. über die gesamten 90 Minuten waren die Gegner laufstark und aggressiv gegen den Ball. Da spielte es auch keine Rolle, dass wir etwas mehr Ballbesitz hatten. Wir rieben uns aber in allen Mannschaftsteilen in harten Zweikämpfen auf und machten es dem Gegner leicht seine einfache Strategie durchzusetzen. Wie im Hinspiel fiel das 0:1 bereits früh nach einer Ecke. Diesmal ein Kopfball am langen Pfosten. Bezeichnend für das ganze Spiel, dass der Torschütze mit unbändigem Willen in den Ball hineinsprintete und ungehindert zum Kopfball hochsteigen konnte. Gegenwehr in diesem Fall: Fehlanzeige.
Danach schienen wir das Spiel etwas besser in den Griff zu bekommen. Wir hatten einige Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen, schafften es aber nicht, den Ball wirklich gefährlich aufs Tor zu bekommen.
In der zweiten Hälfte wurde es nicht besser. Lediglich kurz vor Schluss bekamen wir durch einen verunglückten Abschlag eine Riesenchance zum Ausgleich. Der Schuss von Roland freistehend vor dem Torwart ging aber knapp vorbei. Die meiste Zeit verbrachten wir leider mit Lamentieren gegen die aggressive Spielweise der Gegner und den Schiedsrichter, objektiv betrachtet war das aber nur ein angemessen kämpferisches Verhalten, das wir selbst leider zu oft vermissen ließen. Als wir dann noch mehr aufmachten, kassierten wir noch das 2:0, als die Gegner halblinks in unseren Strafraum spazieren und aus 12 Metern wuchtig einschießen konnten.
Insgesamt eine spielerisch bedenklich schlechte Leistung. Viele lange Bälle auf einem Platz, auf dem wir kaum Ballkontrolle zeigten. Der Gegner wurde zum frühen Angreifen durch unsere technischen Probleme und den Standfußball (sogar mit Ball am Fuß) ständig eingeladen. Unsere stärksten Spieler wurden ständig doppelt attackiert. Da muss man auch mal den Gegner loben, auch wenn's schwer fällt.

Ortegel - Hauck (70. Reusch) Dietzel Schlirf Kühne - Beck (55. Schwab) Rexhäuser Quatram Böber - Ismatullaev Schaad

24.03.2013 8:45
Tuspo Altstadtkicker - DJK Eintracht Süd Krimhild  6 : 3 (2 : 2)

Bei eisigen Temperaturen (-5 Grad) und extrem unangenehmem Wind zeigten wir in den ersten 20 Minuten eine klare überlegenheit. Durch Tore von Roland Schaad (Flachschuss von halblinks) und Artur (Bogenlampe) gingen wir auch verdient 2:0 in Führung. Anschließend gab es jedoch einen Bruch im Spiel. Ein Freistoß in die Mauer fiel dem Schützen 20 Meter vor unserem Tor wieder vor die Füße. Der Nachschuss war drin. Anschließend leisteten wir uns einen Ballverlust als alle aufgerückt waren. Ein Befreiungsschlag sorgte dann für eine 1:1-Situation. Der beste Mann auf Seiten der Süder konnte dies zum 2:2 Ausgleich nutzen.
In der frostigen Halbzeitpause gab es dann die entsprechende Kopfwäsche. Die zweite Hälfte gestalteten wir dann wieder überlegen. Durch ein Tor Markus gleich nach der Halbzeit (Schrägschuss aus 14 Metern in die lange Ecke) konnten wir gleich wieder in Führung gehen. Der Gegner hatte in dieser Phase keine nennenswerte Offensivaktion. Folgerichtig das 4:2 durch Artur und 5:2 durch Roland in der Schlussphase. Die einzige Unaufmerksamkeit in der zweiten Hälfte nutzte der Gegner wieder zum Konter und dem 5:3 per Schrägschuss. Artur dribbelte sich kurz vor Schluss dann nochmal von rechts durch den Strafraum und am Torwart vorbei und schob zum 6:3-Endstand ein.

Ortegel - Hauck Dietzel (1) Weiss Kühne - Schlirf Rexhäuser Quatram (75. Beck) Böber (50. Pfister) - Ismatullaev (3) Schaad (2)

17.03.2013 8:45
DJK Eintracht Süd Blau/Schwarz 88 - Tuspo Altstadtkicker  0 : 0

Nach dem unsäglichen 0:3 im letzten Spiel 2012 gegen diesen Gegner ein echter Fortschritt. Torchancen ließen wir diesmal keine zu, konnten aber auch nicht selbst den entscheidenden Treffer setzen.

Ortegel - Hauck Rexhäuser Weiss Kühne - Schwab (Schaad) Schlirf Quatram Böber (Pfister) - Dietzel (Ritter) Ismatullaev

25.11.2012 8:45
Tuspo Altstadtkicker - DJK Eintracht Süd BS  0 : 3 (0 : 1)

Stellt Euch einen Rasenteppich, 80.000 Zuschauer und Fußball über 90 Minuten auf absolutem Weltklasseniveau vor ... dieses Spiel war das genaue Gegenteil. Bis zum 0:1 sah es eigentlich noch so aus, als würden beide Mannschaften nichts zustande bringen. Leider war nach 25 Minuten nach einem Abschlag des Torwarts unsere ganze rechte Seite offen. Die Hereingabe konnte ein Gegner etwa 6 Meter vor dem Tor annehmen und mit der Kappe in die kurze Ecke schießen. Ein Kopfball von Roland Schaad an die Oberkante der Latte nach einem Freistoß war von unserer Seite die einzig nennenswerte Aktion bis zur Halbzeit. Vom Gegner kam zumeist auch nichts, so dass das Spiel ästhetische Ansprüche eher nicht befriedigen konnte.
In der zweiten Hälfte bemühten wir uns zwar weiterhin, aber die Fehlpassquote blieb extrem hoch. Ein Schuss ans Lattenkreuz durch Michael Quatram hätte sogar zwischenzeitlich den Ausgleich bringen können. Kurz darauf brachen aber hinten plötzlich alle Dämme. Die Gegner konnten den Ball einfach durch die Mitte ungehindert quasi bis ins Tor zum 0:2 tragen. Kurz darauf gab's Elfmeter gegen uns, den Chris im Tor aber toll hielt (der einzige, der an diesem Tag Lust zu haben schien). Das hat uns aber auch nicht geholfen, denn ein kapitaler Fehlpass am eigenen Strafraum brachte kurz danach das 0:3. Das Jahr hätte kaum schlimmer enden können. Dass wir's viel besser können, haben wir letzte Saison gezeigt. Mal sehen, wie das nach der Winterpause aussieht. Die von Markus ausgetüftelte Taktik mit zwei Viererketten war auf dem Platz nicht erkennbar, was sicherlich zu dem Ergebnis beitrug.

Ortegel - Weiss - Hauck Beck (30. Pfister) Ritter Kühne - Schlirf (70. Beck) - Fleischer (45.Schwab) Schaad Quatram Böber

18.11.2012 8:45
MTV Stadeln PM Grün-Weiß - Tuspo Altstadtkicker 3 : 3 (1 : 1)

Praktisch ohne unsere Offensivspieler traten wir mit genau 11 Mann an. Im Gegensatz zum letzten Jahr durften wir aber auf einem Fußballplatz spielen statt in der Baugrube. Wir hatten zu Beginn auch gewaltige Probleme, über die Mittellinie zu kommen. Irgendwann rächte sich das: Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zentral im Mittelfeld stand Roland im Strafraum gegen zwei Gegner und konnte das 0:1 nicht mehr verhindern. Mit fortschreitender Spielzeit ließen die Fürther dann aber läuferisch spürbar nach und wir kamen gelegentlich auch vor das gegnerische Tor. Die schönste dieser Aktionen schloss Martin zum Ausgleich ab: Auf der linken Seite setzte er sich mit einem Haken gegen seinen Gegenspieler durch und schloss dann mit einem schönen Rechtsschuss unter die Latte ab. 1:1 zur Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann mit einem Rückschlag: Nach einem Fehlpass im zentralen Mittelfeld konnten wir den schnellsten Fürther Spieler nicht mehr stoppen. Er drang in den Strafraum ein und schob den Ball an Christian vorbei zum 1:2 ins Tor. Es dauerte dann bis Mitte der zweiten Hälfte, bis nach schöner Kombination nach einem Pass von Martin Thomas halbrechts im Strafraum völlig frei vor dem Torwart auftauchte und zum 2:2 verwandelte. Den trockenen Schuss in die kurze Ecke aus 8 Metern konnte der auf der Linie klebende Keeper nicht abwehren.
Kurz danach, als wir eigentlich alles im Griff hatten, senkte sich eine verunglückte Flanke von unserer rechten Seite ins lange Eck unseres Tores: 2:3. Der dritte Rückstand in diesem Spiel.
Der etwas unsichere Torwart des Gegners sorgte allerdings nach einem kurzen Rückpass dafür, dass wir wieder zum Ausgleich kamen. Er nahm die Hand zu Hilfe, was der Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß im Strafraum ahndete. Markus schoss flach aus halblinker Position auf's Tor. Der Keeper ließ den haltbaren Ball unter seinen Händen ins Tor gleiten: 3:3.
Danach hatten wir ein klares übergewicht, konnten allerdings den letzten Pass nicht mehr genau genug spielen. Die größte Chance hatte Markus kurz vor Schluss. Aus  11 Metern und bedrängt von einem Gegner fehlte ihm am Schluss aber die Kraft für einen platzierten Torschuss.
Insgesamt können wir angesichts der langen Liste an fehlenden Spielern mit der Leistung und letztlich mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Ortegel - Weiss - Beck Pfendner Schlirf Kühne - Dietzel (1) - Pfister Schwab (1) Fleischer Böber (1)

04.11.2012 8:45
FSV Stadeln 1b Westphal - Tuspo Altstadtkicker  1 : 3 (1 : 1)

Irgendwas scheint dran zu sein: Wenn  der Club gut spielt, tun wir's auch. Diesmal waren alle Spieler auf dem Schulsportplatz in Stadeln über die ganzen 90 Minuten konzentriert und bissig. In der Bundesliga würde man von einem intensiven Spiel reden, und das haben wohl alle Beteiligten heute auch so empfunden. Zwei Chancen ließen wir in der ersten Hälfte zu: Ein scharfer Flachschuss von halbrechts wurde im Fünfmeterraum geblockt. Die zweite Chance führte dann aber zum 0:1: Eine Ecke wurde im Fünfmeterraum kurz über Chris verlängert und fiel dem Stürmer auf den Kopf. Nicht lange danach lenkte Markus mit letztem Einsatz einen Ball Richtung gegnerisches Tor. Leider tropfte der Ball aber von der Unterkante der Latte zurück. Einige Minuten später hatte Michael Quatram seinen Auftritt. Auf halbrechter Position ließ der erst drei Leute stehen und passte dann auf Roland Schaad, der den Ball mit der Spitze zum 1:1 einschoss. Zu dieser Zeit hatten wir den Gegner bereits ganz gut im Griff und hatten mehr Spielanteile. Der Ausgleich war absolut verdient.
Die zweite Halbzeit begann mit einigen hochkarätigen Chancen von Stadeln: Chris musste einen Ball ans Lattenkreuz lenken und parierte dann noch einen Flachschuss. Wie in der ersten Hälfte bekamen wir aber auch dann den Gegner wieder in den Griff. Roland Pfenders Kopfball wurde nach einer Ecke auf der Linie gerettet. Das Spiel glich einer Abnutzungsschlacht im Mittelfeld, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, bis auf einen schönen Lattentreffer von Michael Quatram. Schließlich konnte sich Markus nach schönem Doppelpass mit änders über den rechten Flügel durchsetzen und in den Strafraum eindringen. Sein Rückpass wurde von Roland mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke zum 2:1 Führungstreffer verwertet. Da waren noch etwa 15 Minuten zu spielen. Der Gegner warf jetzt alles nach vorne, aber konnte dennoch nicht wirklich gefährlich werden. Nach einem haarsträubenden Fehlpass eines Gegners zu Roland konnte der kurz vor Schluss allein auf den Torwart gehen und zum 3:1 verwandeln.
Insgesamt war das eine enorme Steigerung im Offensivbereich. Wir haben unsere Durchschlagskraft wieder gefunden.

Ortegel - Hauck Schlirf Weiss Pfendner Kühne - Dietzel (80. Beck) Rexhäuser Quatram Rottmann - Schaad (3, 35.-60. Pfister)

21.10.2012 8:45
DJK Sparta Noris Bonifaz - Tuspo Altstadtkicker  2 : 0 (1 : 0)

Diesmal gab es eine spürbare Besserung gegenüber der desaströsen 1. Halbzeit von letzter Woche. Nach vorne lief zwar so gut wie nichts, aber defensiv standen wir gegen die Tabellenführer ohne Punktverlust diesmal sehr ordentlich. Es war dann auch nach ca. 30 Minuten ein Sonntagsschuss von unserer halblinken Position nötig, der sich über Chris in die lange Ecke senkte, damit wir in Rückstand gerieten. Ansonsten ließen wir keine wirklich großen Chancen zu, auch wenn der Gegner vor allem im Mittelfeld fast jeden Zweikampf gewann. Unmittelbar nach dem Rückstand hatten wir durch einen Lattenschuss von Markus unsere größte Chance - der Nachschuss von Martin ging dann nur knapp am langen Pfosten vorbei. Mit einem Unentschieden zur Halbzeit wäre es für Bonifaz sicher nicht einfach geworden, die 3 Punkte zu bekommen.
In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Chancen für Bonifaz meistens auf Weitschüsse oder ungenaue Flanken. Allerdings hatten wir in der Offensive leider Garnichts mehr zu bieten. Durch die aggressive und agile Spielweise verloren wir sehr viele Bälle schon im Aufbau. Lediglich durch präzises Kurzpassspiel konnten wir einige wenige Male die eigene Hälfte verlassen. Schließlich führte ein unterschätzter Ball 30 Meter vor unserem Tor dazu, dass auf unserer rechten Seite ein Spieler allein auf Chris gehen konnte und 10 Minuten vor Schluss das 2:0 erzielen konnte.
Was bedenklich ist: Die permanenten Personalsorgen reißen nicht ab. Teilweise kommen Spieler ohne Entschuldigung nicht oder melden sich nicht mehr. Dazu kommt, dass wir im zentralen Mittelfeld über keine spielerischen Mittel mehr verfügen, um den Ball in die gegnerische Hälfte zu treiben. Die gesamte Kreativabteilung fehlt uns zurzeit.

Ortegel - Hauck Weiss (70. Reusch) Kühne - Beck Schwab Rottmann Dietzel Schlirf Böber - Quatram

14.10.2012 8:45
ESV Flügelrad Edelweiß - Tuspo Altstadtkicker  6 : 4 (4 : 0)

Nach leichtem Regen durften wir trotzdem auf dem A-Platz des ESV spielen. Trotz der guten Bedingungen litt unser Spiel in der ersten Hälfte wieder unter denselben technischen Fehlern wie bei den vorangegangenen Partien: Leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, kaum Durchsetzungsvermögen bei den Angriffen. Dazu kamen eine Reihe sehr unglücklicher Aktionen, die zu Gegentoren führten. Das 0:1 nach Ballverlust über unsere linke Seite. Per Halbvolley aus 12 Metern in die linke Ecke. Das 0:2 durch Elfmeter, wobei sich beim Foul Uwe im Tor auch noch schwer an der Hand verletzte und ausgewechselt werden musste. Das 0:3 nach Ballverlust 25 Meter vor dem gegnerischen Tor. Beim weiten Ball rutschte unser letzter Mann weg. Das 0:4 nach Freistoß per Kopfballverlängerung, als wir mit den Gegnern einfach nicht mitliefen. Alles erinnerte fatal an unser 0:8 in der letzten Saison. Dabei war diesmal Flügelrad deutlich schwächer als der damalige Gegner.
In der zweiten Hälfte gingen wir deutlich mutiger und aggressiver zu Werke. Auch die Taktik wurde umgestellt. Mit einer Dreierkette und mehr offensiv ausgerichteten Spielern verlagerten wir das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte. Schon in der ersten Minute gab's dann Elfmeter nach Foul an Markus. 1:4. Nach Ecke kam der Gegner aber per Kopfball wieder auf de alten Abstand, als wir den Ball nicht klar wegbekamen und postwendend die Flanke von der anderen Sete kam: 1:5. Danach konnte Roland Schaad per Volleyschuss nach Flanke von rechts verkürzen 2:5. Michael Quatram mit zwei Linksschüssen kurz hintereinander schaffte sogar 5 Minute vor Schluss den Anschluss zum 4:5. Die Gegner waren danach sichtlich nervös. Leider schafften wir es in der Nachspielzeit nicht mehr, den Ball nochmal nach vorne zu schlagen. Stattdessen konnte Flügelrad mit Schlusspfiff noch einen Konter zum 4:6 fahren, als wir alles nach vorne warfen. Positiv ist, dass man heute gesehen hat, dass Kleinigkeiten ein Spiel komplett drehen können und dass wir in der Lage sind, auch in aussichtslosen Situationen nochmal konzentrierter und besser zu spielen. Nur müssen wir das in den nächsten Spielen von der ersten Minute an tun.

Pfister (30. Ortegel) - Hauck Weiss Dietzel Kühne - Schwab (60. Schaad) Beck Schlirf Rottmann Böber - Quatram 

30.9.2012 8:45
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3  2 : 3 (0 : 1)

Mit argen kurzfristigen Personalsorgen mussten wir gegen eine ebenfalls nicht in Bestbesetzung Frankonia-Elf antreten. Eigentlich ließen wir nicht viele Chancen zu, aber Frankonia zeigte sich extrem effektiv. Nach einer Ecke hatten wir mittig 5 Meter vor dem Tor eine Lücke, die der Angreifer etwa Mitte der ersten Hälfte ausnutzen konnte. Mit dem Fuß war er schneller am Ball als sein Bewacher. Bis auf einige relativ harmlose Weitschüsse konnten wir uns allerdings auch nicht in  Szene setzen. Die beiden besten Angriffe gingen noch über die rechte Seite, als Michael Hauck zweimal frei flanken konnte. Unsere Beste Möglichkeit pfiff der Schiedrichter wegen angeblichen Abseits zurück, was aber eher zweifelhaft war.
Die zweite Hälfte begann gleich mit dem nächsten Nackenschlag: Relativ mühelos konnten sich die Frankonia-Spieler in der Spielfeldmitte durchsetzen und dann frei auf Uwes Tor zulaufen: 0:2. Zum Anschluss kamen wir einge Zeit später mit einem unserer wenigen Kurzpass-Angriffe. Michael Quatram wurde vor dem Strafraum freigespielt, machte noch eine Pirouette um den Gegner und schob zum 1:2 ein. Wenig später mussten wir allerdings per 25-Meter-Freistoß das 1:3 hinnehmen. Der Ball segelte über die Mauer hinweg genau in die linke Gabel. Das war dann so ziemlich der letzte Torschuss von Frankonia. Dennoch gaben wir uns nicht auf und stellten auf Pressing um. Das wurde schließlich belohnt, als eine Unsicherheit des Torwarts von Markus zum 2:3 ausgenutzt werden konnte. Da waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Chris Ortegel hatte noch eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, aber der Ball, der schon ins Tor trudeln wollte, konnte von einem Abwehrspieler noch geklärt werden.
Auffällig war, dass unsere besten Angriffe dann zustande kamen, wenn wir per sicherem Kurzpassspiel das Mittelfeld überbrückt haben. Dann konnten wir unseren schnellen Spitzen die Bälle sauber in den Lauf spielen. Dagegen wurden alle langen Bälle von den kantigen, aber langsamen Verteidigern mühelos abgefangen. Unsere Stürmer können solche Bälle nur mit dem Rücken zum Tor verarbeiten, dann nimmt man sich aber den Vorteil der Schnelligkeit. Vielleicht wäre das ein Ansatz, erfolgreicher zu spielen.

Pfister - Hauck Weiss Dietzel(1) Kühne - Beck Fleischer Pfendner Schwab - Ortegel Quatram(1)

23.9.2012 8:45
Tuspo Altstadtkicker - DJK Sparta Noris Baggerloch  1 : 1 (1 : 1)

Anscheinend kommen wir nur mit holprigen oder sandigen Plätzen wirklich gut zurecht. Anders kann man sich die Vielzahl der Stockfehler beim Passspiel, der Ballannahme und beim einfachen Laufen mit Ball kaum erklären. Die Gegner hatten es in der ersten Hälfte dadurch recht einfach, das Mittelfeld eng zu machen und immer wieder unsere Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Ermutigt wurden sie auch noch durch ihre frühe Führung nach einer Ecke. Erst bekamen wir den Ball nicht weit genug weg, dann ließen wir den Gegner aus seiner halbrechten Position im Strafraum ungehindert per Schrägschuss die Führung erzielen. Erst ganz allmählich konnten wir auch erfolgversprechende Angriffe starten. Schließlich besorgte ein gegnerischer Abwehrspieler selbst unseren Ausgleich, als er aus kurzer Distanz eine Flanke von Chris Ortegel über die eigene Linie drückte. Zuvor war schon Artur bei einer Riesenchance aus kurzer Distanz am Torwart gescheitert. Hinten hatten wir auch einige Kontersituationen, bei denen wir schon etwas Glück brauchten, dass wir nicht ein zweites Tor fingen.
In der zweiten Hälfte wurde es dann spürbar besser. Hinten ließen wir nichts zu, obwohl der Gegner relativ gute Offensivkräfte hatte und wir teilweise alles geben mussten, um Chancen zu verhindern. Vorne entwickelte sich ein Festival der Großchancen. Aber entweder scheiterten wir am Torhüter (z.B. Chris Quatram von halblinks), oder wir schoben den Ball nochmal quer (z.B. Mathias auf Martin), oder wir achteten nicht auf's Abseits. Auch ein häufiges Problem: Der Pass in die Schnittstelle blieb am Gegner hängen oder war zu steil. Schade, denn ein Sieg war aufgrund der zweiten Hälfte nicht nur möglich, sondern wäre auch hochverdient gewesen. So müssen wir uns mit dem Punkt letztendlich abfinden.

Pfister - Hauck Weiss Dietzel Beck - Böber (80. Ortegel) Rottmann Ismatullaev Rexhäuser Kühne (46. Quatram) - Ortegel (46. Weber)

16.9.2012 8:45
DJK Eintracht Süd Krimhild - Tuspo Altstadtkicker  0 : 4 (0 : 1)

Es gibt sie, die Momente bei denen man sich bis an sein Lebensende genau erinnert, wo man war und was man gerade getan hat - die "Wo warst Du, als..." - Momente. Heute war so ein Moment. Aber alles der Reihe nach...
Auf dem nassen und reichlich holprigen Platz hatten beide Mannschaften viele Probleme mit dem Passspiel und der Ballannahme. Wir konzentrierten uns in der ersten Hälfte sehr auf unsere Defensivarbeit. Krimhild hatte dadurch keine einzige Torchance, lediglich bei Freistößen in Tornähe kam soetwas wie Aufregung auf. Allerdings sahen unsere Offensivbemühungen nicht viel besser aus. Wir waren zwar deutlich zeikampfstärker, konnten aber nicht wirklich aus unserer überlegenheit Kapital schlagen. Bis zu "dem Moment".
Martin spielte auf de rechten Seite und lief mit dem Ball bis zur rechten Strafraumecke. Dann schoss er mit seinem schwächeren rechten Fuß aufs Tor. Wie der Ball über den Torwart hinweg in die linke lange Ecke segelte, wird sich für alle Zeiten in Super-Slomo in unser kollektives Gedächtnis einbrennen: 1:0 nach 35 Minuten. Danach passierte bis zur Halbzeit nichts nennenswertes mehr (was sollte jetzt auch noch nennenswert sein?).
In der zweiten Hälfte war Krimhild praktisch "tot". Wir hatten das Spiel vollständig im Griff. Das einzige, was man überhaupt kritisch anmerken konnte, war, dass wir unsere überlegenheit nur in drei weitere Tore ummünzen konnten. Unser nomineller Torwart Chris Ortegel kam in der Halbzeit für Werner ins Spiel und ging in  die Spitze. Anscheinend hat er schon mal bei richtigem Fußball zugeschaut, so dass er die Aufgabe einer Spitze vollständig begriffen hatte: Tore schießen. Das 2:0 und 3:0 besorgte er mit zwei Linksschüssen und verdrängte damit Martin wieder von der Spitze der Torjägerliste. Martin wollte sich aber nicht lumpen lassen und nachlegen: Nachdem er am Torwart schon vorbei war wurde er elfmeterreif von diesem gelegt. Das abschließende 4:0 besorgte dann per Strafstoß Marco.

Pfister - Hauck Weiss Dietzel Beck(70. Schwab) - Böber(1) Fleischer(46. Ortegel(2)) Rottmann Schlirf(80. Pfendner) Kühne(1) - Rexhäuser

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login