Pokalspiele 2007/2008

14.09.08

FSV Stadeln - Tuspo Altstadtkicker 1 : 3

In der 2. Runde im Wöhrl-Pokal haben wir uns auf einem sehr schlechten Platz beim FSV Stadeln wieder einmal sehr gut präsentiert. Ein Mißverständnis zwischen Libero und Torwart konnte Roland Schaad zum 0 : 1 nutzen. Dieses Tor hat uns Selbstvertrauen gegeben. Mathias scheiterte nach gelungener Kombination am sehr guten Torwart vom Gegner. Leider musste Mathias wenig später verletzt vom Platz. Der eingewechselte Andreas fügte sich sehr gut ins Spiel ein. Mit einen Freistoß zwang er den Torwart erneut zu einer Glanzparade. Nach schöner Vorarbeit von Awi und einem schönen Lupfer von Andreas gelang uns noch vor der Pause das verdiente 0 : 2. Nach der Pause wäre fast das 0 : 3 gefallen. Nach Pass von Thilo schoss Awi knapp am Tor vorbei. Mitte der 2. Halbzeit gelang dem FSV der Anschluss zum 1 : 2, der uns einige Minuten aus dem Konzept brachte. Nun gingen auch die Abwehrspieler vom FSV nach vorne und der Druck erhöhte sich. Unsere Abwehr hat diesem Druck gut standgehalten. In der 85. Minute kam dann die Erlösung. Nach tollem Pass von Andreas konnte der eingewechselte Markus den gegnerischen Torwart umspielen und zum 1 : 3 einschieben. Eine tolle Mannschaftsleistung in allen Bereichen führt uns nun in die 3. Pokalrunde im Wöhrl-Cup.

 

07.09.08

TSV Altenberg - Tuspo Altstadtkicker 1 : 2

In diesem Pokalspiel haben wir wieder eine gute Leistung gezeigt. Bis auf wenige Konter haben wir den TSV Altenberg über das gesamte Spiel kontrolliert. Zur Halbzeit stand es 0 : 1 durch ein Tor von Gary. Leider hätten wir schon viel früher den Sack zu machen und eine der zahlreichen Torchancen verwerten müssen. Und so kam es, dass der TSV Altenberg durch einen umstrittenen Handelfmeter den unverdienten Ausgleich erzielte. Aber die Moral der Mannschaft ist sehr gut, so dass wir wenige Minuten später durch ein erzwungenes Eigentor auf 1 : 2 erhöhten. Der Spielaufbau der Abwehr, die Laufbereitschaft des Mittelfelds und das frühe Stören im Angriff war der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Ergebnis hätte viel höher für uns ausfallen müssen. Die nächste Pokalhürde kann kommen. Besten Dank und viele Grüße an Karsten, der die Homepage auch aus den Vereinigten Staaten aktualisiert.

 

1.9.2007
Südwest Schwaben Nürnberg PM - Tuspo Altstadtkicker 5:0
Nach einer passablen ersten Halbzeit, in der wir defensiv sehr konzentriert gearbeitet haben und uns auch die eine oder andere Konterchance erspielten (Stand nach 45 Minuten: 0:0), kam in der zweiten Halbzeit der Einbruch. Durch eine Unsicherheit in der Abwehr begünstigt konnten die Südwester aus kurzer Distanz Anfang der zweiten Hälfte mit 1:0 in Führung gehen. Die drei Wechsel zur Halbzeit hatten wohl die Sicherheit und Ordnung etwas durcheinander gebracht, zumal man Manu und Mathias die fehlende Spielpraxis schon ansehen konnte. Nach diesem Tor wirbelten uns die Gegner gehörig durcheinander, liefen plötzlich wieder mehr und spielten ihre Jugend gnadenlos aus (Durchschnittsalter schätzungsweise unter 23).
Schon in der ersten Hälfte hatten wir durch das kraftaufwändige Pressing des Gegners Probleme, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, konnten aber hinten die Räume recht gut eng halten und ließen wenig zu. Bis zur Halbzeit bauten die Südwester sogar spürbar ab, so dass man glauben konnte, es würde in der zweiten Hälfte unser Spiel. 
In der zweiten Halbzeit taten sich dann allerdings in unserer Abwehr die Lücken auf, die zu dem hohen Ergebnis führten. Da spielte die gelb-rote Karte für änders 10 Minuten vor Schluss dann auch keine entscheidende Rolle mehr.
Die Hoffnung bleibt, dass durch die kommenden Spiele die notwendige Fitness bei allen noch verbessert wird und wir läuferisch dann auch mit solch jungen Mannschaften zumindest mithalten können.