Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Saison 2011/2012 Punktspiele

Saison 2011/2012 Punktspiele

24.6.2012: Frankonia - Tuspo Altstadtkicker 1:3 (1:1)

Nachdem einige Spieler am Vortag ein eher besorgniserregendes Resultat beim Kleinfeldturnier in Oberasbach abgeliefert hatten, konnten wir über den größten Teil des Spiels eine ansprechende Leistung abliefern und den vierten Platz im letzten Saisonspiel sichern. Mit einem Traumtor von Roland konnten wir schon früh in Führung gehen. Mit dem Rücken zum Tor nahm er kurz vor dem Strafram zentral den Ball an und schoss volley aus der Drehung in die linke Torgabel. Den ersten Teil der ersen Hälfte beherrschten wir den Gegner. Allerdings verschob Frankonia in der letzten Viertelstunde die gesamte Mannschaft deutlich nach vorne und attackierte uns bereits am eigenen Strafraum. Es folgte erst ein verschossener Elfmeter über das Tor, als wir auf der linken Abwehrseite überlaufen wurden. Kurze Zeit später bekamen wir den Ball auf unserer rechten Abwehrseite nicht weg. Den Kopfball konnte Uwe noch abwehren, gegen den Nachschuss war er machtlos: 1:1. Großes Glück hatten wir kurz vor dem Pausenpfiff, als es der Frankonia-Stürmer fertig brachte, den Ball aus 2 Metern über das leere Tor zu zirkeln.
Die Pause kam gerade recht: Frankonia griff uns in der Abwehr nicht mehr an (lag wohl auch am ausgiebigen Kirchweihbesuch vom Vortag), so dass wir unsere Sicherheit wieder gewannen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Mathias das 2:1 aus kurzer Distanz schießen, als wir immer überlegener wurden. Mit Rolands 3:1 ca. eine Viertelstande vor Schluss war das Spiel dann endgültig entschieden. In seiner typischen Art hatte er sich im Sprint gegen zwei Gegner durchgesetzt und flach in die linke Ecke geschossen. Damit haben wir 40 Punkte und den 4. Platz gesichert.

Pfister - Beck (60. Melzer) Weiss Fleischer (45. Schlirf) Hauck (45. Kühne) - Rottmann Quatram (70. Fleischer) Weber (80. Beck) Ismatuallev Böber - Schaad

10.6.2012: Tuspo Altstadtkicker - SpVgg Nürnberg Grashoppers 5:1 (2:1)

Bei angenehmen Temperaturen spielten wir auf dem C-Platz unser letztes Heimspiel dieser Saison. über die gesamte Spielzeit waren wir deutlich überlegen und hatten gute Chancen für ein wesentlich höheres Ergebnis. Das 1:0 fiel dennoch erst nach ca. 20 Minuten durch Mathias, der einen verunglückten Flachschuss aus spitzem Winkel von Roland am langen Pfosten über die Linie drückte. Nur wenige Minuten später stand es 2:0 durch Roland. Ein völlig verunglückter Rückpass verhalf den Gegnern zum Anschlusstreffer. Dies war dann auch die einzige wirkliche Chance während des gesamten Spiels. Zur Halbzeit hätten wir eigentlich schon 4-5 Tore Vorsprung haben können.
In der zweiten Hälfte standen wir sogar noch besser in der Abwehr, die wenigen Situationen durch verlängerte Bälle in der ersten Hälfte gab es in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Lediglich ein Ballverlust des letzten Manns 20m vor dem Strafraum sorgte einmal für etwas Aufregung, der daraus resultierende Freistoß war dann aber harmlos.
Nach vorne entwickelten wir einen regelrechten Angriffswirbel, dem der Gegner nichts mehr entgegen setzen konnte. Nur die Chancenauswertung war zu bemängeln. Die weiteren Tore durch Arthur (Flachschuss recht unten), Roland (Alleingang und Flachschuss), und Michael Quatram (22m-Schuss unter die Latte) fielen zwangsläufig. Mit dem 5:1 waren die Grashopper sogar noch ganz gut bedient, viele große Chancen wurden teilweise durch zu große Mannschaftsdienlichkeit (Abspiel statt Schuss), den Pfosten (zwei Mal) oder zu hoch angesetzte Kopfbälle vereitelt. Außerdem hielt der Torwart noch eine gute Chance von Roland. Jetzt können wir mit einem Punkt zum Abschluss gegen Frankonia den vierten Platz sichern.

Ortegel - Beck Weiss (25. Pfister) Dietzel Hauck - Rottmann Quatram Weber Ismatuallev Böber (80. Melzer) - Schaad

3.6.2012: DJK Sparta Noris Baggerloch - Tuspo Altstadtkicker 0:12 (0:4)

Ideale Bedingungen trafen wir zum heutigen Spiel an: Leichte Bewölkung, so dass wir nicht unter zu hohen Temperaturen leiden mussten, und ein perfekt gepflegter A-Platz, auf dem sogar unser Torwart keine abgelaufene Stelle in seinem Fünfmeterraum finden konnte. Leider waren diese Bedingungen für einige unserer Gegner immer noch nicht gut genug, so dass sie nur mit 8 Spielern antraten.
Wir nahmen das Spiel dennoch von Anfang bis zur letzten Minute ernst und taten gnadenlos etwas für unser Torverhältnis. Da es bei der Vielzahl der Tore nicht einfach ist, sich alle zu merken, beschränke ich mich auf eine Liste der Torschützen:
Roland Schaad 4, Michael Quatram 2, Markus, Mathias, Chris Rottmann, Manuel(!), Karsten(!!) und ein Eigentor.
Hoch anzuerkennen war der Sportsgeist der Gegner, die sich über die ganze Spielzeit nach Kräften wehrten und keine Auflösungserscheinungen zeigten. Aber trotz des einseitigen Verlaufs gaben auch alle bei uns ihr Bestes, es ließ sich niemand hängen und es ging jederzeit respektvoll zu Sache. So kamen auch einige wirklich schön herausgespielte Tore zustande, als wir durch Pässe über Außen hinter die Abwehr kamen und die flachen Hereingaben nur noch Verwerten mussten. Besonders zu erwähnen ist Manuels Comeback nach gefühlt 10 Jahren. Er benötigte ganze 2 Minuten nach seiner Einwechslung um sein Tor zu machen. Willkommen zurück!

Ortegel - Rottmann Weiss Quatram Hauck - Beck Weber Dietzel Ismatuallev Böber - Schaad (75. Melzer)

Außerdem wechselten wir mehrere Male verschiedene Positionen durch. Uwe Pfister spielte etwa 70 Minuten im rechten Mittelfeld.

20.5.2012: FSV Stadeln 1b - Tuspo Altstadtkicker 3:2 (1:1)

Gerade 11 Spieler konnten wir an diesem Wochenende aufbieten. Der 11. kam aber erst ab der 50. Minute, weil die Batterie seines Weckers just an diesem Wochenende den Geist aufgab. Dem Gegner ging es aber nicht besser: Stadeln kam gerade mal auf 10 Spieler.
Auf dem recht guten Rasenplatz begann die Partie bei strahlendem Sonnenschein recht ausgeglichen. Eine Großchance von Roland nach Flanke von Arthur konnten wir zum 1:0 nicht nutzen - am langen Pfosten ging der Volleyschuss am leeren Tor vorbei. Bei einer Ecke wagte sich Markus mit nach vorne und war nach ca. 35 Minuten mit dem Kopf erfolgreiche. Gegen die Laufrichtung des sehr guten Torwarts setzte er den Ball in die Maschen. Mit dem Pausenpfiff aber trafen auch die Stadelner per Kopf nach einer Ecke zum Ausgleich. Zuvor hatten wir einige gute Chancen zum 2:0 ausgelassen, u.a. durch Klaus, der nach schöner Kombination freistehend aus halblinker Position einen schönen Schuss abgab, aber am Torwart scheiterte.
Die zweite Halbzeit begann mit dem Rückstand. Ein Freistoß von unserer rechten Abwehrseite kam an den Fünfmeterraum. Kein Abwehrspieler lief dabei mit dem Gegner mit, so dass dieser aus kurzer Distanz ungehindert einköpfen konnte. Per direkt verwandeltem Freistoß wenige Minuten später erhöhten die Stadelner schon in Unterzahl auf 3:1. Anschließend beschränkte sich der Gegner auf Abwehrarbeit und weite Abschläge des Torwarts. Eine weitere Chance ergab sich für Stadeln daraus nicht mehr. Unsere Aufholjagd brachte aber lediglich den Anschlusstreffer durch Mathias, der den Ball Volley in die linke untere Ecke schoss.
Obwohl einige Gegner schon auf dem Zahnfleisch daherkamen, gelang es uns nicht, die überzahl auszunutzen. Wir hatten zwar noch richtig gute Chancen (die größte vergab Klaus freistehend aus 8 Metern), aber wir ließen den Abwehrspielern viel zu viel Platz, um in Ruhe die Bälle anzunehmen und herauszuspielen. Außerdem fehlte es oft an Präzision. Einige Male verschenkten wir die überzahl auch mit Einzelaktionen. Am Ende reichte es nicht mehr zum Punkt oder gar zu Sieg, auch wenn wir chancenmäßig überlegen waren.

Pfister - Pfendner Dietzel Weiss Beck (50. Hauck) - Fleischer Rudl - Ismatullaev Weber Beck (ab 50.) - Schaad

13.5.2012: Tuspo Altstadtkicker - DJK Eintracht Süd CB-Funk 2:2 (2:1)

Wieder einmal bestätigten wir zwei unerklärliche Phänomene:
1. Wir sind zuhause stärker als auswärts
2. Wir sind gegen aktuelle Tabellenführer erfolgreicher als gegen viele andere Mannschaften
Konzentriert und vor allem geschlossen agierten wir über die gesamten 90 Minuten. Durch dieTore von Roland (Alleingang von der Mittellinie) und Arthur (schön freigespielt und Ra§l-Heber über den Torwart) führten wir nach 30 Minuten nicht unverdient 2:0. Mit Erfolg hielten wir die CB-Funker meist von unserem Tor weg. Lediglich einige Weitschüsse mussten wir zulassen, die aber alle am Tor vorbei gingen. Vermeidbar war der Ausgleich kurz vor der Pause durch Foulelfmeter: Nach einem verlorenen Zweikampf 25 Meter vor dem Tor waren wir im Zentrum plötzlich total offen. Der Gegner konnte bis wenige Meter vor unser Tor ungehindert durchlaufen, bis ihn Markus zur Srecke brachte. Den Strafstoß konnte auch unser Elferkiller Chris nicht halten.
In der zweiten Halbzeit machten die Süder etwas mehr Druck. Ca. 20 Minuten vor Schluss konnte dann der gegnerische Stürmer eine flach Hereingabe von unserer linken Seite 10 Meter vor dem Tor annehmen und in die linke Ecke schieben: 2:2. Glück hatten wir, als ein Gegner den Ball aus 8 Metern frei übers Tor schoss. In der Schlussphase wurden dann aber wir überraschend stärker. Um die Schüsse von Markus und Chris Kronburger zu halten, musste der Torwart schon tolle Glanzparade zeigen. Zwei Minuten vor Schluss hatten wir sogar noch die Siegchance, als Karsten aus 14 Metern nach einem zu kurz abgewehrten Eckball wuchtig auf's Tor schoss, leider aber zu mittig, so dass der Torwart noch abwehren konnte. Insgesamt eine gute Leistung, bei der auch wieder alles zusammenpasste.

Ortegel - Pfendner Dietzel Weiss Hauck - Fleischer (55. Kronburger) Rottmann - Beck Ismatullaev Quatram - Schaad

6.5.2012: Germania 2a - Tuspo Altstadtkicker 8:0 (3:0)

Vor dem Spiel auf dem teppichartigen Rasen gab Markus noch klar die Losung aus: Heute steht das Toreschießen noch weniger im Mittelpunkt als gegen Trafowerk, wir müssen uns gegen die starke Germania vor allem auf die Abwehr konzentrieren.
Leider erfüllten wir nur die ersten 50% der Vorgabe.
Bezeichnend: Zwei der drei Tore vor der Halbzeit fielen durch klassische Konter, dazu kam ein vermeidbarer Foulelfmeter. Wenn man die Räume eng macht, fängt man eher keine Kontertore. Dafür hatten wir sogar noch ganz gute Chancen für einen eigenen Treffer. Markus prüfte mit einem Volleyschuss nach einer Ecke den Torwart, und Michael Hauck und Martin standen sich in aussichtsreicher Position leider im Weg. Letztlich war das Spiel in der ersten Halbzeit sicher nicht so einseitig, wie das Zwischenergebnis vermuten lässt.
In der zweiten Hälfte brachen nach dem ebenfalls unnötigen 4:0 dann aber alle Dämme. Mit jedem Gegentor schienen wir offensiver zu werden, statt hinten den Schaden zu begrenzen. Die Folge waren lauter Tore, bei denen die Gegner den Ball aus kurzer Entfernung nur noch unbedrängt einschieben mussten. Wir kamen teilweise kaum noch aus der eigenen Hälfte, weil wir gegen das ständige aggressive Attackieren schon an unserem Strafraum keinerlei Mittel hatten. Vielleicht hätten wir uns heute einfach an die Vorgabe halten und für den Gegner tatsächlich die Räume eng machen sollen. So fuhren wir aber leider eine Rekord-Niederlage ein.

Ortegel - Beck Weiss Kühne (55. Pfister) - Fleischer Rottmann - Hauck Dietzel Kronburger Böber - Quatram

29.4.2012: Tuspo Altstadtkicker - FC Trafowerk Nbg.G/S 3:2 (1:1)

Subtropische Wetterverhälnisse ermöglichten es uns heute auf dem Rasenplatz gegen den Tabellenführer spielen zu dürfen. Trafowerk legte auch gleich los wie die Feuerwehr: Mit weiten Pässen über die Abwehr und pfeilschnellen Stürmern konnten sie uns in der Anfangsphase überraschen, aber Chris Ortegel im Tor hatte heute einen Glanztag erwischt. So konnten wir Mitte der ersten Hälfte durch ein typisches Roland-Tor mit 1:0 in Führung gehen. Aus halbrechter Poisition überlief er seinen Gegenspieler und schob den Ball mit dem Außenrist in die kurze Ecke. Anschließend ergaben sich auf beiden Seiten gute Chancen, aber erst ein Foulelfmeter brachte kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich für Trafowerk.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann ganz uns: Erst verwandelte Markus eine Ecke per Kopf am langen Pfosten wuchtig in die Gabel. Kurz danach konnte Roland nach Freistoß aus kurzer Distanz das 3:1 schießen, als nach einer Kerze sein Gegenspieler die Orientierung verlor. Das hatte zur Folge, dass die Trafowerker einige Zeit ziemlich geschockt wirkten und kaum etwas Gefährliches zustande brachten. Nach einem tollen Konter über Chris Quadram hatten wir schon das 4:1 durch Roland bejubelt, aber der Schiedsrichter hatte beim Querpass eine Abseitsposition gesehen.
Erst in der Schlussphase kam der Gegner wieder auf und hatte einige sehr gute Chancen. Chris im Tor war aber auch bei mehreren Schüssen aus kurzer Distanz nicht zu überwinden und rettete die Führung. Bei einem Freistoß direkt in die Gabel hatte aber auch er keine Chance mehr, so dass Trafowerk in den letzten Minuten sogar noch den Torwart mit nach vorne schickte. Nach einer Serie von Ecken kam schließlich der erlösende Schlusspfiff: Endstand 3:2 - Tabellenführer geschlagen und 4. Platz erobert.

Ortegel - Beck Weiss Rottmann - Schlirf (80. Kornburger) Quatram - Dietzel Rudl Böber - Kronburger (60. Pfister) Schaad

22.4.2012: MTV Stadeln G/W Fürth - Tuspo Altstadtkicker 2:4 (2:3)

Leichter Nieselregen, ein kleiner Platz, eine dünne Schlammschicht, vereinzelt Wasserlachen: Alles war bereit für ein Feuerwerk aus technischen Kabinettstückchen und Traumkombinationen am Fließband. Aber es kam aus unerklärlichen Gründen lediglich ein Kampfspiel heraus. ähnlich wie im Hinspiel konnten wir bis Mitte der ersten Halbzeit einen 2:0-Vorsprung herausspielen. Chris Kronburger und Arthur per Nachschuss aus 20m waren die Torschützen. Dann ließen wir uns allerdings zwei mal auskontern und mussten kurz vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. Etwas glücklich dann aber mit dem Halbzeitpfiff die erneute Führung: Eine Bogenlampe von Thilo klatschte von der Latte herunter und Uwe konnte den Ball mit dem Körper aus kurzer Distanz über die Linie drücken.
Die Fürther versuchten in der zweiten Halbzeit Druck aufzubauen. Heraus kamen aber fast nur Konterchancen für uns. Allein Roland hätte das Ergebnis mehrfach klar machen müssen, er verfehlte aber regelmäßig allein vor dem Torwart den Kasten. Nach einem harmlosen Revanche-Schubser musste zu unserer überraschung Arthur mit einer roten Karte vom Platz. Nur 20 Sekunden danach gab es einen berechtigten Elfmeter gegen uns. Aber Chris hielt, so dass die knappe Führung weiter hielt.
Wir konnten die Gegner anschließend ganz gut von unserem Tor weghalten. Als einer der Fürther Chris Rottmann mit Dreck bewarf (es war ja reichlich auf dem Platz vorhanden), durfte auch dieser mit glatt Rot in die Kabine. Für ein eigentlich faires Spiel war das schon etwas ungewöhnlich.
Schließlich konnte Roland nach feiner Einzelleistung doch noch den entscheidenden Treffer zum 4:2 setzen.

Ortegel - Hauck Weiss Dietzel Kühne - Schlirf (55. Rottmann) Quatram Ismatullaev Böber (70. Beck) - Kronburger (35. Pfister) Schaad

1.4.2012: Eintracht Burgfarrnbach - Tuspo Altstadtkicker 4:1

25.3.2012: Tuspo Altstadtkicker - Eintracht Süd B/S 0:0

Trotz schönstem Wetter spielten wir nach der Sommerzeitumstellung auf unserem B-Platz auf Sand. Beide Teams hatten mit dem auf dem harten Boden seltsam springenden Ball und dem Rollverhalten ihre Probleme, so dass wenig kontrollierte Aktionen zustande kamen. Während des gesamten Spiels waren die Spielanteile verteilt, Chancen ergaben sich nur sehr wenige. Erwähnenswert aus der ersten Halbzeit war, dass der gegnerische Torwart den Ball einmal fallen ließ, aber Chris den Ball nicht kontrolliert auf's leere Tor köpfen konnte und im zweiten Nachfassen des Torhüters dann die Chance vorbei war.
In der zweiten Hälfte haben wir eine ser große Chance zugelassen, als ein Gegner den Ball am 11er-Punkt mit der Brust annehmen konnte und volley gegen die Oberkante der Latte knallte. Ansonsten war das Spiel geprägt von vielen Unsicherheiten und technischen Fehlern auf beiden Seiten, so dass am Ende ein gerechtes 0:0 herauskam. Offensiv machten sich die vier Absagen (Schlirf, Dietzel, Weber und Schaad) wohl auch bemerkbar.

Ortegel - Beck (55. Pfister) Weiss Kühne - Rottmann Fleischer - Pfister (46. Böber) Hauck Quatram Kronburger - Ismatullaev

18.3.2012: DJK Eintracht Süd Kriemhild - Tuspo Altstadtkicker 0:1 (0:1)

Mit dem ziemlich holprigen Platz hatten wir von Anfang an sichtlich mehr Probleme als der Gegner. Nach wenigen Minuten des Abwartens griff Kriemhild unsere Abwehrspieler bereits früh an und wir bekamen große Schwierigkeiten, den Ball kontrolliert aus unserer Hälfte zu bekommen. Die meisten Zweikämpfe gingen verloren. Wie aus heiterem Himmel fiel dann aber das 1:0 für uns in der 22. Minute durch Chris Kronburger: Einen leicht verunglückten Schrägschuss von Roland aus halbrechter Position drückte er aus kurzer Distanz über die Linie. Danach drückte der Gegner aber noch mehr und kam nach 35 Minuten zu einer riesigen Chance. Chris im Tor war bereits ausgespielt, den Schlenzet auf das leere Tor konnte er aber mit einem Hechtsprung von der Linie kratzen. Der Nachschuss rutschte dem Gegner dann über den Spann. Lediglich eine weitere Chance nach einer Ecke konnten wir verzeichnen, als der Ball am langen Pfosten vorbei trudelte.
Die zweite Halbzeit wurde von unserer Seite nur unwesentlich besser. Allerdings ließen beim Gegner dann auch die Kräfte etwas nach, so dass wir nur durch einen zu kurzen Rückpass eine echte Chance zuließen. Unsere Konter wurden leider oft durch eigene Abseitspositionen oder durch Fehlpässe vereitelt. Am Ende gab es noch kurz Aufregung, als sich Marco und sein Gegner nach einem ziemlich brutalen Stürmerfoul in die Haare gerieten. Der Schiedsrichter hätte sicher Grund gehabt, die rote Karte zu zeigen. Er beließ es aber bei zwei gelben Karten, nachdem sich die Streithähne die Hand gereicht hatten. Am Schluss waren wir froh, das Ergebnis über die Zeit gerettet zu haben. Aber auch solche Spiele gehören dazu, wenn man eine positive Serie hat.

Ortegel - Hauck (55. Beck) Weiss Rottmann Kühne - Böber (50. Fleischer) Quatram Schlirf (55. Dietzel) Weber Kronburger (65. Pfister) - Schaad

Tor: Kornburger (22. Rechtsschuss, Schaad)

11.3.2012: Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Dübelbrüder 4:2

26.2.2012: Tuspo Altstadtkicker - MTV Stadeln G/W 3:2 (3:0)

Nach der langen Pause war das für beide Mannschaften das erste Spiel auf dem großen Platz. Unser sandiger B-Platz war zudem nicht abgezogen, so dass er stellenweise mit Löchern übersäht war. Dennoch konnten wir gefällige Kombinationen zeigen und in der ersten Halbzeit hoch überlegen eine 3:0-Führung herausschießen.
Das 1:0 konnte Christian nach einem 16m-Schuss von Roland abstauben. Das 2:0 fiel nach einer Ecke von Mathias. Der Ball war scharf über den Torwart auf das lange Eck gezogen. Wieder Chris mit seinem zweiten Trffer musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Den Treffer des Tages erzielte unser letzter Neuzugang Arthur mit einem Satten 25m-Linksschuss, nach dem er sich im Mittelfeld gegen zwei Gegner durchsetzen konnte. Der Ball schlug genau in der linken Gabel ein. Kurz vor der Halbzeit gab es noch nach einer Ecke einen Elfmeter gegen uns. Einen Ellenbogenschlag des Gegners gegen den Hals von Karsten interpretierte der Schiedsrichter aus unerfindlichen Gründen als Klammern. Ausgleichende Gerechtigkeit: Der Elfer landete am Pfosten.
In der zweiten Halbzeit war die Partie dann ausgeglichener. Im Gefühl der sicheren Führung und bei nachlassenden Kräften ließen wir mehr zu und wurden in der Schlussphase zweimal bestraft. Nach einem weiten Torwart-Abschlag senkte sich ein Schuss aus der zweiten Reihe ans Lattenkreuz, den Nachschuss konnte Christian nicht halten. Zwei Minuten vor Schluss bekamen wir nach einer Ecke durch einen Schräschuss den Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit musste Christian sogar noch einen gefährlichen Schuss über die Latte lenken.
Für das erste Spiel und bei den Platzverhältnissen war es schon ein sehr ordentliches Spiel mit schönen Toren und einem verdienten Sieg. Lediglich die Konzentrationsschwächen in der Schlussphase müssen wir noch abstellen, dann wird es ein erfolgreiche Rückrunde.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login