Tuspo Nürnberg Altstadtkicker

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Archiv > Ergebnisse 2008/2009

Ergebnisse 2008/2009

14.06.2009
Tuspo Altstadtkicker - DJK Eintracht Süd Kriemhild  1 : 4
Trotz ordentlicher Gesamtleistung scheiterten wir, wie so oft in der Rückrunde, wieder an eklatanten individuellen Fehlern. Kriemhild legte zunächst los wie die Feuerwehr. Mit ihrem überragenden Stürmer wirbelten sie uns in den ersten 20 Minuten einige Male gehörig durcheinander. Dennoch mussten wir erst wieder durch einen unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in einen Konter hineinlaufen, um das 0:1 zu kassieren. Anschließend konnten wir nach einer taktischen Umstellung allerdings ein übergewicht erspielen. Mindestens vier hochkarätige Chancen wurden von uns aber vergeben.
In der zweiten Hälfte konnten wir noch mehr Druck entwickeln. Mitte der Hälfte dann die Belohnung durch das schöne 1:1 von Mathias per Schlenzer mit Links ins lange Eck.
Auch danach hatten wir eine Reihe großer Chancen, die wir fahrlässig liegen ließen. In der Schlussphase rächte sich das dann bitter. Nach einem Warnschuss an den Pfosten nach einem weiteren Fehler von uns folgten zwei Stockfehler, die direkt zu Gegentreffern führten. Dieser Doppelschlag zum 1:3 kurz vor Schluss hatte uns auch moralisch das Genick gebrochen. Das 1:4 durch einen Alleingang von der Mittellinie war dann nur noch eine Folge davon.
Sehr schade, denn heute war schon eine Steigerung zu erkennen und zum Saisonabschluss sah es lange nach mindestens einem verdienten Punkt aus. Jetzt ist die Rückrundenbilanz zahlenmäßig sehr ernüchternd: Nur zwei Siege gegen die beiden Tabellenletzten, und nur ein weiterer Punkt stehen zu Buche. In der neuen Saison müssen wir wieder konzentrierter sein und die groben Fehler abstellen, die unsere Gegner nicht machen.

07.06.2009
Tuspo Altstadtkicker - MTV Fürth G/W  1 : 4
Wie in den letzten Spielen legten wir dem Gegner auch diesmal wieder die Torchancen in der ersten Hälfte selbst auf. So hieß es nach eigenen Fehlern nach 45 Minuten 0:4, nachdem praktisch jeder Torschuss der Fürther den Weg ins Tor fand. Auf der anderen Seite hatten wir zwei bis drei ganz ordentliche Angriffe, konnten aber durch Roland den Ball an sehr guten Fürther Torwart nicht vorbei bringen. 
Die zweite Hälfte verlief deutlich ausgeglichener, wohl auch, weil die schon aufgestiegenen Fürther etwas zurück steckten. Drei gute Chancen von Roland Schaad, eine von Oktay und einen Elfmeter konnte der überragende Fürther Torhüter entschärfen, während Uwe nur einmal wirklich eingreifen musste. Den Ehrentreffer für uns besorgten die Fürther dann selbst, auch wenn Chris den Ball sicher verwandelt hätte.
Entscheidend war trotz der eigenen Fehler in der Defensive die teilweise deutlich höhere Dynamik und Laufbereitschaft der jungen Fürther Mannschaft. Erst dadurch wurden wir zu den Fehlern gezwungen. 

25.05.2009
TSV Altenfurt Dübelbrüder - Tuspo Altstadtkicker  3 : 3
Das warme Sommerwetter hatte uns gleich zu Beginn so schläfrig gemacht, dass wir bei der ersten Aktion schon das 0:1 einstecken mussten. Ein flacher Pass von der Mittellinie wurde mit der Hack auf halbrechts verlängert. Umgehindert konnte der Altenfurter Stürmer den Ball in die lange Ecke schieben.
Danach kam Altenfurt aber kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Folgerichtig fielen die zwei Tore durch Roland Schaad zur Halbzeitführung. Wir wähnten uns wohl schon zu sicher...
In der zweiten Hälfte stellte der Gegner um und ließ danach kaum noch Chancen durch uns zu. Das Spiel fand zwar fast ausschließlich in der Altenfurter Hälfte statt, aber der Torhüter war trotzdem fast beschäftigungslos. Wie aus heiterem fiel der Ausgleich, als wir nach eigenem Abstoß an der eigenen Strafraumgrenze den Ball verloren und der Gegner allein aufs Tor laufen konnte. Nicht viel später das 2:3 durch einen Konter und den zweiten Torschuss der Altenfurter in der zweiten Hälfte. Von der Strafraumgrenze hob der Stürmer den Ball über Markus im Tor. Wenige Minuten später fast eine Kopie, diesmal sprang der Ball aber über das Tor.
Danach versuchten wir trotz der hohen Temperaturen noch alles und wurden mit dem 3:3 durch Awi kurz vor Schluss belohnt. Aus dem Gewühl konnte er aus der Drehung den Ball in die rechte Ecke schießen.
Angesichts der Feldüberlegenheit ist das Ergebnis unbefriedigend, aber wir bekommen einfach zu viele selbstverschuldete Tore. Insgesamt haben wir aber mit 20 Punkten in 16 Spielen eine ordentliche Bilanz.

17.05.2009
Tuspo Altstadtkicker - SG Quelle Fürth Wildner  0 : 4
Wie eine exakte Wiederholung des Spiels vom letzten Sonntag erschien die Partie gegen die Fürther. Allerdings hatten wir diesmal schon in der ersten Hälfte sehr viel Glück, dass wir nicht höher als 0:1 zur Pause zurücklagen. Dabei hatte es mit einer hochkarätigen Chance für Roland Schaad gleich nach dem Anstoß noch recht vielversprechend begonnen. Das 0:1 fiel kurz vor dem Wechsel nach einem Ballverlust zentral im Mittelfeld, als unsere Abwehr komplett in der Vorwärtsbewegung war. Der scharfe Schuss in die kurze Ecke von halblinks war trotz hochkarätiger Chancen gegen uns (Latte/Pfosten, Kullerball die Torlinie entlang) das einzige Gegentor bis zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit konnten wir noch zwei mal gefährlich vor das gegnerische Tor kommen, mussten uns den körperlich und läuferisch überlegenen Gegnern aber mit insgesamt 0:4 ergeben. Jedem Tor gingen mehrere individuelle Fehler voraus, die aber passieren müssen, wenn man solche Schwierigkeiten hat, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
Für die restlichen Spiele müssen wir mehr Präzision und mehr Bewegung in unser Spiel bekommen, sonst wird's sehr schwierig, noch zu punkten.

10.05.2009
ASV Vach - Tuspo Altstadtkicker  4 : 0
Die erste Hälfte konnten wir noch ganz gut mithalten, auch wenn uns die Vacher mit ihrer gewohnt aggressiven Spielweise das Spiel nach vorne sehr schwer machten. Lediglich ein Kopfball von Awi nach schöner Flanke von Gary wäre ein Tor wert gewesen. Ein Ballverlust mit anschließenden Stellungsfehlern auf unserer rechten Abwehrseite ermöglichte dann aber noch vor der Pause dem Gegner das 1:0. Den Alleingang kurz nach der Mittellinie mit anschließendem scharfen Schuss in die kurze Ecke konnten wir nicht mehr verhindern.
In der zweiten Hälfte konnten wir nach vorne immer weniger machen. Kurios das entscheidende 0:2, als der Schiedsrichter Jörg ungewollt 20 Meter vor unserem Tor den Ball abnahm und hinten dann das Durcheinander zum Tor aus 18 Metern genau in den Winkel genutzt wurde.
Immerhin konnte Roland Schaad noch einen gefährlichen Schuss abgeben, der aber am Außenpfosten landete. Wieder über unsere rechte Abwehrseite das 0:3, als von dort ungehindert geflankt wurde und am langen Pfosten der Zweikampf verloren wurde.
Das 0:4 kurz vor Schluss machten wir dem Gegner nochmals sehr leicht, als ein Gegner allein über unsere halbrechte Position im Strafraum den Ball annehmen und in Ruhe in die lange Ecke schieben konnte. Da war die Luft allerdings bei uns schon 'raus.
Fazit: Der Ausfall von vier bis fünf Leistungsträgern ist für uns dann doch etwas zu viel, besonders die fehlende Entlastung nach vorne machte sich mit zunehmender Spieldauer bemerkbar. Sehr Positiv: Eine absolut fehlerfreie, sichere Leistung unseres Torwarts Uwe, der bei allen Toren keine Chance hatte.

03.05.2009
TSV Altenberg - Tuspo Altstadtkicker  1 : 3
Auf dem bestens gepflegten Rasenplatz übernahmen wir von Beginn an das Kommando und konnten schließlich Mitte der ersten Halbzeit durch einen überlegten Rechtsschuss von Gary in die rechte lange Ecke in Führung gehen. Schon zuvor hatten wir durch Roland Schaad zwei gute Chancen. Unser Tor kam nur bei Ecken und langen Bällen in Gefahr. Völlig überraschend dann auch der Ausgleich, als es zwischen Uwe und Robbi ein Missverständnis gab. Zwar wurde Robbi erst vom Gegner festgehalten, aber der Schiri bewertete anschließend das Halten von Robbi als elfmeterwürdig. Der gegnerische Torwart verwandelte sicher zum 1:1. Trotz überlegenheit blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Ergebnis.
Gleich nach der Pause konnte Chris einen Freistoß von änders am langen Pfosten volley zum verdienten 2:1 verwandeln. Selbst die Gegner haben das als "schönes Tor" bezeichnet. Danach war der Widerstand fast gebrochen. Bis auf eine Minute, in der wir den Ball nicht richtig wegbekamen und einigen kritischen langen Bällen, die wir durch Unkonzentriertheiten erst gefährlich machten, hatten wir Ball und Gegner im Griff. Trotz unseres Freitagspiels waren wir auch konditionell überlegen. Das 3:1 fiel dann durch einen Konter durch Roland Schaad, der den Gegner überlief und sicher verwandelte.
Wir hätten noch ein bis zwei Tore nachlegen können, aber der Kraftverlust machte sich bei unseren beiden Stürmern Roland und Gary bemerkbar, so dass beim Abschluss nicht mehr die notwendige Konzentration da war. Beide waren unglaublich viel unterwegs. Mit jetzt 19 Punkten können wir das Thema Abstieg endgültig abhaken und uns auf unser Ziel "27" konzentrieren. Unserem Spielertrainer Markus haben wir damit hoffentlich auch zu einem entspannten Urlaub verholfen.

26.04.2009
Tuspo Altstadtkicker - ATV Frankonia 3  1 : 4
Bei schönem Fußballwetter konnten wir auf unserem A-Patz heute nicht die Leistung abrufen, um gegen die spielstarke Mannschaft von Frankonia eine Chance zu haben. Der durchweg mit erfahrenen Spielern bestückte Gegner ließ nur in der Anfangsphase zwei große Chancen von uns zu, die ihr überragender Torhüter aber mit Glanzparaden vereitelte. Trotz mehr Ballbesitz war unser Spiel aber danach zerfahren und durch viele technische Fehler bestimmt. Fast folgerichtig nach 20 Minuten das 0:1, als ein Gegner über den halben Platz eskortiert wurde und nach zwei einfach Haken an Uwe vorbei einscieben konnte.
Das 0:2 nach einer Ecke war allerdings nicht zu verhindern: Den großen Torschützen konnten wir beim Kopfball nicht genügend stören. Boch vor der Pause erielte Markus per Freistoß den Anschlusstreffer.
In der zweiten Halbzeit tat Frankonia nur das Nötigste: Hinten ließen sie fast nichts zu und überließen uns das Spielfeld weitgehend. Die zwei Fehler, die wir hinten machten, wurden aber eiskalt bestraft.

19.04.2009
TSV Südwest-Schwaben 3 - Tuspo Alstadtkicker 5 : 1
Torschütze: Roland Pfendner

05.04.2009
Tuspo Altstadtkicker - VfR Moorenbrunn 3 4 : 1
Trotz Traumwetter und frühlingshaften Temperaturen mussten wir dieses erste Heimspiel im Jahr 2009 auf dem betonharten C-Platz absolvieren. In der ersten Halbzeit kamen wir eigentlich garnicht ins Spiel. Da der Gegner auch nicht besser war, gab's auf beiden Seiten kaum nennenswerte Aktionen. Die erste wirklich halbwegs gefährliche Situation nach ca. einer halben Stunde entstand durch einen unserer technischen Fehler und zu zaghaftes Zweikampfverhalten. Markus im Tor konnte den allein auftauchenden Spieler nicht mehr am Tor zum 0:1 hindern. Ohne eigenen Torschuss kamen wir dennoch zum Ausgleich noch vor der Pause. Gary setzte sich klasse am rechten Flügel durch. Seine scharfe Hereingabe konnte Chris zwar nicht selbst verwandeln, aber ein Gegner besorgte das aus kurzer Distanz für uns.
In der zweiten Habzeit drehte sich das Spiel komplett zu unseren Gunsten. Der Gegner ließ immer mehr nach und wir wurden immer besser. Plötzlich gewann unser Spiel auch die notwendige Präzision. Folgerichtig bekamen wir etliche Chancen. Markus musste auf der anderen Seite nur einmal ernsthaft eingreifen.
Mit einem lupenreinen Hattrick schoss Gary schließlich den Sieg fast allein heraus. Besonders sein direkter Freistoß zum 3:1 war sehenswert. Roland hatte noch Chancen, das Ergebnis deutlich höher zu schrauben, aber es war nicht sein Tag. Nach einem harten Foul an ihm musste er kurz vor Schluss wegen eines Schubsers sogar noch vom Platz.
Insgesamt war es ein gelungener Start in die Rückrunde, so dass wir wieder voll im Soll sind.

29.03.2009
MTV Fürth G/W - Tuspo Altstadtkicker 3 : 1
Vermeidbar war diese Niederlage gegen die Spitzenmannschaft aus Fürth, wenn man die Entstehung der Gegentore und unsere gute Leistung in den ersten 60 Minuten betrachtet. Die bis dahin verdiente Führung für uns konnte Markus nach perfekter Flanke von rechts durch Gary per Kopf erzielen. Bis auf einige Ecken und Flanken und einen einzigen Schuss auf's Tor hatten wir bis dahin nichts zugelassen. Durch überragende Paraden (Gary Schuss von halbrechts, Kopfball von Roland Pfendner) hatte zuvor der Fürther Torwart eine klarere Führung von uns verhindert.
Umso bitterer der Ausgleich, als nach Ballverlust von unserer halbrechten Position ein Spieler von Fürth trotz überzahl ungehindert in den Strafraum laufen und aus 12 Metern scharf abschließen konnte.
In der zweiten Halbzeit führte eine weitere unglückliche Situation schon nach 5 Minuten zum 1:2 Rückstand: Eine verunglückte Aktion am Mittelkreis war die perfekte Vorlage wieder für den Fürther Torschützen aus der ersten Hälfte. Wir konnten ihn nicht hinreichend stören und sein unplazierter und nicht sehr scharfer Schuss von halblinks schlug zum 1:2 ein.
Anschließend hatten wir noch eine gute Kopfballchance durch Markus. Zum Ausgleich. Fürth erspielte sich dann ein übergewicht und hatte einige gute Schuss-Chancen, die wir mit letztem Einsatz abblocken konnten. Dennoch das 1:3 nach einer Flanke, die wir selbst mit einer sehr unglücklichen Aktion gemeinsam ins eigene Tor bugsierten.

22.03.2009
DJK Eintracht Süd Kriemhild -Tuspo Altstadtkicker 4 : 3
Sehr kurzfristig mussten wir für dieses Spiel das Heimrecht tauschen. Die Rasenplätze bei Tuspo wurden aufgrund der schlechten Vorhersagen vorsichtshalber gesperrt. Im Nachhinein war das unnötig, den es blieb die ganze Woche trocken.
Wie so oft beim ersten Spiel nach langer Pause hatten wir enorme Schwierigkeiten mit Ball und Gegner. Die Süder hatten den Vorteil, ihr erstes Punktspiel bereits eine Woche vorher absolvieren zu können. Entsprechend agressiv und konzentriert gingen sie zu Werke. Ihre ersten beiden Angrifffe waren bereits erfolgreich. Wir luden den Gegner allerdings buchstäblich zum Toreschießen ein. Leider setzte sich das bis zur Halbzeit fort und wir waren aussichtslos 0:4 hinten.
Nach einer Umstellung drehte sich das Spiel aber in der zweiten Habzeit. Mit Gary kam neuer Schwung über die rechte Seite. Das Mittelfeld wurde insgesamt offensiver und gewann plötzlich an Ordnung und Sicherheit. So kamen wir sehr früh zum ersten Tor durch einen Kopfball von Roland Schaad nach schöner Flanke von änders. Mitte der zweiten Hälfte dann das 2:4 durch Gary, nachdem der Torwart den Ball unterlaufen hatte. Nach dem 3:4 Anschlusstreffer, wieder durch Roland, hatten wir sogar noch Chancen zum duchaus verdienten Ausgleich. Leider war diesmal ein paar Minuten zu früh Schluss.
Fazit: Die gute Moral konnte die vielen Fehler aus der ersten Hälfte nicht mehr wettmachen.

16.11.2008
Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenfurt Dübelbrüder 5 : 1
Zu einem ungefährdeten Sieg kamen wir bei milden Herbsttemperaturen auf unserem B-Platz gegen die Dübelbrüder. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hatten wir den Gegner im Griff. Roland Schaad nutzte einen Abwehrfehler nach einer Viertelstunde zum 1:0. Kurz darauf schickte Thilo Awi auf die Reise, der mit schönem Heber zum 2:0 vollendete. Lediglich eine echte Torchance hatten die Altenfurter nach einem Schwinger im Strafraum, aber die wurde kläglich vergeben. Das 3:0 nach Flanke von rechts musste Roland am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken. Beim Stand von 2:0 hatten wir eine kurze Phase, in der unnötige Hektik aufkam und unser Spiel ungenau wurde. Das legte sich aber wieder.
In der zweiten Halbzeit lief das Spiel noch eine Idee besser. änders (für den verletzten Werner) und Gary (für den ebenfalls verletzten Awi, beide noch in der ersten Hälfte) konnten ihre Stärken einbringen und machten zusätzlichen Druck nach vorne. Das 4:0 war das Tor des Tages: Nachdem Roland am herauslaufenden Torwart hängen blieb konnte unser Geburtstagskind Mathias den Ball aus gut 35 Metern elegant über alle Gegner ins Tor heben.
Danach kam Altenfurt zum Ehrentreffer. Einen strammen hohen Schuss aus 20 Metern, der auch noch leicht flatterte, konnte Peter nur in die Mitte fausten. Der Nachschuss war dann drin.
Gary stellte nach schönem Solo den alten Abstand wieder her, nachdem er ähnlich frei in der ersten Halbzeit den Ball noch am Tor vorbeigeschossen hatte.
Trotz einiger Sorglosigkeiten beim Deckungsverhalten im Mittelfeld war es nie wirklich gefährlich. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können. Eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Saison, als wir gegen den selben Gegner zweimal nur sehr knapp gewinnen konnten.

9.11.2008
SG Quelle Fürth Wildner - Tuspo Altstadtkicker  5 : 2
Bei guten Bedingungen begann das Spiel auf dem Kunstrasenplatz wie gemalt: 1:0 durch einen abgefälschten Schuß von Markus. Die Fürther waren bis dahin nur durch Ecken gefährlich, weil wir bei hohen Bällen nicht wirklich sicher agierten.
Dann der Schock: Ein harmloser Ball aus 20 Metern trudelte nach einem Blackout unseres Torwarts über die Linie zum 1:1. Kurz darauf noch ein hoher Ball aus dem zentralen Mittelfeld in unseren Strafraum, ein verlorener Zweikampf, Innenpfosten, Nachschuß: 2:1 für Fürth. Zwei vermeidbare Gegentore kippten das Spiel und brachten uns einen Halbzeitrückstand. Weitere Chancen waren auf beiden Seiten kaum zu vermelden.
In der zweiten Halbzeit kämpften wir uns einigermaßen ins Spiel zurück. Ein weiter Ball auf Roland und sein schöner Heber zum 2:2 gaben uns Hoffnung, hier etwas mitnehmen zu können.
Dann wieder ein leider typisches Gegentor: Eine Bogenlampe aus 25 Metern schlug unter der Latte zum 3:2 für Fürth ein. Wenig später sogar das 4:2, als wir nicht entschlossen gegen den Ball gingen und aus halbrechter Position der Stürmer einen mehrfach aufspringenden Ball mit der Fußspitze ins Tor stochern konnte. Da waren wir viel zu halbherzig.
Trotzdem versuchten wir alles: Die Abwehr wurde zu Gunsten eines weitere Stürmers reduziert. Mehr als ein gefährlicher Schuß von Awi und ein Ball gegen den Innenpfosten von Roland kam dabei aber nicht heraus.
Kurz vor Schluss dann das 5:2, als wir auf der linken Seite an der Mittellinie mit drei Leuten nicht den Ball erobern konnten und dann einen Stürmer allein aufs Tor ziehen lassen mussten. Aus nicht optimalem Winkel konnte dieser dennoch mühelos einschieben.
Es lief heute nicht gut, spielerisch können wir das sicher besser lösen. Aber es waren die individuellen Fehler in der Abwehr, die uns heute mindestens einen Punkt gekostet haben, das war einfach nicht mehr aufzufangen.

2.11.2008
Tuspo Altstadtkicker - ASV Vach 3  4 : 3
Neblig und ungemütlich kühl war es an diesem Morgen auf unserem B-Platz. Die Gegner waren in der ersten Halbzeit extrem bissig, wir hatten selbst in der Abwehr keine 2 Sekunden Zeit für die Ballannahme und einen sicheren Pass. Entsprechend schwer taten wir uns für einen geordneten Spielaufbau zu sorgen.
Dennoch benötigten die Vacher eine unglückliche Situation zum 0:1: Ein eher harmloser Schuss trudelte vom linken Innenpfosten ins Tor.
Wir versuchten ständig dagegenzuhalten, waren aber durch die aggressiven, aber meistens fairen Attacken kaum in der Lage, effektive Gegenangriffe zu starten. Schließlich ließen wir uns über unsere rechte Abwehrseite zum 0:2 auskontern. Die Hereingabe musste der Stürmer aus 8 Metern ohne Gegenspieler nur noch einschieben. Da sah es wirklich nicht gut für uns aus.
Unsere unermüdliche Arbeit wurde trotzdem kurz vor der Halbzeit durch den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Chris nach einer Ecke belohnt.
Kurz nach der Halbzeit dann ein zu kurzer Abschlag und das 1:3 durch einen Weitschuss.
Unsere Umstellung auf eine 3er-Kette zugunsten eines zusätzlichen Mittelfeldspielers kippte das Spiel. Nach über einer Stunde Spielzeit ließen bei Vach merklich die Kräfte nach. Erst fehlte die Präzision, dann auch das Laufvermögen. Vach hatte einfach zu sehr überdreht. Eine Großchance von Markus leitete unsere Schlußoffensive ein.
Roland Schaad nutzte den ersten großen Abwehrfehler erst zum 2:3, anschließend fand Markus' weiter Pass wieder Roland und es hieß 3:3. Unser Druck wurde sogar noch stärker, und schließlich schoss Mathias den Ball aus 16 Metern 3 Minuten vor Schluss flach in die linke Ecke. 4:3 - wir hatten das Spiel tatsächlich gedreht.

26.10.2008
Tuspo Altstadtkicker - TSV Altenberg 3  4 : 1
Gleich nach fünf Minuten hatten wir unser Vorhaben, diesmal zu Null zu spielen, schon vermasselt. Der einzige Torschuss von Altenberg in der ersten Halbzeit flog aus fast 30 Metern hoch über Uwe unter die Latte ins Tor. Wie in unseren anderen Spielen gegen diesen Gegner beschränkte sich Altenberg auf die Defensive. So hatten wir deutlich mehr Chancen, konnten aber den guten Torwart nur einmal durch Markus zum 1:1 überwinden.
Nach der Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Vor dem Altenberger Tor zog sich alles zusammen. Durch zuviele Ungenauigkeiten und überhastete Aktionen machten wir es dem Gegner immer wieder zu leicht, unserem Druck standzuhalten. Auch hinten gab es einige kritische Situationen durch technische Fehler, aber durch die Harmlosigkeit der gegnerischen Stürmer hatte Uwe im Tor nichts mehr zu halten.
Als wir schon zweifelten, ob wir die verdienten 3 Punkte einfahren können, brachte Roland Schaad endlich den Knoten zum Platzen: das 2:1 war ein schöner Angriff über die rechte Seite, die Flanke setze er mit einem Halbvolley in die linke Torecke. Da waren nur noch 15 Minuten zu spielen.
Mit diesem Tor kam endlich die notwendige Sicherheit und Ruhe ins Spiel. Die Folge: Das 3. und 4. Tor durch Markus (Foulelfmeter) und Awi (Heber).

19.10.2008
ATV Frankonia 3 - Tuspo Altstadtkicker 3 : 3
Hoch konzentriert, mutig und engagiert begannen wir dieses Spiel, ließen in den ersten 20 Minuten kaum etwas zu und führten auch verdient bis kurz vor der Pause durch zwei Treffer von Roland Schaad mit 2:0. Zwar hatte Frankonia gegen Ende der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel, aber zwingend war das nicht. Erst ein dummes Eigentor brachte den Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit.
Ein komplett verändertes Bild dann in der zweiten Hälfte. Frankonia riskierte deutlich mehr und verlagerte das Geschehen vor unseren Strafraum. Ständig wurde es gefährlich. Durch die vielen verletzungsbedingten Wechsel in unserer Defensive verloren wir die spielerische Sicherheit und Ordnung, die Bälle kamen postwendend wieder zurück. Trotzdem konnten wir wieder durch Roland nach einem Konter und einem Sonntagsschuss die Führung auf 3:1 ausbauen.
Danach hatte Frankonia nichts mehr zu verlieren und warf fast alles nach vorne. Wir konnten dem Druck nur durch viel Einsatz und viel Glück standhalten. Die Kräfte schwanden aber vor allem im Mittelfeld, wechseln konnten wir auch nicht mehr, weil weitere Verletzungen auftraten. So mussten wir doch noch zwei Treffer hinnehmen und ließen vor dem Ausgleich auch weitere 100%-Chancen zu.
Nach dem Ausgleich waren zwar noch einige Minuten zu überstehen, aber bei Frankonia war dann auch die Luft 'raus, so dass wir das Spiel am Schluss wieder von unserem Tor weghalten konnten und nicht mehr in Gefahr gerieten. Wegen unseres großen Einsatzes und der sehr guten ersten Hälfte war der Punkt und das dazu nötige Glück am Ende verdient.

12.10.2008
Tuspo Altstadtkicker - TSV Südwest-Schwaben 3  1 : 6
In einem Spiel gegen einen solchen Gegner kann man nur bestehen, wenn alles funktioniert und man dazu noch Glück hat. Dies war an diesem Sonntag aber leider nicht der Fall.
Wir hatten die erste Chance durch Roland Schaad, er konnte den Ball aber nicht am Torwart vorbei bringen. Danach ging es nur noch in eine Richtung: Auf unser Tor. Die gegnerische Mannschaft, deren Durchschnittsalter etwa Anfang 20 war, war durchgehend laufstärker, schneller, technisch sicherer und insgesamt spielerisch besser als wir. Dennoch hielten wir uns eine halbe Stunde gut und ließen kaum etwas zu. Nach vorne ging es aber selten bis nie. Erst nach einem unnötiger Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung war unsere linke Seiten offen und das 0:1 war die direkte Folge. Kurz darauf nutzten wir den einzigen groben Fehler der Südwest-Abwehr durch Roland zum 1:1.
Das Unentschieden hielt aber nur kurz und nach einem Doppelschlag (Freistoß und Kopfball, Dribbling zentral und satter Flachschuss in die linke Ecke) war der Halbzeitstand 1:3 gegen uns.
Nach einer Stunde Spielzeit schwanden die Kräfte bei uns. Die jungen Südwester rannten und spielten uns richtig müde. Folgerichtig ging nach vorne garnichts mehr. Und hinten fielen noch weitere drei Gegentore, wobei das letzte ein eher umstrittener Elfmeter war.
Diese Gegner sollten wir nicht als Maßstab für unsere Leistungsfähigkeit nehmen.Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die es sicher mit vielen ersten Mannschaften verschiedener Vereine aufnehmen kann.  

5.10.2008
VfR Moorenbrunn 3 - Tuspo Altstadtkicker 1 : 6
Nach dem 7:0-Kantersieg im letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Büg hatten wir genug Selbstvertrauen getankt, um auch die Aufgabe beim letztjährigen Absteiger am Ende souverän zu lösen. Schon die ersten Szenen der ersten Hälfte zeigten, dass wir an diesem Tag wohl gefährlicher nach vorne spielen konnten als der Gegner. Lediglich die Chancenauswertung (u.a. ein verschossener Elfmeter) und ein- bis zwei diskussionswürdige Abseitsentscheidungen verhinderten eine klare Führung.
Schließlich war es Roland nach einer Viertelstunde, der einen schönen Pass von Klaus erlief, den guten Torwart der Moorenbrunner umkurvte und den verdienten Führungstreffer erzielte. Dennoch kam auch der VfR zu guten Chancen: Markus, der an diesem Tag das Tor hütete, hielt aber sehr souverän. Bei einem Weitschuß, der vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück sprang, hatten wir aber viel Glück.
Nach einem weiten Abschlag von Markus konnte Awi, der zuvor schon alleinstehend aus 6 Metern am Torwart gescheitert war, den Ball über den Torwart zum 2:0 köpfen. Bei der Vielzahl der Chancen war dies mehr als verdient.
Nach der Halbzeit verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Moorenbrunner. Eine unnötiger Ballverlust bescherte dem VfR dann den überraschenden Anschlusstreffer. Bis dahin gab es keinen nennenswerten Angriff der Heimmannschaft.
Die richtige Antwort gaben dann Klaus und änders wenige Minuten später: Einen Freistoß von Klaus konnte änders im Strafraum mit der Brust annehmen und unbedrängt in die linke Ecke zum 3:1 schießen.
Danach brach Moorenbrunn gänzlich zusammen, bis auf zwei Ecken tat sichin unseer Hälfte nichts mehr. Roland konnte mit einem lupenreinen Hattrick den Vorsprung auf 6:1 ausbauen, wobei alle seine Tore herausgespielt waren (u.a. Flanke und Kopfball und schöner Doppelpass mit Martin).

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login